Bose Soundtouch CCU3

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Bose Soundtouch CCU3

Beitrag von Gil » 10.06.2019, 14:21

Hallo

Ich kämpfe gerade mit der Steuerung meines Bose Systems durch die CCU3. Ich weiss, dass dieses Thema schon behandelt wurde, mein Problem konnte ich aber noch nicht lösen.

Ich habe seit ein paar Tagen die CCU3 Zentrale im Einsatz, bisher den HMIP AP.
Jetzt habe ich das SoundTouch addon herunter geladen und installiert. Das Problem fängt schon mit dem Hinzufügen des Players an. Ich gebe die IP an und drücke auf "hinzufügen", es passiert aber nichts...

Ich bin absoluter Neuling mit der CCU und Skripts habe ich bisher, ausser VBA im Excel, noch keine geschrieben :-) Kann mir jemand vielleicht grob das Vorgehen erläutern? Also welche Schritte führen grob zum Erfolg?

Muss ich zuerst Räume oder Geräte anlegen...?

Was möchte ich erreichen? Ich möchte "nur" erreichen, dass wenn der Bewegungsmelder in der Küche in einer bestimmten Zeitspanne ausgelöst wird, eines meiner Bose Soundtouch mit einem bestimmten Sender und einer bestimmten Lautstärke für eine bestimmte Dauer an geht.

Beste Grüsse
Gil
Dateianhänge
ST addon.PNG

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Bose Soundtouch CCU3

Beitrag von Fonzo » 10.06.2019, 15:10

Gil hat geschrieben:
10.06.2019, 14:21
Was möchte ich erreichen? Ich möchte "nur" erreichen, dass wenn der Bewegungsmelder in der Küche in einer bestimmten Zeitspanne ausgelöst wird, eines meiner Bose Soundtouch mit einem bestimmten Sender und einer bestimmten Lautstärke für eine bestimmte Dauer an geht.
Das geht unter anderem einfach mit einer CCU3 mit dem installierenten NEO Server und dem NEO Plugin Bose SoundTouch zu realisieren. Das kann im Testmodus ausprobiert werden.

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Bose Soundtouch CCU3

Beitrag von Gil » 10.06.2019, 15:25

[/quote]
Das geht unter anderem einfach mit einer CCU3 mit dem installierenten NEO Server und dem NEO Plugin Bose SoundTouch zu realisieren. Das kann im Testmodus ausprobiert werden.
[/quote]

Vielen Dank für den Tip! Muss ich hierzu den "NEO Plugin Automation Manager" installieren?

Gruss

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Bose Soundtouch CCU3

Beitrag von Fonzo » 10.06.2019, 16:21

Gil hat geschrieben:
10.06.2019, 15:25
Muss ich hierzu den "NEO Plugin Automation Manager" installieren?
Wenn Du lediglich die Küche mit schalten willst dann nicht, es sind 2 Tasks frei, ausprobieren kannst Du das im Testmodus. Wenn Du weitere Automatisierungen mit dem NEO Server durchführen willst, wäre dann das NEO Plugin Automation Manager eine Option. Um komplexe Automatisierungen durchzuführen können aber auch andere Systeme ergänzend genutzt werden.

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Bose Soundtouch CCU3

Beitrag von Gil » 10.06.2019, 16:35

[/quote]
Wenn Du lediglich die Küche mit schalten willst dann nicht, es sind 2 Tasks frei, ausprobieren kannst Du das im Testmodus. Wenn Du weitere Automatisierungen mit dem NEO Server durchführen willst, wäre dann das NEO Plugin Automation Manager eine Option. Um komplexe Automatisierungen durchzuführen können aber auch andere Systeme ergänzend genutzt werden.
[/quote]

Ok, perfekt!

Noch eine Frage: Wenn ich das NEO Plugin für den Soudtouch herunterlade, öffnet es mir immer gleich den AIO Creator NEO. Ist das korrekt? Muss ich das "Programm" im Creator definieren? Der ist doch lediglich zur Erstellung von Fernbedienungen bzw. Bedienpanels da? Verstehe ich etwas komplet falsch?

