SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von anli » 27.03.2013, 22:34

unlight hat geschrieben:hab deshalb auch keine Ahnung wie ich bei der CCU an die Konsole komm!
Das würde ich als erstes probieren. Wie es geht, steht im allerersten Beitrag dieses Threads.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von unlight » 27.03.2013, 22:46

Funzt einwandfrei!
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von anli » 27.03.2013, 22:50

unlight hat geschrieben:Funzt einwandfrei!
Du meinst die Ausführung über SSH? Dann würde ich jetzt einen neuen Thread aufmachen ("Syntax für ein CMD_EXEC gesucht" o. ä.) mit dem Inhalt Deines obigen Posts und dem Hinweis auf den erfolgreichen Test aus der CCU1-Konsole heraus im unterforum von CUxD (http://homematic-forum.de/forum/viewforum.php?f=37), dann schaut Uwe bestimmt drüber und kann helfen.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von unlight » 27.03.2013, 22:52

Mach ich, Danke!
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

lukkz
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2013, 10:57

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von lukkz » 24.12.2013, 13:30

dwm hat geschrieben:Hab gerade scp auf der CCU probiert.

Unglücklicherweise passiert da folgendes:
~ # scp /var/log/messages 10.22.1.15:/home/werner
/usr/bin/dbclient: No such file or directory
lost connection
~ #
scp braucht also auch noch den dropbear ssh client ...

Vielleicht könnte ja jemand der die toolchain am Laufen hat den dropbear nochmal compilieren (mit scp und dbclient)???
Ich glaube, für den dbclient gäbs auch sonst noch einige interessante Anwendungen ...

1000 Dank :)
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, obwohl ich es als Gast schon rege genutzt habe. In diesem Zusammenhang erst einmal vielen Dank für die viele Arbeit, die von euch schon geleistet wurde. Auch möchte ich noch sagen, dass ich keine Vorkenntnisse mit Linux/Unix basierenden Betriebssystemen besitze und bitte um Nachsicht für eine evtl. nicht ganz korrekte Ausdrucksweise. So, nun zu meinem Problem:
Ich habe in meinem Netzwerk einen UMTS Router am laufen. Dieser Router besitzt einen SSH Zugang für Admin Zwecke. Mit dem Router ist es grundsätzlich möglich, über SSH eine SMS zu verschicken (was das eigentliche Ziel meines Vorhabens ist). Wenn ich mit OpenSSH in der Shell folgendes eingebe:

Code: Alles auswählen

user@hpnb ~
$ echo "modem sms_send 2 Tel-Nr. 'SMS Text'" | ssh -y admin@xxx.xxx.x.xx (IP UMTS Router)
Pseudo-terminal will not be allocated because stdin is not a terminal.
admin@xxx.xxx.x.xx's password:
user@hpnb ~
$
kommt sofort 'SMSText' an Tel.-Nr an. Aufgefallen ist mir aber das Echo "Pseudo-terminals .. ". Dieses Echo konnte ich dann mit der zusätzlichen Option -t -t ("ssh -t -t to force pseudo-tty allocation even if stdin isn't a terminal") unterdrücken. Wie auch immer, ich habe nun den SSH-Daemon auf meiner CCU1 installiert und wenn ich mich mit Putty SSH auf meiner CCU1 anmelde und in der Shell folgendes eingebe:

Code: Alles auswählen

~ # echo "modem sms_send 2 Tel-Nr. 'SMS Text'" | DROPBEAR_PASSWORD="pswd" dbclient -y admin@xxx.xxx.x.xx
dbclient: Connection to admin@192.168.0.45:22 exited: Couldn't set nonblocking
bekomme ich keine SMS. Ich habe alle möglichen Formatierungen des Command Strings sowie alle möglichen dbclient Optionen ausprobiert. Alle ohne Erfolg. Ich bekomme immer die "...nonblocking" Meldung. So wie es für mich aussieht, hat dbclient ein Problem mit Pseudo-Terminals. Kann das jemand bestätigen? Falls ja, gibt es dafür eine Lösung? Oder habe ich es mit einem ganz anderen Problem zu tun?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Schon mal Vielen Dank im Voraus.

