HomeMatic, CCU-Historian und FreeNAS

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic, CCU-Historian und FreeNAS

Beitrag von JPS » 19.02.2012, 15:59

sambasamba hat geschrieben:Mit IGEL (...) würde aber Win bevorzugen...
Die Igel Clients wurden ab Werk in der Regel in drei Varianten ausgeliefert: Linux, Windows CE oder Windows XP Embedded. Bei den meisten gebraucht angebotenen "Igels" sind die Speicherkarten jedoch leer. Es gibt Anbieter, die ein installiertes XP-Pro mit Lizenz mitliefern. Diese Geräte kosten dann aber knapp 80 € und das ist schon ganz schön viel, vor allem, wenn nur der Historian darauf laufen soll. Ich schick dir mal eine PN mit dem Link zu so einem Angebot, wo auch etwas zur Performance steht. Falls auf der Kiste wirklich nur der Historian laufen soll, ist Linux oder eben FreeNAS sicher die preiswertere und stabilere Variante, und mit nur einem USB-Stick, auf dem der Hinstorian läuft, auch wirklich kein Hexenwerk bei der Einrichtung.
sambasamba hat geschrieben:den Hist. bei sich auf einer Atom-Kiste
Bei mir lief der Historian eine Weile auf einem Atom-Netbook im Hintergrund, das als aio-Remote dient. Klappt auch problemlos. Ich habe das allerdings später anders gelöst, da das Netbook mit dem Historian nicht mehr in den Power-Safe-Modus geschaltet hat und es über Powerline angebunden war. Der Igel hängt jetzt direkt an einem Switch.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HomeMatic, CCU-Historian und FreeNAS

Beitrag von sambasamba » 20.03.2012, 00:10

kurzer Update:
Ich hab jetzt so einen Igel thin client hier laufen, unter WinXP.
Steht in einer Ecke ohne Monitor/Maus/Tastatur, Zugriff über RDP.
Ist ziemlich lahm, trotz 1GB Memory.
Nicht so tragisch, wenn nur der Historian drauf laufen soll. Allerdings antwortet der Webserver auch deutlich langsamer als wenn alles auf dem desktop-PC läuft (6-8 Sekunden bis ein Diagramm kommt).
Oben hatte ich geschrieben, daß es wohl keine WIN-Treiber für die Igel-Hardware gibt, stimmt nicht.... wenn es ein Igel mit VIA-Chipsatz ist, findet man die Treiber bei Via im Netz.
Wers neu installiert sollte trotzdem erwägen, statt XP Win2K zu verwenden (sind dieselben Treiber). W2K läuft auf schmalbrüstigen PC deutlich performanter als XP (mindestens doppelt so schnell).

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic, CCU-Historian und FreeNAS

Beitrag von JPS » 22.08.2012, 21:10

Wie ich soeben über eine PN erfahren habe, wurde der Support von FreeNAS 7 offensichtlich nun ganz eingestellt und auch die alten Downloadlinks verweisen nur noch auf die Version 8. :evil:

Man findet beim googeln zwar noch einige Quellen, die von mir auf dem Igel mit dem Historian genutzte Version "FreeNAS-i386-LiveCD-0.7.2.8191.iso" findet sich im Netz aber leider nicht mehr.

Das "FreeNAS 7" Legacy Projekt ist offensichtlich in das Projekt "NAS4Free" migriert, siehe: http://wiki.nas4free.org/doku.php.

Ob damit der Historian funktioniert, müsste mal ausprobiert werden.
Falls die Hardware es hergibt könnte man sich auch mal mit FreeNAS 8 http://www.freenas.org/auseinandersetzen.

Schade :cry:
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“