SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

saschahb
Beiträge: 124
Registriert: 27.04.2009, 21:39

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von saschahb » 15.06.2009, 12:12

Du musst in WinSCP Dateiprotokoll: SCP einstellen. Dann klappts auch mit der Verbindung :-)

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von anli » 15.06.2009, 12:15

Super, danke! Werde ich heute abend gleich probieren :D

TobiasKoenig
Beiträge: 18
Registriert: 27.09.2010, 09:47

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von TobiasKoenig » 07.11.2010, 19:20

Hallo,
Erstmal vielen dank für den super ssh Server auf der homematic ! Leider ist mir aufgefallen das hier bei dem Paket leider der ssh Client auf der homematic noch nicht mit dabei ist ! Ich habe nun versucht den ssh Client nachträglich zu integrieren .... Bin Leider gescheitert! Kann mir jemand den ssh Client integrieren oder einen weg nennen von der homematic aus eine ssh Verbindung ausgehend aufzubauen.... Der dropbear Server selbst läuft super!

Danke vorab
--------------------------------------------
147 Kanäle in 72 Geräten und 26 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten:
3x CUX28, 2x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-OU-LED16, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 13x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-LC-Sw2-FM, 12x HM-LC-Bl1-FM, 4x HM-Sec-SC, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-LC-Sw4-DR, 2x HM-Sec-SC-2, 2x CUX03, 2x HM-Sec-RHS, 3x HM-RC-Key3-B, 1x HM-RC-Key4-2, 1x HM-RC-4-2, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-Sen-MDIR-SM, 3x HM-Sec-MDIR, 7x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-OU-CM-PCB, 1x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-PB-4Dis-WM, 2x CUX27, 1x HM-WDS30-OT2-SM, 1x CUX13
--------------------------------------------

Klaus1970
Beiträge: 53
Registriert: 19.06.2011, 07:09

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von Klaus1970 » 23.06.2011, 20:29

Eine coole Sache. Telnet mit root und ohne Kennwort geht gar nicht! :shock: :shock:

Putty SSH läuft. Mit WinSCP habe ich noch Schwierigkeiten trotz Einstellung von SCP als Protokoll.

Es gibt mir beim Verbinden die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Befehl 'groups'
fehlgeschlagen mit Beendigungscode 127 und Fehlernachricht
-sh: groups: not found.
Was kann das sein?

Klaus1970
Beiträge: 53
Registriert: 19.06.2011, 07:09

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von Klaus1970 » 23.06.2011, 20:34

Einen Schritt weiter bin ich noch gekommen: der Logon funktioniert trotz der Fehlermeldung. Ich bin im Filesystem drin aber im Readonly Modus.

Kann es sein, das der Fehler daher kommt?

dwm
Beiträge: 207
Registriert: 10.08.2010, 21:56

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von dwm » 27.09.2012, 10:34

Hab gerade scp auf der CCU probiert.

Unglücklicherweise passiert da folgendes:
~ # scp /var/log/messages 10.22.1.15:/home/werner
/usr/bin/dbclient: No such file or directory
lost connection
~ #
scp braucht also auch noch den dropbear ssh client ...

Vielleicht könnte ja jemand der die toolchain am Laufen hat den dropbear nochmal compilieren (mit scp und dbclient)???
Ich glaube, für den dbclient gäbs auch sonst noch einige interessante Anwendungen ...

1000 Dank :)
194 Kanäle in 101 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 7x HM-LC-Sw1-PB-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 22x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-MDIR, 4x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-19, 1x HM-Sec-TiS, 2x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-RC-4-B, 9x HM-CC-VD, 7x HM-CC-TC, 3x HM-WDS30-T-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 6x HM-PB-2-WM, 1x HM-LC-Dim2T-SM, 5x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 4x HM-LC-Bl1-PB-FM, 4x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-Sec-WDS

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von anli » 28.09.2012, 16:55

dwm hat geschrieben:Vielleicht könnte ja jemand der die toolchain am Laufen hat den dropbear nochmal compilieren (mit scp und dbclient)???
Ich glaube, für den dbclient gäbs auch sonst noch einige interessante Anwendungen ...
Ich habe da mal etwas vorbereitet. Lässt sich über Zusatzsoftware installieren, deinstallieren und neu starten.
Verwendung auf eigene Gefahr :) (siehe weiter unten!)
Zuletzt geändert von anli am 30.09.2012, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

dwm
Beiträge: 207
Registriert: 10.08.2010, 21:56

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von dwm » 29.09.2012, 14:44

Vielen vielen Dank Anli!

