Hilfe bei HmIP-BBL mit 24V Motorsteuerung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dend
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2024, 23:46
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hilfe bei HmIP-BBL mit 24V Motorsteuerung

Beitrag von Dend » 31.03.2024, 22:43

Hallo,

ich bin neu in der Welt von Homematic und nutze einen Umzug um mein bisheriges Smart Home bestehend aus Komponenten unterschiedlichster Hersteller weitgehend auf Homematic zu vereinheitlichen.
Nachdem ich bereits zwei Schalter für Jalousien mit den Homematic Jalousieaktoren für Markenschalter HmIP-BBL ersetzen konnte, hatte ich mich für alle weiteren ebenfalls mit HmIP-BBL sowie für eine Fenstersteuerung einem HmIP-BROLL-2 ausgerüstet. Um nun nach Ablauf der Rückgabefrist leider festzustellen, dass die ursprünglichen Drehschalter zwar die gleichen von Jung sind, dahinter allerdings noch 24V Motorsteuerungen dazwischen geschaltet sind, siehe Foto. Es führen jeweils 3 Kabel zum Schalter, wie bei einer 230V Schaltung auch.
Eine Suche mit Google sowie hier im Forum hat ergeben, dass die Steuerung wohl trotzdem mit zwischengeschalteten Relais möglich sei, ich habe jedoch leider nichts konkretes gefunden und stehe etwas auf dem Schlauch.

Könnt ihr mir bitte helfen, wie konkret ich die Steuerung nun realisieren kann?

Vielen Dank!
Dateianhänge
IMG_5618.jpg

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13866
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Hilfe bei HmIP-BBL mit 24V Motorsteuerung

Beitrag von robbi77 » 01.04.2024, 07:46

Die Motoren der Jalousien funktionieren aber mit 230V ? Zumindest laut dem Plan auf den Relais.
Was für Kabel gehen zu den Schaltern? 3 Adern wären eh zu wenig …

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1605 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Hilfe bei HmIP-BBL mit 24V Motorsteuerung

Beitrag von dondaik » 01.04.2024, 15:12

die schalter werden irgendwo zum gruppensteurgerät gehen - würde ich raten ...
also genauen kabelwege der schalter suchen dann das ganze mal auflösen - 230V dauerspannung suchen und ein HM-gerät rein ....

nichts im www gefunden? was ist das den ... inkl telefonnummer https://www.elero.de/de/produkte/jalousiesteuerungen
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Dend
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2024, 23:46
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei HmIP-BBL mit 24V Motorsteuerung

Beitrag von Dend » 16.04.2024, 22:27

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt vollkommen recht und ich hatte den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, die Motoren sind tatsächlich 230V, nur die Steuergeräte haben 24V.
Ich habe die vorhandenen Kabel identifiziert, das Gruppensteuergerät übersprungen und die Jalousiemotoren über die vorhandenen Kabel mit 3 Adern direkt an die HmIP-BBL-2 angeschlossen, die Motoren mussten noch extra an den Nullleiter angeschlossen werden aber das klappt nun alles.
Eine Fenstersteuerung mit 40V war etwas komplizierter, diese habe ich nun aber mit zwischengeschalteten Relais ebenfalls an einen HmIP-BROLL-2 anschließen können.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“