Socket Verbindung ...

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Socket Verbindung ...

Beitrag von mactoolz » 09.08.2015, 21:31

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob es möglich ist eine Socket Verbindung aus jeglicher Entwicklungsumgebung
zur CCU2 aufbauen zu können.

Ich möchte mir meine eigene Oberfläche und sonstiges über Visual Studio entwicklen.


Danke

Gruß
MacToolz

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Socket Verbindung ...

Beitrag von hobbyquaker » 10.08.2015, 18:26

es gibt diverse Möglichkeiten, hier mal ein paar Stichworte die Dir dann als Suchbegriffe hier im Forum dienen können.

von Haus aus bietet die CCU:
- Zugriff auf die "Rega" via Port 8181 - hier können Rega-Scripts per HTTP GET oder POST übergeben und ausgeführt werden
- Zugriff auf die Schnittstellenprozesse via "XML RPC" - von eQ-3 offiziell dokumentiert.
- Zugriff auf die Schnittstellenprozesse via "BIN RPC" - nicht von eQ-3 dokumentiert.
- Zugriff auf die Rega und die Schnittstellenprozesse via "JSON RPC". Von eQ-3 "semi-offiziell" dokumentiert.

Als Zusatzsoftware aus der Community gibt es dann noch:
- Zugriff auf die Rega mittels "XML API" - eine Sammlung von TCL-Scripten die den Zugriff auf die Rega vereinfachen.

Einen "Push-Mechanismus" in der Form dass Dir die CCU "Bescheid sagt" wenn sich ein Wert geändert hat bieten allerdings nur XML RPC und BIN RPC.

Da die Rega meiner Meinung nach (zugegeben etwas polemisch gesagt) "quasi-unbrauchbar" ist, würde ich mich damit auch erst gar nicht beschäftigen. Ich empfehle klar BIN-RPC oder XML-RPC zu nutzen. Bieten beide das gleiche - allerdings belastet BIN-RPC die Schnittstellenprozesse weniger (aufwendiges XML-Parsing entfällt) und erzeugt (geschätzt) eine Größenordnung weniger Traffic im Netzwerk (XML via HTTP bringt nun mal sehr viel Overhead mit). Gut getestete BIN RPC Implementierungen sind für C++, Java und Javascript bereits Open Source verfügbar.

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: Socket Verbindung ...

Beitrag von mactoolz » 04.10.2015, 20:51

Hi,

besten dank.

Ich kämpfe gerade noch überhaupt das System zu verstehen. Selber was zu entwickeln
ist halt sehr aufwendig. Zumindest ist der Umfang gerade. Es gibt ja schon viele eigene
Apllikationen die sich das Protokoll umgesetzt haben ...

Trotzdem bleibt sehr viel Arbeit daran hängen. Möchte das ganze ja dann auch noch
mit dem Handy steuern etc... Wobei HomeDroid sehr gut funtioniert ...

Mal sehen ...

Gruß
MacToolz

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“