Gruss

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Bose Soundtouch CCU3

Beitrag von Fonzo » 10.06.2019, 16:43

Gil hat geschrieben:
10.06.2019, 16:35
Noch eine Frage: Wenn ich das NEO Plugin für den Soudtouch herunterlade, öffnet es mir immer gleich den AIO Creator NEO. Ist das korrekt?
Ja, NEO dient sowohl als Oberfläche zum Erstellen von Remote Oberflächen als auch zum Import von Geräten, wie in dem Fall Bose und dem Erstellen eines Task im NEO Server.
Gil hat geschrieben:
10.06.2019, 16:35
Muss ich das "Programm" im Creator definieren?
Ja musst Du und anschließend auf den NEO Server der CCU3 hochladen.
Gil hat geschrieben:
10.06.2019, 16:35
Der ist doch lediglich zur Erstellung von Fernbedienungen bzw. Bedienpanels da?
Nicht nur, es werden auch Tasks im NEO Server innerhalb von NEO erstellt. Dazu muss zunächst der NEO Server der CCU in NEO als Gateway im Gerätemanager angelegt werden. In NEO auf das Menü Gerätemanager -> Gateway suchen -> NEO Server. Anschließend die Bose Geräte im Gerätemanger anlegen. Anschließend kann über den Menüpunkt Neo Automation Manager ... ein Task erstellt werden, der dann später auf der CCU3 im NEO Server ausgeführt wird.

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Bose Soundtouch CCU3

Beitrag von Gil » 10.06.2019, 16:57

Ok, vielen Dank das Hilft weiter :D

Zumindest habe ich es jetzt geschafft den Soundtouch über die virtuelle Fernbedienung im Creator steuern zu können. Das Gateway ist auch verbunden. Jetzt muss ich es nur noch schaffen das ganze irgendwie in einem Programm zu steuern.

Beste Grüsse
Gil

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Bose Soundtouch CCU3

Beitrag von Gil » 16.06.2019, 12:15

[/quote]
Nicht nur, es werden auch Tasks im NEO Server innerhalb von NEO erstellt. Dazu muss zunächst der NEO Server der CCU in NEO als Gateway im Gerätemanager angelegt werden. In NEO auf das Menü Gerätemanager -> Gateway suchen -> NEO Server. Anschließend die Bose Geräte im Gerätemanger anlegen. Anschließend kann über den Menüpunkt Neo Automation Manager ... ein Task erstellt werden, der dann später auf der CCU3 im NEO Server ausgeführt wird.
[/quote]

Hallo

Vielen Dank nochmal, hat alles geklappt.
Was ich nicht hinkriege ist folgendes Programm:

WENN PIR = Bewegungserkennung & BOSE Küche = Off ==> DANN starte BOSE Küche mit Preset 2 und Volume 25% (Bis hier klappts wunderbar)
Jetzt möchte ich eine "Vergangenheitssicht"

WENN seit 10 Min keine Bewegung mehr erkannt, DANN BOSE "toggle Power"


Das Teil soll einfach nach ca 15 Min ohne Bewegungserkennung ausschalten. Ist das möglich?

Gruss
Dateianhänge
Printscreen.PNG
Zuletzt geändert von Gil am 16.06.2019, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Bose Soundtouch CCU3

Beitrag von Fonzo » 16.06.2019, 13:21

Gil hat geschrieben:
16.06.2019, 12:15
WENN PIR = Bewegungserkennung & BOSE Küche = Off ==> DANN starte BOSE Küche mit Preset 2 und Volume 25% (Bis hier klappts wunderbar)
Jetzt möchte ich eine "Vergangenheitssicht"
Du legst zusätzlich in dem Task einfach noch einen Befehl an eine Systemvariable zu setzten auf true bzw. on (Typ Boolesche Variable ONOFF bzw. in der CCU3 Typ Logikwert). Das kann eine Variable des NEO Servers sein oder auch eine Systemvariable der CCU3.
Gil hat geschrieben:
16.06.2019, 12:15
WENN seit 10 Min keine Bewegung mehr erkannt, DANN BOSE "toggle Power"
Dazu brauchst Du am besten einen zweiten Task. Auslöser ist die Systemvariable wenn diese on, theoretisch könnte man auch den Bewegungsmelder als Auslöser nehmen. Dann setzt Du einen Warte Block mit der Zeit. Gefolgt wird der Warte Block von einem Gerätebefehl um die Systemvariable wieder auf off zu setzten und einem weiteren Gerätebefehl für den Bose Soundtouch, der das Gerät ausschaltet. So sollte also durch den einen Task das Gerät eingeschaltet werden sobald der Bewegungsmelder an geht, der zweite Task sorgt dafür das das Gerät nach x Minuten wieder aus geht.

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Bose Soundtouch CCU3

Beitrag von Fonzo » 16.06.2019, 13:38

Gil hat geschrieben:
16.06.2019, 12:15
Ist das möglich?
So wie Du es in dem Task eingestellt hast funktioniert es bei Dir nicht? Was passiert denn geht der nur an aber nicht wieder aus?

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“