ccu.io automatischer Neustart nach CCU2 Reboot

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

ccu.io automatischer Neustart nach CCU2 Reboot

Beitrag von Herbert_Testmann » 11.10.2015, 13:55

Hallo

Problem ...
CCU2, ccu.io auf RasPI

Nach jedem Neustart der CCU2 muss ich daran denken, auch ccu.io neu zu starten, da sonst keine daten mehr empfangen / aufgezeichnet werden. Falls die CCU selbstständig neu gebootet hat, kann es auch sein, dass ich es erst Tage später mitbekomme und dann ccu.io Log Daten fehlen.

Auf der Web Oberfläche von CCU.io kann ich " Letzte rf-Ereignis: " sehen und ich kann unter Steuerung / Neustart ccu,io die notwendigen Dinge tun.

Wie kann ich von der CCU2 aus die Anwendung ccu.io auf dem RasPi neu starten. z.B. durch ein CCU Programm, dass bei Reboot der CCU automatisch ausgeführt wird?

oder

Wie kann ich das direkt auf dem RasPi lösen. Wenn ccu.io 10min lang keine Ereignisse empfängt, soll die Anwendung neu gestartet werden.

Ideen ??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ccu.io automatischer Neustart nach CCU2 Reboot

Beitrag von Lueghi » 11.10.2015, 14:08

grobe Idee: Ich habe auf der CCU1 eine Variable mit dem Datum des letzten CCU-Neustarts (zur leichteren Visualisierung). Diese Variable könnte man auf der Betriebssystemebene des RasPi mit db-access auslesen und mit dem abgelegten Datum in einer Datei vergleichen. Wenn nicht identisch dann neues Datum in Datei schreiben und ccu.io neu starten.
Gruß Stefan

dtp
Beiträge: 10679
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: ccu.io automatischer Neustart nach CCU2 Reboot

Beitrag von dtp » 17.11.2015, 07:33

Hier meine Vorgehensweise.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“