Cloudmatic Zugang / Benutzer lässt sich nicht löschen

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
homematicuserneu
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2016, 22:11

Cloudmatic Zugang / Benutzer lässt sich nicht löschen

Beitrag von homematicuserneu » 24.03.2016, 22:41

Hallo,

ich habe die folgende Konfiguration : CCU2 (aktulle Firmware), meine-homematic - Komplettzugang.

Über die Cloudmatic habe ich als Admin zwei weitere Benutzer eingerichtet. Ich kann mich über diese Benutzer nun über die Cloudmatic anmelden, aber ich habe keine Möglichkeiten diese Benutzer in der Benutzerverwaltung (als Admin) zu sehen, geschweigen denn etwas zu ändern (Passwort usw.) - ich kann nicht einmal erkennen das ich zwei User freigegeben habe. Ich habe den Support angeschrieben und warte noch auf ein Feedback. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ich wollte dann den Cloudmatic und den VPN Zugang direkt löschen, über die CCU2 - privaten Schlüssel entfernen. Danach habe ich noch einmal die Firmware neu aufgespielt, da ich ein sauberes System habe wollte. Ich bin mir nicht sicher, ob damit wirklich die ganze Software inkl. der geöffneten Ports entfernt habe. Ein Scan im lokalen Netzwerk mit nmap ergibt das noch folgende Ports geöffnet sind :

0/tcp open http
443/tcp open https
1999/tcp open tcp-id-port
2001/tcp open dc
2010/tcp open search
8181/tcp open unknown
8701/tcp open unknown

Ich habe dann versucht, ob der Cloudmatic Zugang über das Internt noch funktioniert und ich komme mit demm Admin Account und den beiden anderen Accounts noch immer in die Übersichtsseite, dort sehe ich meine Ordner/meine Struktur des Homematic aufbaus (der Cache from Browser ist gelöscht). Das dies funktioniert, obwohl ich den Account gesperrt hat verwundert mich etwas, möglicherweise ist dies technisch notwendig (lokale Copy auf dem Server?), ich werde das noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt versuchen.

Eigentlich ist der Zugang ganz ok, was mir nicht gefällt ist die Lösung mit dem Passwort. Man hat mir aber gesagt, dass man an einer 2 fach Authentifizierung arbeitet. Leider wird auch nicht zwangsweise einen https Verbindung eingefordert. Einmal das (Admin) Passwort abgegriffen und man hat den Zugriff auf das gesamte System.

Ich glaube ich reaktiviere mal wieder meine Rasperry Pi Lösung (als VPN Zugang).

Ein User hat geschrieben, dass er, obwohl er alle Daten richtig eingegeben hatte, keinen Zugang bekommen hat. Dies habe ich auch schon "gefühlt" mehrmals gehabt. Ich habe dann ein neues PWD angefordert.

Viele Grüße,
FD

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Cloudmatic Zugang / Benutzer lässt sich nicht löschen

Beitrag von Herbert_Testmann » 25.03.2016, 09:05

Hallo

wenn Du die FW auf die CCU neu aufgespielt hast, um ein "sauberes" System zu haben, dann ist der "meine-Homematic" Dienst erst mal aktiv. Man möchte es dem technisch nicht so versierten User ja einfach machen :evil:

In der Systemsteuerung kannst Du IMHO die entsprechenden Dienste deaktivieren. Dann dürfte die CCU auch keine automatische Verbindung mehr aufbauen.
Soweit mir bekannt, ist die Software für meine-Homematic (VPN Dienst) vor installiert und Du bekommst das auch nicht weg. Spätestens mit der nächsten CCU FW ist es wieder drauf.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“