FS20 WS1 mittels FHZ xxxx PC ansteuern ?

AVS 5, FS20 AMS, FS20 AS1, FS20 AS4, FS20 DAP3, FS20 DAV4, FS20 DCRC, FS20 DH20, FS20 DI, FS20 DI10, FS20 DI20-2, FS20 DI20-3, FS20 DI22-2, FS20 DT, FS20 DU, FS20 EAM, FS20 ES1, FS20 ESH, FS20 FG, FS20 FMS, FS20 HGS, FS20 IRP, FS20 KSE, FS20 LD, FS20 LED, FS20 MS-2, FS20 PIRA, FS20 PIRI-2, FS20 PIRI-2 HR, FS20 RBM, FS20 RPT, FS20 RST, FS20 S20, FS20 S20-, FS20 S4, FS20 S4M, FS20 S4U, FS20 S4UB, FS20 S8, FS20 SA, FS20 SA4, FS20 SD, FS20 SH, FS20 SIG, FS20 SM4, FS20 SN, FS20 SPC, FS20 SPIR, FS20 SR, FS20 SS, FS20 ST, FS20 STR, FS20 SU, FS20 SV, FS20 SW, FS20 TC6, FS20 TFK, FS20 TK, FS20 TKS, FS20 TS, FS20 USR1, FS20 UTS, FS20 ZE, FS20 ZPS

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MarEng
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2009, 13:55
Wohnort: Herten

FS20 WS1 mittels FHZ xxxx PC ansteuern ?

Beitrag von MarEng » 29.03.2012, 17:08

Hallo ...

ich habe seit gestern erstmals eine neue FS20 WS1.

Heute habe ich versucht, diese per FHZ1300PC/Homeputer Studio in einer Testschaltung zum Schalten zu bewegen. Leider ohne Erfolg.

Die WS1 ist wohl nicht defekt ! Denn wenn ich sie mit einem 4Kanal Handsender (FS20 S4) direkt anspreche, funktioniert sie einwandfrei.

Wenn ich dagegen versuche sie per FHZ zu steuern schaltet sie nicht :(. Die Adresse scheint sie allerdings noch zu erhalten, denn im Programiermodus erlischt die Statusanzeige kurz, wenn ich eine Adresse zuweise. Da es im Homeputer Studio (bislang) keine WS1 gibt, habe ich ersatzweise dort ein FS20 SU Modul (Unterputzschalter) gewählt.

Fragen: Geht diese Konstellation grundsätzlich nicht ? Oder sollte ich das anders konfigurieren ?

Falls jemand Erfahrung diesbezüglich haben sollte, wäre ich für einen guten Rat sehr dankbar.


viele Grüße
Martin

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: FS20 WS1 mittels FHZ xxxx PC ansteuern ?

Beitrag von Karli » 29.03.2012, 17:19

Hi Martin,

stimmen die Adressen der Fernbedienung und die, die du in Homputer benutzt überhaupt überein?

Gruss Karl-Heinz

MarEng
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2009, 13:55
Wohnort: Herten

Re: FS20 WS1 mittels FHZ xxxx PC ansteuern ?

Beitrag von MarEng » 29.03.2012, 18:11

Hallo Karl-Heinz,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Nein, die beiden Adressen von Fernbedienung und FHZ-Definition sind natürlich völlig verschieden.

Die Adresse der Fernbedienung ist ein zufälliger AdressCode. Diesen direkten Weg zur Ansteuerung der WS1 habe ich jetzt nur gewählt, um die WS1 grundsätzlich auf deren Funktion zu prüfen. Das WS1 - Modul könnte ja theoretisch auch von vorne herein kaputt oder falsch angeschlossen sein. Aber es funktioniert ja auf direktem Weg.

Ich möchte aber die WS1 in meinem Hauscode Adresssystem verwenden, so dass ich sie praktisch immer und ausschließlich per FHZ / Homeputer ansteuern kann / muß. Das mache ich mit allen Komponenten seit etlichen Jahren so. Und bisher hatte ich damit auch (fast) keine Probleme.

So, nun heute die kleine Überraschung: Zunächst habe ich im Homeputer Studio ein FS20 SU Modul angelegt, dort eine eindeutige Hauscode Adresse angelegt, die WS1 in den Programmiermodus versetzt und die Adresse zugewiesen. Sie hat sie offensichtlich auch angenommen, was durch kurzes Erlöschen der blinkenden LED zu erkennen ist. Wenn ich dann die WS1 in den normalen Betriebsmodus versetzte, und im H-Studio auf das neue "SU-Modul" klicke, dann passiert NICHTS :?:

Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, ob diese Kostellation "WS1 als SU- Modul im FHZ / Studio" so generell nicht funktionieren kann. Wenn dem so ist kann ich mir für diesen Einsatzzweck ggf. auch gleich ein ein SU-Modul bestellen (bzw. WS1 umtauschen).

Gruß
Martin

dondaik
Beiträge: 12936
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1615 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FS20 WS1 mittels FHZ xxxx PC ansteuern ?

Beitrag von dondaik » 29.03.2012, 18:54

was ist wenn du definiert die befehle: ein / aus / toggeln sendest ? und mal die brücke auf dem ws1 änderst..
besser ist der su eh da er leistungsstärker ist ;-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: FS20 WS1 mittels FHZ xxxx PC ansteuern ?

