SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von mike9677 » 18.02.2014, 09:55

Hallo zusammen,
ich versuche über die CCU1 WLAN LED Lampen zu schalten.
Aus verschiedenen Anleitungen habe ich es bisher soweit geschafft, dass ich über die Eingabe eines Befehls in WinSCP:

Code: Alles auswählen

echo -ne "\x42\x00" | /usr/local/addons/tools/socat - udp:192.168.1.157:8899
die Lampe schaltet.
Ein anderer Homematicer hat einen Ordner mit verschiedenen Befehlen (Licht an, Licht aus, etc) zur Verfügung gestellt, den ich dann auf die CCU geschoben habe. Der Ordner heißt milight, die Dateien darin "mi-all-an" bzw. "mi-all-aus" usw.
Öffnet man eine der Dateien z.B. mit Notpad, steht darin folgendes:

Code: Alles auswählen

echo -ne "\x42\x00" | /usr/local/addons/tools/socat - udp:192.168.1.157:8899
Sogar wenn ich den Aufruf in WinSCP folgendermaßen mache:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/milight/mi-all-an
schaltet die Lampe.

Ich bekommen es aber nicht hin, den Aufruf von der CCU zu machen !
Muss ich das Passwort irgendwo mitgeben ?
Bzw. kann ich überhaupt bei der Programmerstellung im Bereich Script den Befehl

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/milight/mi-all-an
einfach so eingeben ?

mike

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von anli » 18.02.2014, 14:55

mike9677 hat geschrieben:Bzw. kann ich überhaupt bei der Programmerstellung im Bereich Script den Befehl

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/milight/mi-all-an
einfach so eingeben ?
Du kannst das entweder als system.Exec("/usr/local/addons/milight/mi-all-an"); machen (weniger gut, system.Exec ist ein undokumentierter Befehl, der die CCU gerne zum Absturz bringt) oder über CUxD. Wenn das nicht geht, probiere noch einmal ein /bin/sh vorwegzustellen, also beispielsweise:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/bin/sh /usr/local/addons/milight/mi-all-an");
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von mike9677 » 18.02.2014, 18:05

Sorry, aber auch mit /bin/sh hat es nicht funktioniert.

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von mike9677 » 20.02.2014, 14:08

Mist... wieso kann ich plötzlich keine Dateien mehr auf die CCU schieben ?

Ich benutze WinSCP mit einer gespeicherten Sitzung, gestern ging es noch, heute nicht mehr (hört sich zwar blöd an, ist aber so)

Das ist die Fehlermeldung:
Dateianhänge
5.PNG

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von anli » 20.02.2014, 21:36

Hast Du die CCU1 schon einmal neu gestartet?
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

womber
Beiträge: 256
Registriert: 18.05.2014, 14:42

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von womber » 18.06.2014, 21:42

bei mir kommt: "Security breach" bei putty.... Wenn ich da auf ok drücke komme ich weiter, hänge dann aber beim PW fest...
Name: root
pw: homematic
access denied....

ich habe kein PW geändert...??? Wie kann ich weitermachen?
CCU2 * CCU.IO + DashUI + CCUHistorian auf Raspi 1 und 2 * * iPad 2 als Wandtablet * PocketControl HM (iPhone 6 + iPad Pro) * CUxD * Apple watch mit PocketControl HM * * 4x Amazon Alexa mit Homematic Steuerung

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSH für die Homematic CCU (Dropbear)

Beitrag von anli » 18.06.2014, 23:22

womber hat geschrieben:ich habe kein PW geändert...??? Wie kann ich weitermachen?
Einstellungen der Verbindung aus WinSCP posten, CCU neu starten, dabei wird das Passwort auf homematic zurückgesetzt
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“