Homematic LAN Konfigurator Protokoll

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dereulenspiegel
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2013, 14:16

Homematic LAN Konfigurator Protokoll

Beitrag von dereulenspiegel » 01.04.2013, 14:37

Hallo zusammen,

ich bin recht neu bei der Heimautomatisierung. Im Moment setze ich auf die Software openHAB zusammen mit einem CUL von busware.de um meine FHT Heizungssteuerung und ein paar Intertechno-Dosen zu steuern. In Zukunft würde ich allerdings ganz gerne Homematic Schalter und Dimmer verbauen. Allerdings kann openHAB noch nichts mit Homematic anfangen. Am einfachsten wäre es vermutlich den Homematic LAN-Konfigurator zu verwenden. Dieser ist einfach zu bekommen, aufgrund der Netzwerkschnittstelle plattformneutral (ich lasse das ganze auf einem Raspberry Pi laufen) und günstiger als die CCU. Die CCU einzusetzen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber die meisten Fähigkeiten der CCU benötige ich nicht. Ich habe gelesen, dass FHEM den LAN-Konfigurator auch zur Kontrolle von Homematic-Geräten verwenden kann.
Leider ich bisher keinerleid Dokumentation des Netzwerkprotokolls, dass der LAN-Konfigruator verwendet gefunden. Lediglich den Hinweis, dass eine AES-Verschlüsseling möglich ist, von FHEM aber nicht genutzt wird.
Daher wollte ich hier mal fragen ob jemanden irgendeine Doku zu dem Netzwerkprotokoll des LAN-Konfigurators bekannt ist? Oder es sonst hilfreiche Hinweise gibt wie man diesen zur Kontrolle von Homematic-Geräten nutzen könnte?

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic LAN Konfigurator Protokoll

Beitrag von anli » 01.04.2013, 22:01

Falls es Dir hilft, ich weiß, dass für openHAB demnächst jemand anfangen wollte, eine HM-Schnittstelle zu entwickeln.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

dereulenspiegel
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2013, 14:16

Re: Homematic LAN Konfigurator Protokoll

Beitrag von dereulenspiegel » 01.04.2013, 22:05

Das wusste ich bereits. Dieses Binding basiert allerdings erst einmal auf der CCU. Ich hatte die Hoffnung etwas zu dem Homematic-Binding beitragen zu können indem ich die Schnittstelle zum HMLAN implementiere. Aber ich finde bisher leider nirgends Infos zu der Protokollspezifikation.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“