Steuerung FS20 AS4

AVS 5, FS20 AMS, FS20 AS1, FS20 AS4, FS20 DAP3, FS20 DAV4, FS20 DCRC, FS20 DH20, FS20 DI, FS20 DI10, FS20 DI20-2, FS20 DI20-3, FS20 DI22-2, FS20 DT, FS20 DU, FS20 EAM, FS20 ES1, FS20 ESH, FS20 FG, FS20 FMS, FS20 HGS, FS20 IRP, FS20 KSE, FS20 LD, FS20 LED, FS20 MS-2, FS20 PIRA, FS20 PIRI-2, FS20 PIRI-2 HR, FS20 RBM, FS20 RPT, FS20 RST, FS20 S20, FS20 S20-, FS20 S4, FS20 S4M, FS20 S4U, FS20 S4UB, FS20 S8, FS20 SA, FS20 SA4, FS20 SD, FS20 SH, FS20 SIG, FS20 SM4, FS20 SN, FS20 SPC, FS20 SPIR, FS20 SR, FS20 SS, FS20 ST, FS20 STR, FS20 SU, FS20 SV, FS20 SW, FS20 TC6, FS20 TFK, FS20 TK, FS20 TKS, FS20 TS, FS20 USR1, FS20 UTS, FS20 ZE, FS20 ZPS

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von buempi » 01.08.2006, 14:55

Das mit dem Auslöten des Empfangsmoduls und über Kabel anderswo platzieren ist logisch und folgerichtig. Aber: Nicht jeder versteht es, mit dem Lötkolben an hochempfindlichen Geräten herumzubasteln. Und: Hat man nicht eine drahtlose Lösung gewählt, um eben möglichst keine Drähte verlegen zu müssen?!

Ausserdem: Sowohl Heinz als auch ich haben Sender und Empfänger schon unzählige Male erfolglos umgestellt. Ich vermute deshalb, dass es nicht daran liegt, dass das Signal nicht auf die Antenne kommt, sondern daran, dass bei vielen Geräten das Empfangsmodul schlecht abgestimmt ist. Und da kann man leider nirgends dran drehen, wie beim guten alten Mittelwellen-Radio von Oma....

Man liest auch immer wieder, dass - wie bei Heinz - die Geräte schon zweimal ausgetauscht wurden; ohne Besserung. Auf der anderen Seite funktionieren diejenigen von anderen (wie bei shen) auf Anhieb recht zuverlässig.

Was passiert mit zurückgegebenen Geräten? Werden sie entsorgt, repariert/abgestimmt oder ..... einfach dem nächsten zugestellt, der ein unbrauchbares retourniert?

Viele Grüsse

buempi

heinz
Beiträge: 64
Registriert: 15.07.2006, 08:25
Wohnort: Winklarn

Beitrag von heinz » 01.08.2006, 15:12

Hallo buempi

Muss dir vollkommen recht geben, wen ich schon funk Kaufe dann darum weil ich kein Kabel mehr ziehn will.
Habe auch immer angenommen das das alles Problemlos laufen sollte, ist aber leider nicht so.
Aber was solls jetzt ist es montiert und ich muss damit leben.
mfg
Heinz

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 01.08.2006, 16:06

buempi hat geschrieben:Das mit dem Auslöten des Empfangsmoduls und über Kabel anderswo platzieren ist logisch und folgerichtig. Aber: Nicht jeder versteht es, mit dem Lötkolben an hochempfindlichen Geräten herumzubasteln.
Natürlich habe ich entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt. Deiner Argumentation zur Folge dürfte auch kaum jemand einen FS20 AS4 selbst motieren dürfen, denn "Zu Arbeiten an netzspannungsführenden Teilen sind nur Personen berechtigt, die über eine hierfür geeignete Ausbildung verfügen. Verfügen Sie nicht über eine solche Ausbildung, so ziehen Sie bei diesen Arbeiten einen dazu berechtigten Elektrofachmann zu Rate." ;-)
Ausserdem: Sowohl Heinz als auch ich haben Sender und Empfänger schon unzählige Male erfolglos umgestellt. Ich vermute deshalb, dass es nicht daran liegt, dass das Signal nicht auf die Antenne kommt, sondern daran, dass bei vielen Geräten das Empfangsmodul schlecht abgestimmt ist.
Wenn das die Ursache ist, dann muss man ELV wohl oder übel mehrfach auf die Füsse treten, bis eben ein funktionierender FS20 AS4 vorliegt. Dass es diese gibt scheint ja Fakt zu sein.
Mein Vorschlag wäre eher die Lösung dafür, dass der FS20 AS4 an einer Stelle betrieben wird, der empfangstechnisch ungünstig liegt.

Nix für ungut ...
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Beowolf » 01.08.2006, 16:19

buempi hat geschrieben:Das mit dem Auslöten des Empfangsmoduls und über Kabel anderswo platzieren ist logisch und folgerichtig. Aber: Nicht jeder versteht es, mit dem Lötkolben an hochempfindlichen Geräten herumzubasteln. Und: Hat man nicht eine drahtlose Lösung gewählt, um eben möglichst keine Drähte verlegen zu müssen?!......

Schon richtig. Zum einen bin ich Radio- Fernsehtechniker, zumindesten habe ich das früher gemacht, zum anderen ist es doch wohl so, das gerade die AS Module direkt fest verkabelt irgendwo an einer Wand sitzen. Da ist es doch am einfachsten das Modul probeweise an einem anderen Ort zu testet.

Ich bin ELV auch schon mehrfach auf die Nerven gegangen. Die senden einem dann einen anderen Empfänger zu. Das ist dann auf jedem Fall ein Empfänger der nicht aus einem Rücklauf kommt.


Grüße

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 01.08.2006, 21:50

ich hab im haus insgesamt 9 as4's im einsatz und muss gegen alle schilderungen gestehen, dass diese in meinem falle eigentlich die zuverlässigsten empfänger sind. bisher keine großen probleme.

ich hab eher schwierigkeiten mit den di20 / di22's ... aber da ja immer das gleiche hf-modul zum einsatz kommt, kann man vermutlich keine regel erkennen :-) ... elv bestätigt ja, dass es zu kleinen abweichungen bzgl. der trimmung der teile kommt und sich dabei das ganze auf die sende/empfangsleistung auswirkt. elv schickt - meistens ohne probleme - ein neues hf-modul. aber - wie heinz geschildert hat - das teil schon 2 mal getauscht wurde, vermute ich auch mal einen stör-quelle in der nähe ...

ich hatte mal ein problem mit einem fht80-fensterkontakt, der verrückterweise dauergesendet hat und mir das ganze haus lahmgelegt hat ... verdammt, ich hab fast 5 stunden gesucht und jeden einzelnen sender strom-/batterielos gemacht. laut murphy wars natürlich der drittletzte sender von ca. 70 stück :-) ... mann, hab ich gekotzt :-)
... squeeezer

Antworten

Zurück zu „ELV FS20 Sender, Empfänger und Aktoren“