Ansprechen des Funkmoduls HM-MOD-RPI-PCB aus eigener SW

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chris81T
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2016, 22:26

Ansprechen des Funkmoduls HM-MOD-RPI-PCB aus eigener SW

Beitrag von Chris81T » 27.06.2016, 23:50

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Eintrag hier in dem Forum und ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Software Entwickler (Java / JEE im BPM (camunda) Umfeld; HTML5 WebApps; früher Cpp mit Qt; C im embedded Bereich; ...), habe Spaß an technischen Themen und möchte nun mein erstes kleines Projekt im Bereich Hausautomatisierung angehen, was so nach und nach ausgebaut werden soll.

Mir geht es darum, dass ich zwei Rollläden mittels einer App (erstmal laufend auf einem Tablet, später ggf. auf einem in der Wand installiertem Touch Display..) steuern kann. Also klassisch hochfahren, runterfahren und halb runterfahren (Sonnenschutz).

Es ist mir bewusst, dass es dazu Software gibt, mit der man das mittels Config lösen kann, aber ich interessiere mich gerade für die eigene Lösung.

Folgendes Bild soll die verschiedenen Komponenten darstellen, wozu ich grade auf der Software Seite ein paar Anregungen, bzw. eure Hilfe benötige:
architecture-overview.jpg
Im oberen Bereich findet man die zwei Aktoren, welche mittels dem Elv Funkmodul für den Pi gesteuert werden soll. Auf dem Pi selbst läuft die aktuelle Raspian Version. Das RaspianMagic (hoffe, der Name ist korrekt) Image ist für mich keine Option, da kein Package Management vorhanden ist und der Pi noch andere Tätigkeiten ausüben soll, usw...

Wenn ich das nun richtig verstehe, habe ich verschiedene Möglichkeiten, dass Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB anzusprechen:
  • * OCCU vom Hersteller selbst
    * LXCCU wäre eine Alternative zu OCCU - bietet eine Anbindung für das Funkmodul
    * Homegear ist ebenfalls eine Variante - wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Funkmodul damit angesprochen werden kann
    * FHEM ist aktuell dabei, ein passendes Modul für das Funkmodul zu realisieren
    * Openhab (die Java Variante) besitzt für Homematic ein Binding, welches aber LXCCU, Homegear oder eine CCU 1 oder CCU 2 erfordert - auch hier keine Ahnung, ob das mit dem Funkmodul arbeitet
Bei der Auflistung handelt es sich um Anwendungen, welche HW-seitige Komponenten (wie hier das Funkmodul) ansprechen und verwalten (Hausautomatisierung - Management?!) können. Ist das soweit korrekt?

Ich selbst benötige (am Besten) eine API, mit der ich das Funkmodul ansprechen kann, um Kommandos abzusetzen oder (Status) Informationen einlesen kann. Die API soll von einer eigen realisierten Software Anwendung mit einem Prozess-Kontext verwendet werden, welche quasi das "Management" übernehmen soll.

Welche Anwendung empfielt sich für mein Vorhaben? Sagen wir mal, OCCU wäre eine gute Variante, benötige ich auch das WebUI als UI Schnittstelle oder wäre der "Kern" ausreichend, welcher dann via API angesprochen werden kann?

Wie sieht es bzgl. Anlernen der Aktoren aus? Ginge das auch problemlos über eine API?

Für Anregungen, Ideen, Tipps ... bin ich sehr dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße!
Christian

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ansprechen des Funkmoduls HM-MOD-RPI-PCB aus eigener SW

Beitrag von paul53 » 28.06.2016, 14:41

Das Problem beim Pi 3 ist, dass die UART-Schnittstelle, die für das Modul HM-MOD-RPI-PCB benötigt wird, durch Bluetooth belegt ist. Dies müsste man erst einmal ändern, wozu es eine Anleitung gibt.
Danach sollte es möglich sein, mittels hmcon die RPC-Schnittstelle zu dem Modul zu installieren.
Zuletzt geändert von paul53 am 29.06.2016, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ansprechen des Funkmoduls HM-MOD-RPI-PCB aus eigener SW

Beitrag von paul53 » 28.06.2016, 15:18

Chris81T hat geschrieben:Wie sieht es bzgl. Anlernen der Aktoren aus? Ginge das auch problemlos über eine API?
Dafür eignet sich der HomeMatic Manager (hmm), der zusammen mit hmcon installiert werden kann.
Auf Windows-PCs kann auch das eQ-3-Programm "HomeMatic-Komponenten konfigurieren" verwendet werden, das mit dem rfd auf dem Pi kommuniziert.
Chris81T hat geschrieben:Ich selbst benötige (am Besten) eine API, mit der ich das Funkmodul ansprechen kann, um Kommandos abzusetzen oder (Status) Informationen einlesen kann. Die API soll von einer eigen realisierten Software Anwendung mit einem Prozess-Kontext verwendet werden, welche quasi das "Management" übernehmen soll.
Hast Du Dir einmal ioBroker angesehen ?
Zuletzt geändert von paul53 am 29.06.2016, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Chris81T
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2016, 22:26

Re: Ansprechen des Funkmoduls HM-MOD-RPI-PCB aus eigener SW

Beitrag von Chris81T » 29.06.2016, 08:09

Hallo Paul,
vielen Dank für deine Antworten!

