Homematic IP Heizkörperregler

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MysterioJN
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2016, 21:59

Homematic IP Heizkörperregler

Beitrag von MysterioJN » 27.09.2016, 22:11

Hallo, ich bin neu bei der Materie und auch neu in diesem Forum.

Ich habe meine Wohnung gestern komplett mit folgenden Komponenten ausgestattet:

- Access Center
- 7 Fensterkontakte
- 6 Heizkörperregler
- 2 Wandthermostat
- 1 Wandtaster

Vor wenigen Minuten sind die Heizungen (Sommerpause) angesprungen und obwohl ich im Schnitt in der Wohnung überall rund 23 Grad habe und die Heizungen alle auf ECO 17 Grad stehen, sind alle Heizkörper leicht bis mittelmäßig warm. Woran kann das liegen?

Habe ich alle Heizkörperregler nicht gescheit befestigt, so daß der Kontaktstift nicht auf "geschlossen" steht?

Entschuldigt die vlt. blöde Frage, aber ich will jetzt ungern alle wieder abmontieren und die alten Handgriffe aufschrauben damit die Heizkörper ausgehen.

Beste Grüsse Marco

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homematic IP Heizkörperregler

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.09.2016, 22:26

Hallo

wo wird die IST Temperatur gemessen? Hast Du die Geräte pro Raum verknüpft?
Ich kenne mich mit dem Access Point nicht so aus.

Die Regler lernen in der ersten Zeit die Heizung und den Raum kennen.
Lass einfach 2 Tage lang die 17° eingestellt und warte ab.

Wenn die Heizungen kalt waren und erst später warm wurden, haben die Ventile ja funktioniert und sind nicht falsch montiert.

kann man in der App nicht sehen, wie weit die Ventile jeweils geöffnet sind? Kannst ja mal auf 12° runter drehen und dann die Ventilöffnung beobachten.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

MysterioJN
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2016, 21:59

Re: Homematic IP Heizkörperregler

Beitrag von MysterioJN » 27.09.2016, 23:18

Jup beim Gerät hinzufügen fragt er immer welchem Raum er es zuordnen soll. Klappt kinderleicht und ich muss nicht frickeln. Sprich die Räume sind für sich einzeln (theoretisch) gruppiert.

Nein die Heizungen waren bis heute abend grundlegend ausgeschaltet. Der Vermieter hat sie erst im Keller angestellt und schon sind sie in meiner Wohnung alle angegangen.

Was ich jetzt gerade gemacht habe, war den Plastikring (nicht die RA-Adapter) beim Anschluss zu entfernen (laut Handbuch benötigen den viele Herstellermodelle und daher hatte ich ihn mitverwendet). Vlt hilft es besser für die Nullstellung, da vlt näher dran...

Leider komm ich heute nicht mehr weiter da die Heizkörper durchs neujustieren eh zeitweise maximal auf waren und somit zu warm für "tests" sind.

Bin auf morgen gespannt.

In der App sieht man leider nicht die Ventilstellung :(
Oder gibt es einen anderen Weg diesen in Erfahrung zu bringen?

Freue mich übrigens sehr über deine schnelle Antwort! Danke.

P.S. meine Fensterkontakte blinken am Ende rot statt grün, aber das System behandelt alles normal nach vorvegebenr Einstellung und gibt es auch an die Aktoren weiter. Naja besser so als gar nicht :lol:

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Homematic IP Heizkörperregler

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.09.2016, 07:37

Hallo

- wenn die Heizkörperthermostate montiert sind und die Installationsfahrt hinter sich haben, dann muss die Heizung kalt bleiben, wenn der Thermostat auf OFF oder wesentlich unter der Ist Temp steht.

- das mit den Adaptern und dem Plastering habe ich nicht verstanden. Auf die meisten gängigen Heizkörperventile kann man den Thermostat einfach so aufschrauben, ohne Zwischenstücke.

- wenn der TFK rot blinkt, war die Übertragung zu mindestens einem Partner nicht erfolgreich. Das sollte behoben werden.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“