Hallo Leute,
ich bekomme einfach den ccu-historian nicht zum laufen. habe nur die ip der ccu in der config-datei geändert, laut doku sollte damit eigentlich die standard-einstellung fertig sein.
bekomme zwei zeilen mit warnmeldungen- kann mir da wer weiterhelfen, was ich evtl. falsch gemacht hab. habe win7-rechner, ccu-historian unter admin gestartet.
vielen dank im voraus,
andi
Probleme mit CCU-Historian
Moderator: Co-Administratoren
Re: Probleme mit CCU-Historian
Auf Port 80 auf deinem Rechner läuft anscheinend schon ein Webserver-Prozess. Also entweder den Server auf Port 80 abschalten, oder den historian auf einen anderen Port legen (in ccu-historian.config der Parameter "webServer.port"). Vielleicht läuft auch der vorher gestartete historian noch?
cu,
Michael
cu,
Michael
-
- Beiträge: 1805
- Registriert: 03.11.2010, 10:25
- System: CCU
- Wohnort: Aachen
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 266 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Probleme mit CCU-Historian
Auf der Tipps & Tricks-Seite vom CCU-Historian ist die Fehlermeldung und auch Abhilfe beschrieben. Bei Fehlern bitte immer auch auf diese Seite und ins Handbuch schauen.
Gruß
Mathias
Gruß
Mathias
Re: Probleme mit CCU-Historian
vielen dank an euch für die prompte antwort. ergänzend muss ich sagen, dass der webserver und ccu-historian starten, die warning-fehlermeldung kommt, der webserver und historian stoppen und das ganze fängt von vorne an.
die änderung des portes vom webserver hatte ich natürlich schon geändert, hatte aber absolut nichts gebracht.
schaut euch doch nochmal die hardcopy an- hat irgendeiner eine andere idee, die mich weiterbringt?
schönen abend an alle,
gruss andi
die änderung des portes vom webserver hatte ich natürlich schon geändert, hatte aber absolut nichts gebracht.
schaut euch doch nochmal die hardcopy an- hat irgendeiner eine andere idee, die mich weiterbringt?
schönen abend an alle,
gruss andi
Re: Probleme mit CCU-Historian
Wenn es nach dem "beenden" des historians ein Neustart nicht mehr geht, dann wurde wohl der vorherige historian nicht vollständig beendet.
Wie beendest du denn den historian?
Schon mal im Taskmanager geschaut, ob da die java-vm evtl. noch immer läuft?
cu,
Michael
Wie beendest du denn den historian?
Schon mal im Taskmanager geschaut, ob da die java-vm evtl. noch immer läuft?
cu,
Michael
Re: Probleme mit CCU-Historian
hallo michael,
ich beende den historian mit ctrl-c. im taskmanager sind keine dienste bzw. prozesse am laufen. ich verstehe das wirklich nicht. ist es vielleicht ein java-problem? muss ich da vielleicht updaten?
gruss
andi
ich beende den historian mit ctrl-c. im taskmanager sind keine dienste bzw. prozesse am laufen. ich verstehe das wirklich nicht. ist es vielleicht ein java-problem? muss ich da vielleicht updaten?
gruss
andi
Re: Probleme mit CCU-Historian
Hallo Andi,
im Taskmanager müssten eigentlich sehr sehr viele Prozesse angezeigt werden, wenn Windows gestartet ist. Ist der Prozess "java.exe" im Reiter Prozesse wirklich sichtbar, wenn der historian gestartet wurde? Und ist er auch wirklich nicht mehr sichtbar, wenn der historian beendet wurde? Bitte prüfe dies genau.
Mit netstat auf der Kommandozeile kann man sich auch noch die geöffneten Ports des Rechners ausgeben lassen. Da du ja schreibst, dass es funktioniert, wenn du den Port geändert hast, funktioniert deine Java-Installation ja anscheinend. Ich verwende z.Z. 1.6.0_29.
cu,
Michael
im Taskmanager müssten eigentlich sehr sehr viele Prozesse angezeigt werden, wenn Windows gestartet ist. Ist der Prozess "java.exe" im Reiter Prozesse wirklich sichtbar, wenn der historian gestartet wurde? Und ist er auch wirklich nicht mehr sichtbar, wenn der historian beendet wurde? Bitte prüfe dies genau.
Mit netstat auf der Kommandozeile kann man sich auch noch die geöffneten Ports des Rechners ausgeben lassen. Da du ja schreibst, dass es funktioniert, wenn du den Port geändert hast, funktioniert deine Java-Installation ja anscheinend. Ich verwende z.Z. 1.6.0_29.
cu,
Michael
Re: Probleme mit CCU-Historian
guten morgen zusammen,
ich habe den fehler gefunden: das java-proggi war wohl nicht auf dem neuesten stand, oder war fehlerhaft. habe die datei "jre-7u2-windows-i586-iftw.exe" installiert, nun funzt es super-prima-top
auch ich kann nun sagen: vielen dank an den entwickler, super arbeit.
euch allen ein schönes wochenende,
mfg
a n d i
ich habe den fehler gefunden: das java-proggi war wohl nicht auf dem neuesten stand, oder war fehlerhaft. habe die datei "jre-7u2-windows-i586-iftw.exe" installiert, nun funzt es super-prima-top
auch ich kann nun sagen: vielen dank an den entwickler, super arbeit.
euch allen ein schönes wochenende,
mfg
a n d i