Was genau ist hmcon? Ich hatte es eben schnell auf github überflogen und nur ein shell Skript entdeckt, was scheinbar occu und hmm bei Bedarf installiert (wie gesagt nur überflogen).

Kann man sagen, dass hmcon nur eine Installationshilfe ist und nach meinem Schaubild der Kasten occu verwendet wird, oder läuft tatsächlich auch ein Stück hmcon Software, welches ein eigener Kasten (wahrscheinlich unter occu) im Schaubild wäre.

Falls es eine laufende Anwendung ist, gibt es irgendwo etwas doku oder code, um zu sehen, wie man diese anspricht?

IoBroker kannte ich nicht. Es sieht auf den ersten Blick nach einer Alternative zu fhem, openhab, etc aus, basierend auf JS. Ist das korrekt so?

Theoretisch gesehen könnte man hmcon direkt ansprechen wobei hier die Frage ist: wie?

Generell hört sich das alles gut an, aber mir fehlt noch etwas das Konkrete: Ich brauch eine Schnittstelle, welche man programmatisch ansprechen kann, um somit das Funk Modul zu steuern und dazu dann eine Beschreibung, mit welchem Input man das Modul ansprechen kann.

Wie sieht es mit der AES Signierung aus? Muss man da noch etwas beachten oder wird das intern von occu behandelt?

Viele Grüße!
Christian

Chris81T
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2016, 22:26

Re: Ansprechen des Funkmoduls HM-MOD-RPI-PCB aus eigener SW

Beitrag von Chris81T » 29.06.2016, 08:19

Okay, in der ersten Antwort hast du hmcon als RCP Schnittstelle bezeichnet. Falls jemand noch ein paar (auch generelle) Infos dazu hat, gerne her damit :-)

Gibt es auch irgendwo Beispiele zur Verwendung? Beispielsweise Verwendung von hmcon RCP Schnittstelle? Es basiert wohl auf XML?

Viele Grüße!

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ansprechen des Funkmoduls HM-MOD-RPI-PCB aus eigener SW

Beitrag von paul53 » 29.06.2016, 09:48

Chris81T hat geschrieben:Kann man sagen, dass hmcon nur eine Installationshilfe ist und nach meinem Schaubild der Kasten occu verwendet wird,
Ja, hmcon dient nur zum Installieren und Konfigurieren des Teils der OCCU, der die Verbindung zwischen HomeMatic-Hardware (BidCos) und der RPC-Schnittstelle herstellt.

Code: Alles auswählen

root@rpihm:~# service rfd status
● rfd.service - LSB: HomeMatic rfd
   Loaded: loaded (/etc/init.d/rfd)
   Active: active (running) since Sun 2016-06-26 19:36:41 CEST; 2 days ago
  Process: 319 ExecStart=/etc/init.d/rfd start (code=exited, status=0/SUCCESS)
   CGroup: /system.slice/rfd.service
           └─384 /opt/hmcon/bin/rfd -f /opt/hmcon/etc/rfd.conf -d

Jun 26 19:36:41 rpihm systemd[1]: Starting LSB: HomeMatic rfd...
Jun 26 19:36:41 rpihm rfd[319]: Starting HomeMatic BidCoS-RF interface proc...nd
Jun 26 19:36:41 rpihm systemd[1]: Started LSB: HomeMatic rfd.
Chris81T hat geschrieben:Falls es eine laufende Anwendung ist, gibt es irgendwo etwas doku oder code, ...
Das Ergebnis ist ein laufender Daemon (rfd). Dokumentiert ist es bei eQ-3.
Chris81T hat geschrieben:IoBroker kannte ich nicht. Es sieht auf den ersten Blick nach einer Alternative zu fhem, openhab, etc aus, basierend auf JS. Ist das korrekt so?
Ja.
Chris81T hat geschrieben:Ich brauch eine Schnittstelle, welche man programmatisch ansprechen kann, um somit das Funk Modul zu steuern und dazu dann eine Beschreibung, mit welchem Input man das Modul ansprechen kann.
Soweit ich es beurteilen kann, spricht Openhab HomeMatic BIN-RPC.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Chris81T
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2016, 22:26

Re: Ansprechen des Funkmoduls HM-MOD-RPI-PCB aus eigener SW

Beitrag von Chris81T » 29.06.2016, 22:20

Ein dickes Dankeschön für deine Unterstützung!

Das hilft mir sehr weiter und kann mich jetzt erst einmal in die Sache einlesen und die Tage wenn Zeit ist, ausprobieren/testen.


Viele Grüße
Christian

Chris81T
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2016, 22:26

Re: Ansprechen des Funkmoduls HM-MOD-RPI-PCB aus eigener SW

Beitrag von Chris81T » 01.08.2016, 20:24

Hallo,

nun konnte ich mich endlich diesem Thema hier widmen und wollte noch schnell ein Feedback für andere geben, welche in der gleichen Situation stehen:

Die Installation vom hmcon + den Homematic Manager (UI) war sehr einfach. Dank dem Hinweis von paul53 habe ich die Bluetooth Schnittstelle deaktiviert und dann wurde die Platine vom Homematic Manager direkt dargestellt. Auch das Anlernen der Geräte ging reibungslos und lassen sich über den Pi steuern. Zu erwähnen sei bei Homematic Manager die RPC Konsole, über die man für erste Tests schnell Befehle senden kann.

Das Setup steht und nun kann ich mich an die Entwicklung begeben 8)

Viele Grüße
Christian

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“