CCU per Externem Server abfragen

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Leonheart
Beiträge: 43
Registriert: 20.10.2010, 13:12
Wohnort: Helmstedt

CCU per Externem Server abfragen

Beitrag von Leonheart » 08.02.2012, 20:50

Hallo zusammen,

zeit vergangen und schon wieder stehen Größere umbauten zum Thema Homematic an.

Ich hab mir jetzt einen Embedded Web server Organisiert der via 1-wire etliche Sensorik abfragt und mir dies toller weise in einer von mir gestallteten Webseite ausgibt. Das ist für mich auf der Arbeit recht angenehm schnell mal auf den Server zu gehen und die Daten der Sensorik abzufragen bzw anzusehen. Was mich nun interessiert gibt es eine möglichkeit die Schaltzustände der CCU extern zu erfassen was weiß ich zb Hoflich Actor 1 ist an. Ich möchte sofern möglich nämlich einige Zustände von Geräten die die CCU schaltet auch auf besagter Sensorik Webseite stehen haben.Da ich die CCU aber von Aussen niocht erreichbar machen möchte, ist einfach viel zu Unsicher besonders wenn die Hausverriegelung und Alarmanlage Fenster usw mit dran hängen, dachte ich ich gehe einfach über den embedded Server da kann man von aussen nichts machen ausser abfragen und selbst das nur unter bestimmten vorraussetzungen.

Frage Konkret wäre eine Schaltzustand abfrage mit HTML zb möglich?

Wenn ja wie gehe ich das an

Gruß an die Community und danke im vorraus für die Hilfe

myoo
Beiträge: 152
Registriert: 10.03.2011, 00:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Thüringen

Re: CCU per Externem Server abfragen

Beitrag von myoo » 08.02.2012, 21:09

Der Möglichkeiten gibt es viele - kommt immer darauf an, was genau man mit den Werten machen will und wie die eigenen Vorlieben sind. Ich selbst sammel generell die Logdaten erstmal per syslog ein. Mit HMCompanion werden aktuelle Zustände für Cacti ausgelesen. Werte per Script auslesen und neu setzen kann man auch relativ einfach mit DB-Access. Man kann sich Abfragen über die XML-RPC/JSON Schnittstelle auch selbst programmieren. Oder setzt fertige Programme/AddOns ein, um Daten zu visualisieren/ändern (Quick-Access, Mediola, Homputer, ...). Je nachdem ...
Raspberry 3B+ mit SSD, PiVCCU2 & ioBroker, CentOS, influxDB, Grafana, ...

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU per Externem Server abfragen

Beitrag von leonsio » 08.02.2012, 21:32

schau unter tipps und tricks
ich hab dort 2 Klassen für PHP hinterlegt, damit kannst du die Homematic per JSON oder XML-RPC abfragen

Leonheart
Beiträge: 43
Registriert: 20.10.2010, 13:12
Wohnort: Helmstedt

Re: CCU per Externem Server abfragen

Beitrag von Leonheart » 09.02.2012, 12:18

Danke ihr beiden ich muss mal sehen vill reicht DB Access für meine Zwecke schon aus. PHP läuft erstmal nicht auf dem embedded Server da muss ich erst noch basteln^^

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“