Variable per HTML / PHP / Webseite setzen - Wecker bauen

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dr-loksoft
Beiträge: 86
Registriert: 29.12.2012, 20:30
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Variable per HTML / PHP / Webseite setzen - Wecker bauen

Beitrag von dr-loksoft » 03.03.2013, 16:05

Hallo,
ich möchte gerne einen Wecker entwickeln, den ich entweder per selbst programmiertem Webinterface durch mein iPhone, als iOS App, sowie per Siri steuern kann. IOS und Siri sind in der PRio nicht so hoch, jedoch wollte ich mich mal langsam an die Programmierung machen und dieses Thema als Einstieg nutzen. Im ersten Schritt also eine simple Sebseite mit 2 Controls.
Control 1: Wecker an/aus
Control 2: Uhrzeit
Zur eingestellten Uhrzeit soll der Wecker meine Sonos Geräte anschalten und im 10 Minuten Intervall die Rolladen von runter über 3/4, 2/2, 1/4 langsam hochziehen.

Ich habe eine CCU und auch einen PHP-Server. Die Webseite würde ich gerne auf dem PHP Server laufen lassen, sodass die CCU nicht unnötig belastet wird, jedoch ist mir das ziemlich egal, wenn mir jemand irgend einen Weg für's erste nennt ...

Zur Sonos Steuerung habe ich schon hier etwas gefunden.
Der Wecker über iPhone, der hier beschreiben wird, funktioniert bei mir leider nicht, da ich durch PocketControl CL keine Variablen anzeigen kann. Variablen werden lediglich in PocketControl HM angezeigt, welches bei mir allerdings nicht funktioniert.
Zum Thema XML-RPC habe ich mich auch schon hier ein wenig eingelesen.

Jetzt verstehe ich allerdings immer noch nicht, wie ich die auf der Webseite eingegebenen Variablen mittels XML-RPC an die CCU übergeben kann.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus. Sobald alles läuft, erstelle ich gerne ein Tutorial.

dwm
Beiträge: 207
Registriert: 10.08.2010, 21:56

Re: Variable per HTML / PHP / Webseite setzen - Wecker bauen

Beitrag von dwm » 04.03.2013, 15:34

Hm, Du kannst eine Systemvariable sehr einfach setzen ... nehmen wir mal an, die Systemvariable hat den Namen "Weckzeit", Typ Zeichenkette, dann geht das mit

http://homematic:8181/loksoft.exe?ret=d ... ("06:30:00")

Für den Wecker benutze ich ein Timer Device von CuxD, dass kurz nach Mitternacht initialisiert wird, das ist denke ich am schonendsten für die CCU.

Übrigens hab ich mal als proof-of-concept mal was gebastelt, um die Weckzeiten vom Google Kalender zu holen, das klappt eigentlich ganz nett :)
Interessiert?
194 Kanäle in 101 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 7x HM-LC-Sw1-PB-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 22x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-MDIR, 4x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-19, 1x HM-Sec-TiS, 2x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-RC-4-B, 9x HM-CC-VD, 7x HM-CC-TC, 3x HM-WDS30-T-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 6x HM-PB-2-WM, 1x HM-LC-Dim2T-SM, 5x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 4x HM-LC-Bl1-PB-FM, 4x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-Sec-WDS

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variable per HTML / PHP / Webseite setzen - Wecker bauen

Beitrag von anli » 04.03.2013, 16:11

dwm hat geschrieben:Übrigens hab ich mal als proof-of-concept mal was gebastelt, um die Weckzeiten vom Google Kalender zu holen, das klappt eigentlich ganz nett :)
Interessiert?
Absolut :)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

dr-loksoft
Beiträge: 86
Registriert: 29.12.2012, 20:30
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Variable per HTML / PHP / Webseite setzen - Wecker bauen

Beitrag von dr-loksoft » 03.04.2013, 15:37

dwm hat geschrieben:Hm, Du kannst eine Systemvariable sehr einfach setzen ... nehmen wir mal an, die Systemvariable hat den Namen "Weckzeit", Typ Zeichenkette, dann geht das mit
http://homematic:8181/loksoft.exe?ret=d ... ("06:30:00")
Kann ich mit dem Interface auch einen Status abfragen? Ich würde beispielsweise gerne die aktuell eingestellte Uhrzeit abfragen.
Oder sollte ich das besser per XML RPC realisieren?

alchy
Beiträge: 10760
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Variable per HTML / PHP / Webseite setzen - Wecker bauen

Beitrag von alchy » 04.04.2013, 09:14

dr-loksoft hat geschrieben:
dwm hat geschrieben:Hm, Du kannst eine Systemvariable sehr einfach setzen ... nehmen wir mal an, die Systemvariable hat den Namen "Weckzeit", Typ Zeichenkette, dann geht das mit
http://homematic:8181/loksoft.exe?ret=d ... ("06:30:00")
Kann ich mit dem Interface auch einen Status abfragen? Ich würde beispielsweise gerne die aktuell eingestellte Uhrzeit abfragen.
Oder sollte ich das besser per XML RPC realisieren?
setzen mittels:

Code: Alles auswählen

http://homematic:8181/loksoft.exe?ret=dom.GetObject("Weckzeit").State("06:30:00")
Abfragen sollte doch gehen mittels:

Code: Alles auswählen

http://homematic:8181/loksoft.exe?ret=dom.GetObject("Weckzeit").State()
oder

Code: Alles auswählen

http://homematic:8181/loksoft.exe?ret=dom.GetObject("Weckzeit").Value()
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dr-loksoft
Beiträge: 86
Registriert: 29.12.2012, 20:30
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Variable per HTML / PHP / Webseite setzen - Wecker bauen

Beitrag von dr-loksoft » 04.04.2013, 10:06

Dankesehr!

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“