Bisschen Feinschliff braucht die Installation noch:
- dbclient wird vom update_script nicht in das addons verzeichnis kopiert

und:
scp erwartet den dbclient anscheinend unter /usr/bin

Workarounds:
Nach Installation und anschließendem reboot der homematic erst mal den dbclient von einem anderen Rechner auf die CCU kopieren

Code: Alles auswählen


tar -xzvf dropbear20.tar.gz
cd dropbear20
scp dbclient root@homematic:/usr/local/addons/dropbear

Dann auf der CCU softlinks in /usr/bin anlegen:

Code: Alles auswählen


mount / -o remount,rw
cd /usr/bin
ln -s /usr/local/addons/dropbear/scp scp
ln -s /usr/local/addons/dropbear/dbclient dbclient
mount / -o remount,ro

Bei mir gabs übrigens unter /usr/bin ein scp ... stammt das von dropbear 1.1?? Heisst jetzt scp_bak :)

Hab ich jetzt bei mir auf der CCU mal gemacht:
- Der dropbear daemon läuft einwandfrei, Zugang mit ssh funktioniert
- scp funktioniert, ich habe mal /var/log/messages wegkopiert :)
- dbclient funktioniert, einwandfreier ssh login auf einer Linux Maschine!

Passt, sitzt, wackelt, hat Luft. Jetzt werd ich mir mal ein paar backup Strategien überlegen und mal kucken, wie ich mit dem dbclient ein paar Rechner sauber runterfahren kann wenn sie nicht gebraucht werden :)

1000 Dank nochmal
Werner
194 Kanäle in 101 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 7x HM-LC-Sw1-PB-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 22x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-MDIR, 4x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-19, 1x HM-Sec-TiS, 2x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-RC-4-B, 9x HM-CC-VD, 7x HM-CC-TC, 3x HM-WDS30-T-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 6x HM-PB-2-WM, 1x HM-LC-Dim2T-SM, 5x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 4x HM-LC-Bl1-PB-FM, 4x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-Sec-WDS

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von anli » 30.09.2012, 14:13

So, habe die Version 2.1 erstellt, die das von dwm angesprochene Problem beseitigt (Danke für den Hinweis)
Dateianhänge
dropbear21.tar.gz
(259.8 KiB) 346-mal heruntergeladen
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von Familienvater » 17.10.2012, 21:47

Moin,

ich weiß ja nicht, ob Ihr es wusstet, aber dropbear kann sogar einen Login mit Key, ich habe das gerade auf der CCU gemacht und jetzt kann ich von meiner großen Linux-Maschine direkt und ohne Passwort-Abfrage auf die CCU. (Und damit geht auch z.B. ein automatisches kopieren von Dateien per scp Linux<->ccu)

Wie gehts:
Dateisystem auf der CCU zum Schreiben remounten, im Ordner ~ einen neuen Ordner .ssh erstellen, und in dem Ordner eine Datei authorized_keys erstellen und da muss der public key von der Linux-Maschine/puttygen etc. rein.

Ich habe die Datei noch chmode 0600 nur für root r+w gesetzt und dann WICHTIG: das Dateisystem wieder read-only remounted.

Ausloggen, und ab dem nächsten ssh hat es bei mir dann automatisch mit dem Anmelden von Linux aus geklappt. Wer näheres dazu sucht (für Linux/Windows) sollte einfach Google bemühen, da gibt es zig Tutorials, wie die Keys fürs Login erstellt werden.

Vielleicht findet es ja auch jemand nützlich,

der Familienvater

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“