WebMatic 2.x ReleaseNotes

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

Saranger85
Beiträge: 586
Registriert: 15.12.2013, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von Saranger85 » 16.11.2015, 19:44

ldittmar hat geschrieben:Zur Info:

Im Ordner webmatic_user existiert eine Datei "config.json"

Code: Alles auswählen

{
  "favorites": true,
  "rooms": true,
  "functions": true,
  "variables": true,
  "programs": true,
  "others": true,
  "collapsed": "rooms",
  "systemvar_readonly": true,
  "default_theme": "a",
  "default_font": "a"
}
Hier kann man die einzelnen Menüpunkte ein-/ausblenden, dem als erstes ausgewählten Menüpunkt aussuchen, die Systemvariablen standardmäßig auf read/write stellen und die Standardthemen auswählen. Bei der nächsten Version wird das alles von der Oberfläche aus einstellbar sein.


Irgendwie versteh ich das noch nicht mit dem umstellen, damit ich die Systemvariablen von über all aus ändern kann. Kannst du mir helfen?


Hat sich erledigt, ich musste auf dem Ipad den heutigen Verlauf nur löschen :-D.

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von ldittmar » 16.11.2015, 20:26

Hi QLink,
QLink hat geschrieben: Wäre es möglich, dass man zukünftig die Möglichkeit hat, bei dem Schieberegler für Rollos, einzustellen, dass das Kommando sofort ausgeführt wird nachdem der Regler an seiner gewünschten Position ist ?
Also das man nicht extra noch auf den "Setzen" Button klicken muss...
Ja... ich würde aber das Ganze als Parameter auswählbar machen... ist halt Geschmacksache :wink: Hab mal dein Wunsch im Github angelegt https://github.com/jens-maus/webmatic/issues/18 ... kannst dann besser verfolgen.
QLink hat geschrieben: Ich hab bei mir 2 wired IO 12/14er Module im Einsatz. Bei denen verwende ich einige analoge Ausgänge dafür per Frequenzänderung mittels RC Glied meine Lampen zu dimmen (0-10V).
Per WebUI kann ich mittels Schieberegler die Frequenz der Ausgänge bequem verstellen, in Webmatic zeigt er mir allerdings nur den Wert der aktuell eingestellte Frequenz an.
Es ist aber kein Schieberegler vorhanden zum verstellen. Lässt sich das irgendwie ändern/anpassen/korrigieren ?
Neue Geräte werden von mir gerne angelegt, ich brauche aber ein paar Informationen damit es klappt. MrLee hat sich auch ein Gerät gewünscht, kannst dich mal an seinem Wunsch orientieren und mir die fehlenden Daten geben, dann mache ich es rein. https://github.com/jens-maus/webmatic/issues/16

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Saranger85
Beiträge: 586
Registriert: 15.12.2013, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von Saranger85 » 16.11.2015, 20:37

Ein Problem habe ich aber weiterhin, wenn ich auf dem Ipad im Safari die URL aufrufe geht es, wenn ich diese dann aber auf den Homescreen kopiere, will der immer die alte Webmatic laden. Ich krieg das auch nicht weg, Verlauf geleert, neu gestartet nix hilft. Jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von Homematic-wusel » 16.11.2015, 21:04

Nachdem nun Webmatic weiterentwickelt wird :D :D :D habe ich mich mal ein bisschen mit der optischen Gestaltung beschäftigt und versucht, ein paar Icons für das Programm anzupassen. Basis sind die frei verfügbaren Icons aus KNX .... angepasst in Vorder/Hintergrundfarbe über ein kleines .NET Programm von mir.
Hier im Beispiel mal mit grauem Hintergrund / weißem Icon Vordergrund. Falls Interesse besteht, stelle ich gern Icons bereit :wink:
Dateianhänge
Snap1.jpg

