Balkonkraftwerk an geschlossener Brüstung ohne Handlauf befestigen

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10675
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 328 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Balkonkraftwerk an geschlossener Brüstung ohne Handlauf befestigen

Beitrag von dtp » 01.05.2024, 11:59

Hallo,

ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich mir nicht ein Balkonkraftwerk für meine Mietwohnung anschaffen soll. Das Problem ist jedoch die Befestigung an der Balkonbrüstung. Die ist nämlich weitestgehend geschlossen und weist keinen separaten Handlauf auf. Daher kann ich das Balkonkraftwerk nicht mit den üblichen Montagevorrichtungen befestigen. Zudem darf ich natürlich keinerlei bauliche Veränderungen an der Brüstung vornehmen, die ich nicht wieder rückstandsfrei zurückbauen kann.

Damit ihr euch ein Bild von der aktuellen Sitation machen könnt, habe ich mal zwei Fotos gemacht.
2024-05-01 08-50-57.jpg
2024-05-01 08-51-12.jpg
Die zu erkennenden Platten haben jeweils eine Fläche von 94 cm in der Breite und 1 m in der Höhe. Zwischen ihnen ist ein Abstand von 3 cm. Die Stege in den Zwischenräumen ragen auf der Außenseite der Brüstung von der Plattenoberläche ca. 5 cm vor. Meine Idee ist nun, an der Außenseite jeweils oben und unten ein waagerechtes Vierkantprofil vorzusehen, an das dann die Halterung für die Solarpanele befestigt werden kann. Nur leider wird dann so eine Halterung für zwei Solarpanele insgesamt gut 200,- € kosten. Somit befürchte ich, dass sich das Ganze nicht mehr rechnen wird. Na ja, mal schauen.

Ich dachte übrigens an ein Balkonkraftwerk von Anker.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

chka
Beiträge: 2496
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Balkonkraftwerk an geschlossener Brüstung ohne Handlauf befestigen

Beitrag von chka » 01.05.2024, 18:09

Kannst du nich ein u Profil nehmen, an welches die pannel kommen.
Das ganze dann mit Gewindestangen durch deine "lücken" auf der Innenseite des Balkons festmachen.
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 492
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Balkonkraftwerk an geschlossener Brüstung ohne Handlauf befestigen

Beitrag von Horst Henning » 01.05.2024, 18:18

Ich habe seit über 2 Jahren ein Balkonkraftwerk auf dem Flachdach.
Lohnt sich finanziell nicht. Aber alles, was Putin in den A... tritt ist gut.

Ansonsten was basteln zum Aufhängen oben.

cmjay
Beiträge: 2406
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Balkonkraftwerk an geschlossener Brüstung ohne Handlauf befestigen

Beitrag von cmjay » 01.05.2024, 18:21

dtp hat geschrieben:
01.05.2024, 11:59
Meine Idee ist nun, an der Außenseite jeweils oben und unten ein waagerechtes Vierkantprofil vorzusehen, an das dann die Halterung für die Solarpanele befestigt werden kann. Nur leider wird dann so eine Halterung für zwei Solarpanele insgesamt gut 200,- € kosten. Somit befürchte ich, dass sich das Ganze nicht mehr rechnen wird. Na ja, mal schauen.
Würde ich auch auf diese Weise machen. Und für die Befestigung der Profile die schon vorhandenen Bohrungen in den Rahmenelementen der Brüstung nutzen (gegebenenfalls mit passendem Abstandsstück an der Aussenseite zum Ausgleich des Überstands der Stege). Allerdings passt die vertikale Abmessung deiner Brüstung nicht zu den Abständen der Montagebohrungen von Standard PV-Modulen (ca. 113cm x 172cm). Du musst am unteren Montageprofil also noch pro PV-Modul jeweils 2 Verlängerungsstücke ansetzen (z.B. einfache Lochplatten geeigneter Länge) oder die beiden horizontalen Montageprofile dort mit jeweils zwei vertikalen Profilen verbinden und die PV-Module dann daran befestigen. Letzteres wäre sicher zu bevorzugen. Ich würde die PV-Module auch vertikal installieren und nicht anwinkeln. Die Effizienz ist dann zwar schlechter, aber die Mechanik kann wesentlich stabiler und weniger aufwändig sein und vor allem hast du dann keine Sorgen wegen Sturmsicherheit. Beim Anwinkeln (optimal so ca. 30 Grad) hat der Wind von unten eine beträchtliche Angriffsfläche um die Module abzuheben.

