Time-Trigger (z.B. 23.00 täglich) und Zeitumstellung?

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Time-Trigger (z.B. 23.00 täglich) und Zeitumstellung?

Beitrag von apollon77 » 24.10.2015, 23:49

Hey,

ich nutze CCU.io und die JS-Möglichkeiten für meine Rolladensteuerung. Dort habe ich neben Astro-Timern auch einen Timer der auf 06:00 täglich triggert und einen für 23:00 täglich.

Heute früh sind meine Rolladen nicht hochgefahren und die ScriptEngine st komplett hängen geblieben (nur ein "kill -9" mat noch geholfen).

Nach längerem Suchen habe ich festgestellt das die ScriptEngine direkt hängenbleibt wenn sie startet ... und zwar tagsüber war eindeutig nur der 06:00-Trigger der Grund. Habe heute Abend die ganze Zet geschaut und nachdem es 23:00 Uhr war hat auch plötzlich der 23:00 Uhr Trigger den Hänger ausgelöst.

Erklärungsversuch: Die Zeit die "morgen" nach der Zeitumstellung liegt ist die Ursache: Also bevor es 23:00 Uhr war war nur das nächste 6:00 nach der Zeitumstellung und der 23:00 Uhr trigger war ja noch vorher. Jetzt nach 23:00 Uhr sind beide nach der Zeitumstellung ...

Ich tippe jetzt mal das die node_schedule-Lib die im Hintergrund verwendet wird (scheinbar eine Version von 2011) Probleme mit der Zeitumstellung hat ... hat das jemand anders auch schon erlebt?

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: Time-Trigger (z.B. 23.00 täglich) und Zeitumstellung?

Beitrag von apollon77 » 25.10.2015, 00:20

Als kleine Zusatzinfo: In ccu.io ist die 0.1.11 von node_schedule drin und im github findet man einige issues die mit DST-Themen Probleme haben ... die meisten sind eher so "März"-Tickets ... aber ist ja ähnlich ...

Die neueste Version von node_schedule hat wohl ein weiteres Modul als Abhängigkeit ... Traue mich gerade nicht im Experiment die Version auszutauschen ... was meinen die CCU.io Experten?!

Ansonsten: Kann es sein das ccu.io auch den Scheduler für eigene "tagesjobs oder so nutzt? Habe gerade kurz nach 0:00 Uhr ccu-io neu starten wollen und das Hängt gerade selbst komplett ... Also alles abgeschossen ... morgen früh nach der Umstellung bin ich gespannt ob alles wieder wie normal funktioniert ...

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: Time-Trigger (z.B. 23.00 täglich) und Zeitumstellung?

Beitrag von apollon77 » 25.10.2015, 20:17

Der Vollständigkeit halber: heute früh kurz nach der Zeitumstellung alles wieder neu gestartet und alles läuft ...

Falls keine der CCU.io Experten was zur Upgrade-Fähigkeit des node_schedule sagen kann dann muss ich es mal im nächsten halben Jahr selbst versuchen ...

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“