Lukkz

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von anli » 24.12.2013, 16:01

Probiere als erstes mal eine ssh-Verbindung von der CCU zum Router aufzubauen. Geht das?
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

lukkz
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2013, 10:57

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von lukkz » 25.12.2013, 12:15

Nein, das geht nicht. Ich bekommen die gleiche "...nonblocking" Meldung sobald ich versuche, mich auf dem Router (admin@xxx.xxx.x.xx) anzumelden. Melde ich mich z.B. auf einen meiner Linux Receiver (root@yyy.yyy.y.yyy) an, funktioniert das einwandfrei. Somit weiß ich zumindest, dass dbclient auf der CCU1 grundsätzlich läuft.

Code: Alles auswählen

BusyBox v1.00 (2013.10.18-11:01+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

~ # DROPBEAR_PASSWORD="pswd" dbclient admin@xxx.xxx.x.xx
dbclient: Connection to admin@192.168.0.45:22 exited: Couldn't set nonblocking

~ # DROPBEAR_PASSWORD="pswd" dbclient -y root@yyy.yyy.y.yyy

Host '192.168.0.150' key accepted unconditionally.
(fingerprint xxxxxxxxxxxx)

root@et9x00:~#
Hier noch mal ein paar Infos, wie es aussieht, wenn ich mich mit Putty an meinem Router anmelde. Ich lande halt nach dem Anmelden nicht in der eigentlichen Shell. Gebe ich jetzt "help" ein, sehe ich nur spezifische Commands zum administrieren des Routers (ich habe weiter unten nur die relevanten aufgelistet). U.a. eben das Command "modem", mit dem es möglich ist, AT Commands an das GSM Moden zu senden oder einfach den String zum direkten Versand einer SMS. Mit dem Command "system shell" würde ich in die eigentliche Shell (BusyBox) gelangen.

Code: Alles auswählen

login as: admin
admin@xxx.xxx.x.xx's password:
GlobeSurfer> help

help system - show help about Commands to control GlobeSurfer execution
help modem - show help about commands related to the cellular modem

Returned -1
GlobeSurfer> help modem

sms_send                  Send an (flash) sms to a recipient.

Returned 0
GlobeSurfer>
Grüße
Lukkz

Roman
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2013, 19:03

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von Roman » 03.02.2014, 23:50

Guten Abend

Habe die Software wie beschrieben installiert und warte nun zum zweiten mal ca. 15 Minuten... Bekomme immer die Meldung: "Connection refused" obwohl die Zentrale neu gestartet hat. Bei Telnet steht da noch Unable to connect to remote host.

Softwareversion 1.512
Betriebsystem Mac iOS X 10
Versuchte Befehle in der CMD

ssh 192.168.0.19
ssh -l admin 192.168.0.19
ssh -l admin 192.168.0.19:22
telnet 192.168.0.19
telnet -l admin 192.168.0.19

habe ich in der Hitze des Gefechts etwas überlesen?

Liebe Grüsse
Roman

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von anli » 04.02.2014, 07:48

Hallo und herzlich Willkommen!
Roman hat geschrieben:Habe die Software
Welche? Hier im Thread gibts mindestens vier Versionen...
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Roman
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2013, 19:03

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von Roman » 04.02.2014, 09:19

Guten Morgen

Zuerst habe ich die Software auf Seite 1, erster Post ausprobiert.

Anschliessend habe ich diese ausprobiert:

SSH-Daemon (Dropbear)

Spezifikationen
Autor/en: saschahb, anli
Version: 2.1
Merkmale: CCU-1
Lizenz: GNU/GPL3
Stand: 18 Juni 2013
Downloads: 1427
Größe: 259.8 KB

http://www.homematic-inside.de/software ... bear-addon

Viele Grüsse
Roman

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“