Home24 - Android Apps

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren


mastermind611
Beiträge: 124
Registriert: 14.02.2011, 23:09

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von mastermind611 » 20.06.2011, 18:37

ok, wer lesen kann ist echt im Vorteil - ich habs.
Dachte es korrespondiert mit den Favoriten auf der CCU - aber mit den Gewerken ist auch ok ;-)

Danke für die schnelle Hilfe.

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von Monty1979 » 20.06.2011, 19:06

Bitte :)

Die Favoriten der CCU kann ich über die XML-API nicht auslesen und über die Gewerke ist das auch einfacher.
Da muss man nicht erst umständlich die Favoriten auf der CCU verwalten.

mastermind611
Beiträge: 124
Registriert: 14.02.2011, 23:09

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von mastermind611 » 21.06.2011, 09:17

ok, dann ist halt die Bezeichnung "Favoriten" bei den Buttons etwas irreführend - Du solltest sie vielleicht mit "Gewerk" bezeichnen.

Leider kann ich keine Programme und Variablen in der Homematic Gewerken zuordnen, sodass ich diese dann in Home24 auf einer Seite gemeinsam anzeigen bzw. bedienen kann.

Kann man die Anzeige der Systemvariablen in home24 filtern?

VG

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von Monty1979 » 21.06.2011, 09:53

Moin,
ok, dann ist halt die Bezeichnung "Favoriten" bei den Buttons etwas irreführend - Du solltest sie vielleicht mit "Gewerk" bezeichnen.
Werde ich heute Abend ändern. :wink:
Leider kann ich keine Programme und Variablen in der Homematic Gewerken zuordnen, sodass ich diese dann in Home24 auf einer Seite gemeinsam anzeigen bzw. bedienen kann.
Sag nicht du hast auf der CCU den Gewerke bug :( . Aber dafür gibt’s hier im Forum einige Lösungen.
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... rke#p42574
Kann man die Anzeige der Systemvariablen in home24 filtern?
Kommt drauf an welche App du benutzt in Home24 kannst du die Anzeige über die CCU steuern.
In der Tablet-Version will ich noch einbauen das man die Anzeige in der App definieren kann.

mastermind611
Beiträge: 124
Registriert: 14.02.2011, 23:09

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von mastermind611 » 21.06.2011, 10:47

ups - so schnell läßt Du Dich zu Änderungen Deines Programms hinreissen ;-)

Also nicht das dass falsch verstanden wird - ich will nicht an Dem Programm rumnörgeln, ganz im Gegenteil hast Du meine Anerkennung für die Leistung.

Dein Hinweis mit den Variablen stimmt natürlich - ich kann Sie auf der Homematic auf "nicht sichtbar" stellen. Dann habe ich Sie aber auch dort nicht mehr in der Übersicht.

Den zweiten Hinweis mit dem "Gewerke Bug" habe nicht verstanden. Der hat doch nichts damit zu tun, dass ich keine Variablen bzw. Programm zu Gewerken zuordnen kann.

Zur Erklärung meiner vielen Fragen vielleicht ein kleiner Ausflug zu dem was mir eigentlich vorschwebt:
Ich suche nach einer Lösung auf einem "variablen" - "programmierfähigen" Display eine Art Dashboard mit den wichtigsten Informationen der Homematic Steuerung bzw. über den Zustand meines Hauses zu bekommen. Als weitere Funktion könnte man es dann nutzen, um bestimme Abläufe zu starten, welche nicht über "Hardware-Taster" realisiert sind, weil man diese seltener benötigt.
Dabei soll das Pad eigentlich nur für diese Aufgabe genutzt werden und hängt demnach griffbereit an der Wand und zeigt in erster Linie das Dashboard an (übrigens ist der Archos 7 heute Nacht eingefroren mit laufendem Home24 und musste heute morgen neu gestartet werden - werde das weiter beobachten).

Hierzu habe ich jetzt mal mit dem Archos 7 (weil es für knapp über 100 Euro) zu haben ist) angefangen. Weiterhin denke ich, dass mit mit Andoid x.x zumindest eine offene Plattform zur Verfügung steht, welche es erlaubt eine solche Lösung zu bauen.

Grundsätzlich hast Du mit der Home24 App ja auch schon einen großen Grundstein gelegt.

Ein weiterer Wunsch wäre:

Das Schwarz/Weiß Design der App ist eigentlich ganz gefällig - wurde ja auch schon an anderer Stelle gelobt. Trotzdem wäre z.B. ein bisschen Gelb bei einer brennenden Lampe m.E. hilfreich zur Erkennung auch aus etwas weiterer Entfernung zum Display des Pads.

Also erst mal grosses Danke und wäre nett, wenn Du mir bei Punkt zwei noch weitere Infos geben könntest.

Danke im Voraus

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von Monty1979 » 21.06.2011, 13:21

mastermind611 hat geschrieben:ups - so schnell läßt Du Dich zu Änderungen Deines Programms hinreissen
Wenn die Ideen und Vorschläge sinnvoll sind immer her damit. :)
mastermind611 hat geschrieben:Den zweiten Hinweis mit dem "Gewerke Bug" habe nicht verstanden. Der hat doch nichts damit zu tun, dass ich keine Variablen bzw. Programm zu Gewerken zuordnen kann.
Um Variablen und Programme einem Gewerke zuordnen zu können, musst du sie an irgend einem Kanal hängen.
z.B.
- die Programm über die virtuelle Fernbedienung der CCU starten.
- die Variablen kannst du einer Komponente oder einer virtuelle Fernbedienung zuweisen.
mastermind611 hat geschrieben:ein bisschen Gelb bei einer brennenden Lampe
Wenn ich fürs Layout zeit habe muss ich mal schauen was sich da machen lässt. Ich wollte eh noch einbauen das man ein anderes Layout auswählen kann.
mastermind611 hat geschrieben:Archos 7
Was hast du denn für eins, es gibt ja drei Stück(7 internet, 7 HT v1 und 7 HT v2).

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von Monty1979 » 21.06.2011, 21:35

Eine neue Version 1.23 ist online. Neu ist nur das man die Zahlen und Textvariablen ändern kann.

Diejenigen von euch die sich gestern die neue Tablet Version 1.23 Code 27 runtergeladen haben.
Sollten die Version 1.23 Code 28 von heute runterladen. Ich habe leider gestern einen Bug eingebaut. :(

Ps. Die Favoriten Button habe ich jetzt in Gewerke Button umbenannt.
Zuletzt geändert von Monty1979 am 22.06.2011, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

mastermind611
Beiträge: 124
Registriert: 14.02.2011, 23:09

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von mastermind611 » 22.06.2011, 10:49

Hallo,

habe den Archos 7c home tablet (ECLAIR).

Die neue version habe ich heute morgen runtergeladen aus dem Market.
Die Buttons sind jetzt umbenannt in "Gewerke"

Allerdings zeigt die App unter Einstellungen Info immer noch die Version 1.23 code 28 an.
VG

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Home24 - Android Apps

Beitrag von Monty1979 » 22.06.2011, 11:47

Danke für die Info,

habe mich vertippt die Aktuelle Versionen sind:
Home24-Version: 1.23 Versionscode: 29
Home24-Tablet-Version: 1.23 Versionscode: 28

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“