Was die Kosten angeht, da halte ich 200€ für sehr hoch gegriffen. Eine sehr günstige und auch stabile Option für die Montageprofile ist die Verwendung von Wandschienen für Regalträgersysteme (entweder als Einloch- oder Zweilochsystem).
Sowas hier:
https://www.bauhaus.info/regaltraeger-r ... p/10580128
https://www.bauhaus.info/regaltraeger-r ... p/29339286
Noch ein paar Schrauben und Kleinkram dazu und fertig ist die PV-Modul-Halterung.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Matsch
Beiträge: 5519
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 755 Mal

Re: Balkonkraftwerk an geschlossener Brüstung ohne Handlauf befestigen

Beitrag von Matsch » 01.05.2024, 18:43

Generell rechnet sich ein BKW nur, wenn man tagsüber möglichst viel Energie davon verbrauchen kann. Das dürfte bei Werktätigen nicht so einfach sein. Und Speicher amortisieren sich niemals.
Ich bin Rentner und richte den Tag nach der Sonne aus. Gewaschen, gekocht oder gespült wird möglichst bei Sonne und nacheinander. Ich habe im ersten Jahr über 400 € Stromkosten eingespart (ok, da waren die Strompreise noch hoch), das ist deutlich mehr als die Hälfte der Anschaffungskosten.
Da würden auch zusätzliche 200€ die Bilanz nicht gravierend versauen. Wobei mir nicht klar ist, warum 200 € mehr? Eine Halterung braucht man immer und eine wirklich solide sturmsichere kostet nunmal 200 €. Die Kosten sind immer dabei. Stimmt denn der Vermieter überhaupt zu?

cmjay
Beiträge: 2406
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Balkonkraftwerk an geschlossener Brüstung ohne Handlauf befestigen

Beitrag von cmjay » 01.05.2024, 18:59

Nur mal so als Anhaltspunkt für die Kosten-Nutzen-Rechnung:
Ein Balkonkraftwerk mit 800W Peakleistung (2 PV-Module a 440Wp mit 800W-Microwechselrichter und Anschlusskabeln) bekommt man mittlerweile für weniger als 400€. Da braucht man mMn nicht mehr lange überlegen. Das rechnet sich schon alleine zur Grundlast-Abdeckung.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 52-226-299
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 77-84-5244
Zuletzt geändert von cmjay am 15.05.2024, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 492
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Balkonkraftwerk an geschlossener Brüstung ohne Handlauf befestigen

Beitrag von Horst Henning » 01.05.2024, 19:11

cmjay hat geschrieben:
01.05.2024, 18:21
Was die Kosten angeht, da halte ich 200€ für sehr hoch gegriffen. Eine sehr günstige und auch stabile Option für die Montageprofile ist die Verwendung von Wandschienen für Regalträgersysteme (entweder als Einloch- oder Zweilochsystem).
Sowas hier:
https://www.bauhaus.info/regaltraeger-r ... p/10580128
https://www.bauhaus.info/regaltraeger-r ... p/29339286
Noch ein paar Schrauben und Kleinkram dazu und fertig ist die PV-Modul-Halterung.
Achtung: nicht rostgeschützt

chka
Beiträge: 2496
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Balkonkraftwerk an geschlossener Brüstung ohne Handlauf befestigen

Beitrag von chka » 01.05.2024, 19:13

dtp hat hier nicht nach dem Sinn oder nutzen eines balkon kraftwerk gefragt, sondern nach einer Idee es zu montieren. :roll:
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Matsch
Beiträge: 5519
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 755 Mal

Re: Balkonkraftwerk an geschlossener Brüstung ohne Handlauf befestigen

Beitrag von Matsch » 01.05.2024, 19:34

Stimmt nicht ganz, er hat bezweifelt, dass sich 200 € Mehrkosten noch rechnen ...

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5511
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 1089 Mal
Kontaktdaten:

Re: Balkonkraftwerk an geschlossener Brüstung ohne Handlauf befestigen

Beitrag von Black » 01.05.2024, 19:47

Balkon würde ich aus stabilitätsgründen auch senkrecht montieren.

je nach der Ausrichtung der Module kann mit der Tabelle grob die Leistungseinbuße abgeschätzt werden

https://solar.red/photovoltaik-neigungswinkel/

black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „OffTopic“