Raspberrymatic + LAN-GW - Anlernen über GW nicht möglich?

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Raspberrymatic + LAN-GW - Anlernen über GW nicht möglich

Beitrag von Daimler » 22.02.2016, 12:09

Hi,
renmet hat geschrieben:Achja und das wohl wichtigste -> DIE VERBINDUNG LÄUFT ÜBER DLAN!
:lol: Klar - die Probleme gibt es ja auch nur mit dem L-Gateway und nicht mit dem L-Tool. :lol:
Aber spätestens, wenn Du an einem (fest verbauten) Aktor ein FW-Update machen willst / musst, dann beißt Du dich ..... / irgendwo hin. :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

renmet
Beiträge: 287
Registriert: 02.02.2015, 06:09
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Raspberrymatic + LAN-GW - Anlernen über GW nicht möglich

Beitrag von renmet » 22.02.2016, 12:12

Daimler hat geschrieben:Hi,
renmet hat geschrieben:Achja und das wohl wichtigste -> DIE VERBINDUNG LÄUFT ÜBER DLAN!
:lol: Klar - die Probleme gibt es ja auch nur mit dem L-Gateway und nicht mit dem L-Tool. :lol:
Aber spätestens, wenn Du an einem (fest verbauten) Aktor ein FW-Update machen willst / musst, dann beißt Du dich ..... / irgendwo hin. :roll:
Dann nehme ich den Raspberry wieder in die Hand und mach ein Update Vorort. Weil so viel Zeit wie ich da in Tests verschissen habe können die Updates gar nicht in Anspruch nehmen :D

Eine zweite Alternative wäre noch einen Raspberry Vorort aufzustellen. Nur ob man 2 CCU's miteinander reden lassen kann habe ich noch nicht herausgefunden.

lg
renmet

SpeedMaxX
Beiträge: 59
Registriert: 16.12.2015, 19:30

Re: Raspberrymatic + LAN-GW - Anlernen über GW nicht möglich

Beitrag von SpeedMaxX » 22.02.2016, 12:37

Hallo,

kannst Du mir beschreiben, wie du das GW eingebunden hast? Nutze meins momentan noch mit FHEM und ohne AES. Würde aber gerne in der Umstiegszeit beides parallel einsetzen, wenn das geht.

VG - SM

renmet
Beiträge: 287
Registriert: 02.02.2015, 06:09
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Raspberrymatic + LAN-GW - Anlernen über GW nicht möglich

Beitrag von renmet » 22.02.2016, 12:46

SpeedMaxX hat geschrieben:Hallo,

kannst Du mir beschreiben, wie du das GW eingebunden hast? Nutze meins momentan noch mit FHEM und ohne AES. Würde aber gerne in der Umstiegszeit beides parallel einsetzen, wenn das geht.

VG - SM
Hallo,

in der CCU unter EINSTELLUNGEN - SYSTEMSTEUERUNG - LAN GATEWAY fügst du dein Gateway hinzu. Meines Wissen nach ist aber ein Parallelbetrieb nicht möglich. Du müsstest dich also für eine Variante entscheiden.

LG
renmet

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“