CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

thommygay24
Beiträge: 292
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von thommygay24 » 04.05.2024, 11:13

Hallo.
Ich nutze schon lange die Anwesenheitserkennung mit meiner Fritzbox 7590AX. Bisher problemlos. Mit der Beta Firmware für FritzOS 7.90 hab ich aber auch das Problem, das sehr häufig der Status auf "Nichtanwesend" gesetzt wird, obwohl die Geräte noch im WLAN sind. Die Einstellungen hab ich schon kontrolliert was IP-Adressen, MAC-Adressen usw. angeht. Werde wohl erstmal zurück auf offizielles FritzOS 8.
@jmaus: Ist dir das Phänomen bekannt?
Gruß
Thomas

schlichi
Beiträge: 406
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von schlichi » 04.05.2024, 11:21

Hallo Thomas,
... auch mit AVM kommuniziert?
Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

thommygay24
Beiträge: 292
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von thommygay24 » 04.05.2024, 11:25

@schlichi: Noch nicht. Tatsächlich hab ich das Fritzbox Update bislang nicht im Verdacht gehabt. Hab erst angenommen, das die betroffenen Smartphones neue IP-Adressen über DHCP erhalten hätten, was auch so war. Hab dann auf MAC-Erkennung gewechselt. Musste dafür aber die Randomisirung deaktivieren und hab heute früh erst hier gelesen, daß @Schorsch wohl auch das problem hat und es ggf. mit dem Fritzbox update zu tun hat.

thommygay24
Beiträge: 292
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von thommygay24 » 04.05.2024, 21:28

Bin jetzt zurück auf das offizielle 7.80 FritzOS. Hab aber immer noch die beschriebenen Probleme. Kann es sein, dass es mit der Einstellung "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen" zu tun hat? Gb jetzt die Einstellungen mal manuell vorgenommen und den Eindruck, daß die Anwesenheitserkennung nun stabil läuft. Allerdings hatte ich noch nicht genug Zeit, das längerfristig zu beobachten.

schlichi
Beiträge: 406
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von schlichi » 05.05.2024, 11:26

Hallo Thomas,

hast Du im Handy "Private WLAN-Adresse" eingeschaltet? Wenn ja, die dort angegebene WLAN-Adresse in HM-pdetect / Eindeutige Nutzergeräte eingetragen? Fritz!Box Funknetz, Gerät (Ändern) weitere Geräteinformation, enthält die aktuell verwendete MAC-Adresse (muß gleich sein, wie Private WLAN-Adresse und HM-pdetect-Eintrag).

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

thommygay24
Beiträge: 292
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von thommygay24 » 05.05.2024, 14:17

MAC Adresse stimmt überein wie gesagt: ich würde sagen, daß es derzeit wieder stabil(er) funktioniert, seit ich die WLAN Einstellungen der Fritzbox manuell gesetzt habe und "Funkkanal - Einstellungen automatisch setzen" deaktiviert habe.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“