Beitrag von Karli » 29.03.2012, 19:22

Hallo Martin,

habe auch den FS20 WS1 und Homeputer Standard und FHZ1000PC prof.
Habe den FS20 WS1 als echten Wechselschalter eingebaut. Da ich Schicht arbeite lasse ich in der Küche
am Morgen schon mal das Licht angehen bevor ich aufstehe.
Habe dabei auch den FS20SU für den WS1 genommen. Einen "SchalterFruehschicht" angelegt und wie folgt in einem Makro programmiert:

wenn SchalterFrueschicht eingeschaltet...usw dann
wenn ... dann
wenn Uhrzeit ist "04:30:00" dann
KuechenlichtTisch einschalten
warte 1 Sekunden
KuechenlichtTisch ausschalten
NOSEND(KuechenlichtTisch)
wenn-Block-Ende
wenn-Block-Ende
wenn-Block-Ende

Das ganze Makro lass ich täglich in den Ausführungszeiten um "04:30:00" ausführen.
Funktioniert seit einem Jahr ohne Ausfall. Licht ist am Morgen schon an und über den "richtigen" Wechselschalter
kann ich es wieder ausschalten, am nächsten Morgen wieder an...usw.

Gruss Karl-Heinz

MarEng
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2009, 13:55
Wohnort: Herten

Re: FS20 WS1 mittels FHZ xxxx PC ansteuern ?

Beitrag von MarEng » 29.03.2012, 19:58

Hallo Karl-Heinz,

also Deine funktionierende Konstellation entspricht ja eigentlich genau dem was ich auch aufbauen möchte:
FHZxxxxPC kann ein FS20 WS1 Modul steuern.
Ob dabei eine Zeitfunktion/-makro das WS1 anspricht, oder eine andere Funktion sollte dabei völlig egal sein.

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal intensiver mit meinem "Problem" beschäftigen. Wenn ich was herausgefunden habe - also "was ich ggf. falsch gemacht habe" - werde ich das hier berichten.

Dein Beitrag hat mir auf jeden Fall sehr viel weiter geholfen. Jetzt weiß ich jedenfalls, dass es so funktioniert.
Nochmals Danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.

Viele Grüße
Martin

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FS20 WS1 mittels FHZ xxxx PC ansteuern ?

Beitrag von leknilk0815 » 30.03.2012, 12:55

Servus,
nur ein "Denkanstoss":

Wenn man einen Empfänger in den Modus "Adresse empfangen" versetzt, muss man schnell sein, da nicht nur die FHZ sendet, sondern auch alle anderen bereits installierten Sender. Die Adresse des zuerst empfangenen Senders wird angenommen, egal, ob die Sendung nun von der FHZ kam oder vom Bewegungsmelder im Klo...
Ich muss bei mir die Adressvergabe meist mehrfach wiederholen bis es mal passt, da immer einer meiner ca. 30 Sender dazwischenfunkt, so daß der neue Aktor eine falsche Adresse bekommt...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

MarEng
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2009, 13:55
Wohnort: Herten

Re: FS20 WS1 mittels FHZ xxxx PC ansteuern ?

Beitrag von MarEng » 30.03.2012, 17:32

Hallo.....

zunächst Danke an alle Mitglieder für die guten Hinweise.

Ich kenne jetzt die Ursache für dieses spezielle "Fehl"-Verhalten der WS1 in meinem Fall. Es ist viel einfacher als vermutet:

Keine Funkverbindung zwischen FHZ und WS1 !

Zu meiner eigenen Überraschung habe das bei allen meinen früheren Testumgebungen nicht erlebt. Deshalb bin ich von einer solchen Situation erst einmal nicht ausgegangen.

Ich möchte kurz schildern wie meine Situation ist:
Eine FHZ1300PC WLAN steht im Wohnzimmer (Erdgeschoss) an ziemlich zentraler Stelle im Haus. Meine Bastelbude ist im Keller, und zwar ziemlich genau darunter. Die direkte Luftlinie beträgt weniger als 3 Meter. Allerdings ist eine massive Betondecke und sonst noch etwas Mauerwerk dazwischen.
Mein erster Versuch die WS1 über die FHZ anzusprechen hat nicht funktioniert. (Ist beliebig wierholbar ..). Die Adresse hat die WS1 aber wohl schon erhalten !
Beim meinem zweiten Versuch mittels Handsender bei einem Abstand von ca. 1m hat die WS1 problemlos geschaltet. (keine Hindernisse dazwischen)
Einen dritten Versuch habe ich über eine FHZ1000PC in meiner Bastelbude gemacht. Definition als FS20 SU. Entfernung ca. 3 m, keine Hindernisse. Hat auch gut funktioniert.
Vierter Versuch: Testschaltung mit WS1 und ca. 2m Entfernung von der FHZ1300PC (im Wohnzimmer) hat keine Probleme gegeben.
Fünfter Versuch mit der Testschaltung im Schlafzimmer (dort soll die WS1 auch zum Einsatz kommen): Direkte Entfernung von FHZ1300PC und WS1 ca. 5 m mit einer massiven Betondecke dazwischen. Geht auch anstandslos :?:

Das Thema Funkübertragung hat also - wie man (ich) unschwer erkennen kann - so seine Tücken und Fallstricke. Ich bin jetzt gespannt, ob die WS1 auch noch schaltet, wenn sie in eine Unterputzdose verbaut ist. Wird noch ein par Tage dauern. Über das Resulat werde ich dann nochmal berichten.

Dank und Gruß an alle Helfer
Martin

Antworten

Zurück zu „ELV FS20 Sender, Empfänger und Aktoren“