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von QLink » 17.11.2015, 10:05

ldittmar hat geschrieben:Hi QLink,
QLink hat geschrieben: Wäre es möglich, dass man zukünftig die Möglichkeit hat, bei dem Schieberegler für Rollos, einzustellen, dass das Kommando sofort ausgeführt wird nachdem der Regler an seiner gewünschten Position ist ?
Also das man nicht extra noch auf den "Setzen" Button klicken muss...
Ja... ich würde aber das Ganze als Parameter auswählbar machen... ist halt Geschmacksache :wink: Hab mal dein Wunsch im Github angelegt https://github.com/jens-maus/webmatic/issues/18 ... kannst dann besser verfolgen.
QLink hat geschrieben: Ich hab bei mir 2 wired IO 12/14er Module im Einsatz. Bei denen verwende ich einige analoge Ausgänge dafür per Frequenzänderung mittels RC Glied meine Lampen zu dimmen (0-10V).
Per WebUI kann ich mittels Schieberegler die Frequenz der Ausgänge bequem verstellen, in Webmatic zeigt er mir allerdings nur den Wert der aktuell eingestellte Frequenz an.
Es ist aber kein Schieberegler vorhanden zum verstellen. Lässt sich das irgendwie ändern/anpassen/korrigieren ?
Neue Geräte werden von mir gerne angelegt, ich brauche aber ein paar Informationen damit es klappt. MrLee hat sich auch ein Gerät gewünscht, kannst dich mal an seinem Wunsch orientieren und mir die fehlenden Daten geben, dann mache ich es rein. https://github.com/jens-maus/webmatic/issues/16

Grüße,
ldittmar

done

https://github.com/jens-maus/webmatic/issues/19


übrigens steht bei Webmatic oben links immer noch Version 1.4 anstatt 2.0 ;o)

@homematic-wusel:

ich hätte interesse an deiner Icon/.NET Lösung

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von ldittmar » 17.11.2015, 12:29

Hi QLink,
Genau so! Mit der nächsten Version wird es drin sein... und wenn du oder jemand anderes noch Geräte hat, die hinzugefügt werden sollen, dann her damit, denn ich als HM Neuling habe eigentlich kaum Geräte. :wink:
QLink hat geschrieben: übrigens steht bei Webmatic oben links immer noch Version 1.4 anstatt 2.0 ;o)
Schon längst erkannt https://github.com/jens-maus/webmatic/issues/17

Soo... weiter gehts! :wink:
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Saranger85
Beiträge: 586
Registriert: 15.12.2013, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von Saranger85 » 17.11.2015, 18:48

So ich hab mal bischen rumgelesen woran das liegt, dass ich beim Ipad nachwievor eine nicht funktionierende 1.2 Version angezeig bekomme, wenn man das ganze als Lesezeichen auf dem Homescreen anlegt. Das ganze liegt am Cache des Safari, ein leeren bringt da aber leider nix. Ich habe mal einen Link beigefügt wo das erläutert wird, vielleicht kann das ja mit berücksichtig werden beim nächsten update.

http://blog.daromedia.de/2012/09/22/web ... pte-nicht/

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von ldittmar » 17.11.2015, 19:36

@Saranger85: Danke für die Info! Ich werde es bei der nächsten Version berücksichtigen :wink:
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Saranger85
Beiträge: 586
Registriert: 15.12.2013, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von Saranger85 » 17.11.2015, 20:14

ldittmar hat geschrieben:@Saranger85: Danke für die Info! Ich werde es bei der nächsten Version berücksichtigen :wink:
Danke dir:-)

rschick
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2015, 20:33

Re: WebMatic 2.0 ReleaseNotes

Beitrag von rschick » 19.11.2015, 20:36

Hallo,
ich habe WebMatic 2.0 wie beschrieben installiert, nach dem Aufruf sehe ich jedoch nur die Einträge im Menü:
- Systemvariablen
- Programme
- Sonstiges
keine Geräte, Räume usw.
Was habe ich falschgemacht?

Antworten

Zurück zu „WebMatic“