Access CCU (Actors & Sensors) via php

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

pyromm
Beiträge: 100
Registriert: 17.02.2008, 15:13

Re: Access CCU (Actors & Sensors) via php

Beitrag von pyromm » 05.09.2008, 00:21

I just tested the scripts. With a Wired-Switch method=getValue and
method=setValue are working perfectk
But with the Wired dimmers I always got no answer and
no error. So I'm dumping $this in AnalyzeRequest() but
I didn't got any clue. Has someone already experience with
this topic?

Here is the dump:
Class_hmController Object ( [rpc_method] => getValue [rpc_argct] => 2 [arg_data] => Array ( [0] => EEQ0001597:3 [1] => STATE ) [arg_type] => Array ( [0] => 3 [1] => 3 ) [crlf] =>
[answer:private] => Binÿ���;�������� faultCode���ÿÿÿÿ���faultString������Failure [blocksize:private] => 128 [request:private] => Bin����1���getValue���������EEQ0001597:3������STATE [requestlen:private] => 49 [ip] => 192.168.0.99 [port] => 2000 )

danieltm
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2008, 13:42

Re: Access CCU (Actors & Sensors) via php

Beitrag von danieltm » 08.09.2008, 13:40

Hi Alex,

thanks for this tipp! I manage to get the status of the different actors, but I have a problem setting special states. What I want to do is to open the KeyMatic by your php script, but it seams as there is noch special value for opening the door (1=lock open, 2=lock closed, ?=unlock), so it has to be done by a "hold time" for lock open? I think I have the same problem when i want to "press a button" by your script, as I would have to tell the system a lenght for pressing the button?

Could you or someone else please check my link?

Code: Alles auswählen

http://myip/hm/hmcontrol.php?method=getValue&address=Address_of_keymatic:1&what=ON_TIME&value=2+setValue&address=Address_of_keymatic:2&what=STATE&value=1
Thanks & Best regards
Daniel
HomeMatic, KeyMatic, Heizungs- und Lichtsteuerung, Steuerung Terrarium, Fernbedienungen, Fensterstatus.
Ziel: "iPhone als Schlüssel", Einbindung Gartenberegnung, aktive Lüftung, automatische Übertragung von Klimadaten

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Access CCU (Actors & Sensors) via php

Beitrag von erik » 10.09.2008, 22:28

Hi,

thanks a lot for testing - it's nice to get the Homematic controlled by a PHP Script within the same network - but what about security?
Does anyone who has access to Port 2000 and 2001 of the homematic can collect status information and control the actors?

So if someone hack the WLAN from outside - perhaps he can open the door by the door actor?

Erik

danieltm
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2008, 13:42

Re: Access CCU (Actors & Sensors) via php

Beitrag von danieltm » 14.10.2008, 09:38

Hallo,

ich komme mit der folgenden Erklärung einfach nicht klar:
set getValue AddressOfActor:2 ON_TIME 2.3
+
setValue AddressOfActor:2 STATE 1 -> switch on actor channel 2 for 2.3 seconds

Ich würde gerne einen Tastendruck per Aufruf für eine definierte Zeit ausführen. Kann mir das bitte jemand aufzeigen?

Vielen Dank & Gruß
Daniel
HomeMatic, KeyMatic, Heizungs- und Lichtsteuerung, Steuerung Terrarium, Fernbedienungen, Fensterstatus.
Ziel: "iPhone als Schlüssel", Einbindung Gartenberegnung, aktive Lüftung, automatische Übertragung von Klimadaten

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Access CCU (Actors & Sensors) via php

Beitrag von kaju74 » 14.10.2008, 23:26

Hi..

Was genau soll den der Tastendruck bewirken?

Gruß,
kaju

danieltm
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2008, 13:42

Re: Access CCU (Actors & Sensors) via php

Beitrag von danieltm » 15.10.2008, 16:13

Hallo Kaju,

ich will quasi das Drücken einer Taste der 19-Tasten Fernbedienung simulieren (für 0,x Sekunden) um so das dahinter liegende Programm starten zu können. Das müsste laut der Anleitung doch eigentlich gehen?

Vielen Dank & Gruß
Daniel
HomeMatic, KeyMatic, Heizungs- und Lichtsteuerung, Steuerung Terrarium, Fernbedienungen, Fensterstatus.
Ziel: "iPhone als Schlüssel", Einbindung Gartenberegnung, aktive Lüftung, automatische Übertragung von Klimadaten

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Access CCU (Actors & Sensors) via php

Beitrag von Lueghi » 15.10.2008, 22:08

danieltm hat geschrieben: ich will quasi das Drücken einer Taste der 19-Tasten Fernbedienung simulieren (für 0,x Sekunden) um so das dahinter liegende Programm starten zu können.
Warum startest Du das Programm nicht direkt? Soweit ich das Thema verfolge und HM verstanden habe, kannst Du einen Tastendruck nicht simulieren. Die FB ist kein Aktor sondern ein Sender ....
Gruß Stefan

danieltm
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2008, 13:42

Re: Access CCU (Actors & Sensors) via php

Beitrag von danieltm » 16.10.2008, 09:31

Hallo Stefan,

ich möchte bestimmte Funktionen über mein eigenes Webfrontend bedienen können um für mich die Steuerung etwas komfortabler zu machen. So frage ich zum Beispiel bestimmte Werte ab oder steuere Akteure. Und wenn ich diesen Teil:
"set getValue AddressOfActor:2 ON_TIME 2.3
+
setValue AddressOfActor:2 STATE 1 -> switch on actor channel 2 for 2.3 seconds

you can also emulate the pressing of remote-controls via the CCU by using their adresses."

der Anleitung korrekt verstehe, müsste ich auch einen Befehl auf diesem Weg an die Fernbedienung senden können der dann ein HomeMatic Programm aufruft? Ich schaff es aber wohl nicht den Befehl korrekt aufzusetzen, was aus meiner Sicht daran liegt, dass ich die "ON_TIME" nicht korrekt einsetze.

Ein Programm der HomeMatic kann ich vom PHP-Server ja nicht starten oder hab ich da was übersehen?

Vielen Dank & Gruß
Daniel
HomeMatic, KeyMatic, Heizungs- und Lichtsteuerung, Steuerung Terrarium, Fernbedienungen, Fensterstatus.
Ziel: "iPhone als Schlüssel", Einbindung Gartenberegnung, aktive Lüftung, automatische Übertragung von Klimadaten

OhOme
Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2009, 22:21
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Access CCU (Actors & Sensors) via php

Beitrag von OhOme » 01.03.2009, 20:43

Hallo,

das Skript funktioniert ja klasse, kann bereits die Zuständer aller Schalter und regler auslesen, aber
wie komme ich an die Werte für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ?

Benutzeravatar
over.unity
Beiträge: 348
Registriert: 04.01.2007, 10:20
Wohnort: Frankreich - Elsass

Re: Access CCU (Actors & Sensors) via php

Beitrag von over.unity » 01.03.2009, 21:33

-
over.unity

Gross denken, klein beginnen

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“