Trigger in ScriptGUI

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dani83
Beiträge: 28
Registriert: 18.08.2015, 19:18

Trigger in ScriptGUI

Beitrag von Dani83 » 23.10.2015, 13:59

Hallo,

gibt es bei dem Erstellen von Scripten mit der ScriptGUI irgendwelche Einschränkungen welche Trigger ich für Programme verwenden darf?
Hab das Gefühl, dass es mit Systemvariablen der CCU Probleme gibt. Immer wenn ich mehrere Scripts laufen hab > 3 bekomme ich Verbindungsprobleme ( "rega post request error: socket hang up").

ZAG
Beiträge: 65
Registriert: 08.12.2014, 08:09

Re: Trigger in ScriptGUI

Beitrag von ZAG » 23.10.2015, 18:47

Kann mir nicht vorstellen, dass es an ScriptGUI liegt bzw. an der Anzahl von Scripten.
Man soll ja gerade alles auf CCU.IO auslagern, da die Hardware dort (selbst ein Raspberry) leistungsfähiger ist als die CCU2.

Wie sind deine Einstellungen bezüglich REGA in den CCU.IO Einstellungen?

Dani83
Beiträge: 28
Registriert: 18.08.2015, 19:18

Re: Trigger in ScriptGUI

Beitrag von Dani83 » 23.10.2015, 19:27

Kann mir es auch nicht so vorstellen. Dann muss es Zufall gewesen sein, dass immer wenn ich einen Trigger zusätzlich in ein Programm eingebaut habe die " post request error" anfingen.
CCU.IO läuft auf einem Raspi.
Habe jetzt alle meine Dashui Views gelöscht und zusätzlich noch mal die CCU und den Raspi neu gestartet. Jetzt läuft es wieder Fehlerfrei.
Muss man zwingend nach einem CCU Neustart den Raspi neu starten? Hab das Gefühl, dass es besser ist als nur die CCU.IO neu zu starten.
Einstellungen der CCU.IO: REGA steht auf Polling...alle 15s.

Kann es auch an Dashui gelegen haben?

ZAG
Beiträge: 65
Registriert: 08.12.2014, 08:09

Re: Trigger in ScriptGUI

Beitrag von ZAG » 23.10.2015, 19:53

Bin ich kein Experte um das zu beurteilen.

Bezüglich Neustart: Ein User hatte z.B. das Problem, dass non persistente Variablen auch nach CCU.IO Neustart noch da waren. Erst nach Rasp Neustart waren sie weg. Von daher kann da was dran sein. Ich persönlich habe keine Probleme und es reicht mir, wenn ich die ScriptEngine neu starte. Ich habe aber auch nicht übermäßige Scripts oder Views laufen, von daher....?

REGA Polling steht auf 15s, damit meinst du es sind 15000 ms eingestellt, weil die Eingabe in ms erfolgt. Nur zur Sicherheit.

Dani83
Beiträge: 28
Registriert: 18.08.2015, 19:18

Re: Trigger in ScriptGUI

Beitrag von Dani83 » 24.10.2015, 11:29

Polling 15000ms, ja.
Vielleicht lag es daran, dass Dashui auf Variablen zugreifen wollte, die es in der CCU nicht mehr gibt?
Seitdem ich alle Views gelöscht habe läuft es seit gestern abend stabil ohne Fehler.

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“