Kein Zugang über Homematic

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

User27
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2014, 11:10

Kein Zugang über Homematic

Beitrag von User27 » 01.07.2014, 11:29

Hallo Zusammen,

Vorab: ich bin neu hier und fange gerade erst mit meiner Hausautomation an.

Fenstergriffe wurden schon montiert und angelernt und fünktionieren bereits.
Nun habe ich das Problem, daß , wenn ich mich auf der "meine-homematic" Seite anmelde meine Zugangsdaten erscheinen, ich aber im Kundencenter bei einem "Klick" auf "Verschlüsselter Zugriff auf die HomeMatic (HTTPS)" oder Cloud-Matic Zugriff per HTTPS nur ein Windows-Sicherheitsfenster erhalte (Der Server"XXXX.cloud-matic.net" an "Bitte mit HTTP Kennwort authentisieren" erfordert einen Benutzenamen und ein Kennwort), bei dem ich Benutzername und Kennwort eingeben muss.
Wenn ich dann meinen Benutzernamen und Kennwort der "meine homamtic-Seite" angebe wieder das Fenster erscheint. Dann kommt "401 Authorization Required"

Zudem habe ich die App Pocket Control.
Bei einem Zugriff aus meinem Heimnetz funktionier alles tadellos. Wenn ich aber von extern über meine homematic zugreifen möchte, werden zwar die Geräte, nicht aber der Zustand, hier ob offen, gekippt oder geschlossen angezeigt.

Mache ich hier etwas falsch oder liegt es an meiner Fritz-Box mit Zugang über M-net??

Vielen Dank schon im Voraus!
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.05.2020, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kein Zugang über Homematic

Beitrag von grissli1 » 01.07.2014, 11:40

Hi,
das Passwort beim Zugriff über http/https ist ein anderes wie das beim Login auf der Seite.
Ansonsten probiere mal einen anderen Browser. Das Problem hatten schon einige. Gibt auch schon einen Thread dazu.

BTW: auf der CCU hast du meine-homematic aber schon aktiviert?

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

User27
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2014, 11:10

Re: Kein Zugang über Homematic

Beitrag von User27 » 01.07.2014, 12:12

Hatte in der Suchfunktion nichts gefunden oder nicht richtig geschaut :?
Ja, in der CCU wurde meine Homematic schon aktiviert, aber das ging auch nur mit Problemen, da der Schlüssel per Download eingegeben werden musste.

Habe es mit Safari versucht.
Auch da kommt ein Anmeldefenster. Gebe ich dort meine Daten ein, dann erscheint eine Meldung von CloudMatic (DEV) / Views:

Fehler beim Laden
Sind bereist Views definiert?
Mit Netzwerk verbunden?
meine homematic-Abo noch gültig?

Versuche ich den verschlüsselten Zugriff auf die Homematic (HTTPS), dann erscheint nur immer wieder das Eingabefeld: Authentifizierung erforderlich.

:oops: :oops:

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Kein Zugang über Homematic

Beitrag von eric2905 » 01.07.2014, 12:29

User27 hat geschrieben:.... Auch da kommt ein Anmeldefenster. Gebe ich dort meine Daten ein, dann erscheint eine Meldung von CloudMatic (DEV) / Views:

Fehler beim Laden
Sind bereist Views definiert?
Mit Netzwerk verbunden?
meine homematic-Abo noch gültig?
Welche URL verwendest Du?
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

User27
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2014, 11:10

Re: Kein Zugang über Homematic

Beitrag von User27 » 01.07.2014, 12:44

Sorry, wie gesagt bin ein Neuling.

Wo finde ich die URL?
Meinst Du wo ich mich bei meine homematic einwähle?

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Kein Zugang über Homematic

Beitrag von eric2905 » 01.07.2014, 13:42

User27 hat geschrieben:Wo finde ich die URL?
Meinst Du wo ich mich bei meine homematic einwähle?
Ja, genau das ;-)
Welche Adresse steht ob in der Adresszeile des Browsers, wenn die Meldung kommt?
Die Fehlermeldung gehört eigentlich zu einem anderen Service.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

User27
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2014, 11:10

Re: Kein Zugang über Homematic

Beitrag von User27 » 01.07.2014, 14:07

Beide Fehlermeldungen erscheint auf URL https://"meine homematic id".meine-homematic.de/

Ich hab da eine Vermutung, dass mein Internetanbieter (Mnet) keine IPv4 sondern nur noch IPv6 anbietet und das hiermit zusammenhängt, da ich auch nicht auf meine IP-Kamera zugreifen kann, die nicht an homematic hängt.

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Kein Zugang über Homematic

Beitrag von eric2905 » 01.07.2014, 14:19

Hmm, bei mir gehts- sogar von Sansibar aus.

Deine Homematic-ID gibst Du aber als "xxx.y" ein, oder?
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

User27
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2014, 11:10

Re: Kein Zugang über Homematic

Beitrag von User27 » 01.07.2014, 14:25

Meine Homematic ID besteht aus 4 Ziffern.

Ich habe gerade gelesen, dass mein Internetanbieter nur IPv6 anbietet, dieser Dienst aber von meiner CCU2 nicht unterstützt wird.
Somit gibt es keine Portweiterleitung.

Ich vermute mal hier liegt das Problem

Ebi
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2014, 15:52

Re: Kein Zugang über Homematic

Beitrag von Ebi » 02.12.2014, 11:54

Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch, bei Eingabe von "meine-ID.meine-homematic.de" kommt das Anmeldefenster welches ein anderes PW möchte als das von mir eingegebene.
An IP V6 kanns nicht liegen, da ich auch vom Smartphone ( aus dem Mobilen Internet, also IP V4) mit der App "HomeDroid" das gleiche Problem (401) habe.
Der Support von meine-homatic.de hüllt sich in schweigen, da ist jetzt seit fast 2 Wochen meine Anfrage ubearbeitet!
Hat jemand von Euch eventuell noch eine Idee????
@ User27: hast du dein Problem lösen können?

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“