Quallität der Homematic-Komponenten: Gebrauchtteile als neu?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Target42
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2013, 14:34

Quallität der Homematic-Komponenten: Gebrauchtteile als neu?

Beitrag von Target42 » 19.01.2014, 14:23

Hallo,

seit Begin des Jahres versuche ich die Funkstatusanzeige 16 LED zu kaufen. Vom Händler meines Vertrauens habe ich auch prompt eine geliefert bekommen. Das Display war sehr zerkratzt und die LED im Kanal 14 ging leider nur in rot, offensichtlich ein Gebrauchtteil. Der Karton war korrekt zugeklebt und auch mit der richtigen Seriennummer beklebt. Die Retoure war sehr schnell und nach ein paar Tagen hatte ich das nächste in der Hand.
Schon wieder ein Gebrauchtteil, denn das Display war wieder zerkratzt und es war sogar noch per Sicherheitsschlüssel an die Anlage des Vorbesitzers gebunden, so dass man mit dem Teil überhaupt nichts anfangen konnte. Der Karton war wieder mit der richtigen Seriennummer beklebt und versiegelt. In beiden Fällen war auch keine Schutzfolie auf dem Display, was mich verwunderte.

Der Händler an auf meine Anfrage hin darauf hingewiesen, das er nur originalverpackte Ware direkt vom Hersteller an seine Kunden ausliefert. Was ich, nach meinem Eindruck auch bestätigen kann.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie es passieren kann, das irgendwelche alten Komponenten, vorbei an jeglicher Quallitätssicherung und/oder Prüfung wieder auf den Markt kommen können. Hat jemand so ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Stephan

landi-mandi
Beiträge: 118
Registriert: 15.05.2010, 23:30

Re: AW: Quallität der Homematic-Komponenten: Gebrauchtteile

Beitrag von landi-mandi » 19.01.2014, 14:50

Ja, ich hatte auch schon 3 bis 4 mal das Problem, dass beim anmelden nach einem fremden Sicherheitsschlüssel gefragt wurde.
Wahrscheinlich handelt es sich um überarbeitete Retouren wo der Schlüssel nicht gelöscht wurde.

Willkommen bei homematic. :twisted:

Gruß Chris

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Quallität der Homematic-Komponenten: Gebrauchtteile als

Beitrag von Boris » 19.01.2014, 15:00

Hallo zusammen,

das ist natürlich ärgerlich. Ich persönlich habe solch eine Erfahrung allerdings noch nicht gemacht.
Von den in meiner Signatur aufgeführten sind ca. 90% Neugeräte, bei verschiedene Händlern gekauft (vornehmlich Contronics, ELV und Amazon-Marketplace-Anbietern), mit keim davon hatte ich den Eindruck oder die Sicherheit, das es ein Retour-Gerät ist.

Schönen Gruß
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Quallität der Homematic-Komponenten: Gebrauchtteile

Beitrag von hobbyquaker » 29.01.2014, 17:35

landi-mandi hat geschrieben:dass beim anmelden nach einem fremden Sicherheitsschlüssel gefragt wurde.
Kann ich bestätigen, habe einen HM-Sec-SC2 erhalten der durch ein Sicherheitsschlüssel geschützt ist, also offensichtlich ein gebrauchtes Gerät und kein neues. Bin echt sauer, in meinen Augen ist das Betrug. Die Verpackung war auch nicht wie üblich mit einem kreisförmigen Aufkleber verschlossen. Mich nervt es unheimlich dass ich jetzt das Ding zur Post bringen muss und mich dort in die Schlange stellen, wer bezahlt mir diese unnötig vergeudete Zeit?! :evil: Und warum ist der blöde Retouren-Zettel nicht selbstklebend? Muss ich jetzt noch extra transparentes Klebeband kaufen um das Ding verschicken zu können.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Quallität der Homematic-Komponenten: Gebrauchtteile als

Beitrag von sambasamba » 14.02.2014, 00:12

direkt bei ELV bestellt oder bei nem Händler?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quallität der Homematic-Komponenten: Gebrauchtteile als

Beitrag von hobbyquaker » 14.02.2014, 07:12

bei ELV.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Quallität der Homematic-Komponenten: Gebrauchtteile als

Beitrag von sambasamba » 14.02.2014, 09:08

Würg.
Das hatte ich noch nie.

michamoll
Beiträge: 18
Registriert: 18.10.2011, 21:53

Re: Quallität der Homematic-Komponenten: Gebrauchtteile als

Beitrag von michamoll » 16.02.2014, 09:06

Hallo zusammen,

für meinen Shop beziehe ich die Komponenten von zwei Großhändlern. Das ist auch immer Neuware. Jedoch ist nicht jedes Teil mit dem runden Aufkleber verschlossen. Sehr viele Komponenten sind einfach "offen". Das nur als Info.


Gruß

Micha

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quallität der Homematic-Komponenten: Gebrauchtteile als

Beitrag von hobbyquaker » 16.02.2014, 09:16

michamoll hat geschrieben:Das ist auch immer Neuware.
was macht Dich da so sicher? In Anbetracht des 2-wöchigen Rückgaberechts im Versandhandel liegt es doch nahe dass Rückläufer wieder in Umlauf gebracht werden - eQ3 und die Händler werden diese Geräte ja nicht wegwerfen und da kein mir bekannter Händler Homematic gebraucht- oder refurbished-Geräte anbietet werden sie offensichtlich wieder als Neuware deklariert und verkauft. Das könnte ich ja auch noch verschmerzen, ist ja im Versandhandel leider üblich, aber wenn ein Gerät durch ein Sicherheitsschlüssel geschützt ist wird halt offensichtlich dass die Geräte nicht mal getestet werden bevor sie wieder in Umlauf gebracht werden - und das finde ich unverschämt.

Wenn sich hier schon ein Händler zu Wort meldet kann ich es mir nicht verkneifen mal konkret zu fragen:
Wie handhabst Du denn in Deinem Shop Rückläufer? Da ich bei Dir auch keine gebraucht/refurbished Geräte im Angebot finden kann gibt es ja nur 3 Möglichkeiten: Du schmeisst die Geräte weg (halte ich für sehr unwahrscheinlich), Du hast keine Rückläufer (in meinen Augen auch recht unwahrscheinlich) oder Du verkaufst sie eben erneut als Neuware. Testest Du die Geräte und flasht die Firmware neu falls ein Sicherheitsschlüssel gesetzt ist? Gibt Dir eQ3 überhaupt die Möglichkeit die Firmware neu zu flashen oder musst Du sie dafür an eQ3 übergeben?

Grüße

Daimler
Beiträge: 9117
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Quallität der Homematic-Komponenten: Gebrauchtteile als

Beitrag von Daimler » 16.02.2014, 10:28

Kann ich nur bstätigen :!:
Zuletzt noch die 'ELV DCF-Uhr mit LED-Anzeigen DCF-7SEG' direkt bei EL* als Fertiggerät (da sich der Bausatz in meinen Augen nicht rechnete) bestellt und erhalte ein Gerät, bei dem es sich eindeutig um einen Bausatz-Rückläufer (alle nicht 'AMR-Bauteile' waren nachgelötet) handelte, welcher zudem auch noch defekt war!

Das geht ja wohl überhaupt nicht und ich kann mich da nur Deiner Aussage anschließen:
hobbyquaker hat geschrieben:in meinen Augen ist das Betrug.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“