[gelöst] Darstellung Werteliste Systemvariable

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

[gelöst] Darstellung Werteliste Systemvariable

Beitrag von urpils » 08.07.2023, 10:33

Moin,
ich möchte in CCU-Historian eine Systemvariable als Kurve darstellen. Bei der Systemvariablen handelt es sich um eine Wertliste mit 4 Werten. Diese werden in Historian als 0,1,2,3 dargestellt. Soweit so gut, funktioniert. Leider laufen die Verbindungslinien zwischen den einzelnen Werten nicht waagerecht und senkrecht, wie ich es erwartet hätte wenn sich der Wert der Variablen ändert, sondern schräg. Siehe angehängten Screenshot. Die dunkle Kurve zeigt die momentane Darstellung, ich habe in grün die gewünschte Darstellung eingezeichnet.

Wie kann ich die gewünschte Darstellung erreichen? Ich probiere schon eine Weile rum finde aber keine Lösung. Für einen Tipp welcher mich in die richtige Richtung schubst wäre ich dankbar. BTW es handelt sich um die Trend-Darstellung.
Dateianhänge
Bildschirmfoto.jpg
Zuletzt geändert von urpils am 08.07.2023, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Matsch
Beiträge: 5538
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Darstellung Werteliste Systemvariable

Beitrag von Matsch » 08.07.2023, 10:45

urpils hat geschrieben:
08.07.2023, 10:33
Leider laufen die Verbindungslinien zwischen den einzelnen Werten nicht waagerecht und senkrecht, wie ich es erwartet hätte
In den HiCharts kannst du einen anderen Line Type, z.B. Line step left/Line step center/Line step right benutzen, wie du willst.
HiCharts bieten so viel mehr als die Trenddarstellung.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Darstellung Werteliste Systemvariable

Beitrag von urpils » 08.07.2023, 11:31

@Matsch, vielen Dank, das ist genau das was ich gesucht habe
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“