Garagentortaster HmIP-WGC mit Sommer Rolltorsteuerung verbinden

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mascar
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2022, 22:27
System: Access Point
Wohnort: Schweiz

Garagentortaster HmIP-WGC mit Sommer Rolltorsteuerung verbinden

Beitrag von mascar » 28.03.2022, 23:14

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und ein Newbie, sprich kein Elektriker. Ich habe mir eine kleine Werkstatt (Hobbyraum) gebaut und den Eingang mit einem Rolltor versehen, dass mit einer Sommer Rolltorsteuerung (https://www.sommer.eu/de-CH/rolltorsteuerung.html) bedient wird.
Ich habe die Steuerung angeschlossen und diese funktioniert einwandfrei.

Jetzt möchte ich das Rolltor auch mit dem eingangs erwähnten Garagentortaster bedienen. Beim studieren der Bedienungsanleitung (https://downloads.sommer.eu/files/RDC-V ... -00000.pdf) bin ich davon ausgegangen, dass ich den Garagentortaster von Homematic IP einfach an den Anschluss "X7" (ersichtlich auf Seite 18) anschliessen kann und fertig.

Die 4-polige Anschlussklemme (X7) ist ein externer Befehlsgeber (Details ersichtlich auf Seite 20). Ich habe um es auszuprobieren zwei Kabel genommen, diese am Garagentortaster (Open / Close) angeschlossen und dann mit der entsprechenden Anschlussklemme "X7" Open und Close verbunden. Aber es passiert nichts. Auch nicht wenn ich das Überbrückungskabel zwischen Stop und Com wegnehme.

Was und wie müsste ich den Garagentortaster verbinden? Geht das überhaupt? Könnt ihr mir helfen? Braucht ihr zusätzliche Infos?

Herzlichst

Massimo

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Garagentortaster HmIP-WGC mit Sommer Rolltorsteuerung verbinden

Beitrag von DrTob » 30.03.2022, 13:14

auf Seite 49 ist der Anleitung ist das Anschlussschema. Dein Tor sollte fahren wenn du COM mit Open oder Com mit Close verbindest. Diese drei müssen auch mit dem Aktor verbunden sein.

Die Brücke zwischen COM und STOP muss bleiben. Das Tor stoppt wenn die Brücke geöffnet wird. Hier kann ein STOP-Taster angeschlossen werden, der muss im Normalzustand geschlossen sein.

mascar
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2022, 22:27
System: Access Point
Wohnort: Schweiz

Re: Garagentortaster HmIP-WGC mit Sommer Rolltorsteuerung verbinden

Beitrag von mascar » 30.03.2022, 14:54

Hallo Dr. Tob

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe Mal schematisch versucht aufzuzeichnen was Du meinst. Könntest Du Dir das beiliegende PDF anschauen und mir mitteilen, ob das so richtig wäre, bzw. ob ich das richtig verstanden habe?
Und wenn nicht mir genau zu sagen was ich wie und mit wem verbinden soll? Vielen lieben DANK!

Herzlichst

Massimo
Anschlussschema.pdf
Anschlussschema
(46.15 KiB) 56-mal heruntergeladen

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Garagentortaster HmIP-WGC mit Sommer Rolltorsteuerung verbinden

Beitrag von attach » 31.03.2022, 10:47

Hallo, an X7 wird der WGC nicht funktionieren. Es werden 3 Drähte benötigt.
Die Lösung sollte der Anschluss X6 sein. Ich denke das der geforderte Impulstaster ein normaler Taster ist und mit dem WGC funktionieren sollte.
Die Impulsfolge wäre dann bei jeder Betätigung am WGC: AUF–STOP–ZU–STOP
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

mascar
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2022, 22:27
System: Access Point
Wohnort: Schweiz

Re: Garagentortaster HmIP-WGC mit Sommer Rolltorsteuerung verbinden

Beitrag von mascar » 31.03.2022, 23:05

Hallo attach

Wow, ich habe vor einer Stunde ausprobiert und es hat tatsächlich funktioniert. Den Garagentortaster HmIP-WGC an die X6-Impulsleiste angeschlossen und siehe da, es geht!! Danke für Eure HILFE!! :D

Herzlichst
Massimo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“