Probleme beim einrichten des Homematic IP Access Point

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Saxonia
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2016, 07:24

Probleme beim einrichten des Homematic IP Access Point

Beitrag von Saxonia » 03.10.2016, 07:56

Hallo!

Ich habe mir letzte Woche ein Homematic IP Starterset inkl. Thermostat und Fensterkontakt gekauft.

Schon beim einrichten des Access Point stoße ich derzeit an meine Grenzen. Ich habe wie in der Bedienungsanleitung und in der App beschrieben alles angeschlossen. Es klappt auch alles bis zum Abschnitt 5 in der App, wo ich per Tastendruck auf die blau dauerleuchtende Taste am Access Point bestätigen soll. Dann vergeht gefühlt eine halbe Minute bis ich dann immer die Meldung bekomme das keine Verbindung zum Server bestehen würde. Ich sollte es zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen. Das ganze geht nun schon seit drei Tagen so.

Ist das normal das bei nach eigener Aussage Marktführer in Europa der Server drei Tage lang ausfällt und sich keiner darum kümmert.

Eigentlich sollte doch die blau dauerleuchtende Taste doch eine Verbindung zum Server anzeigen.

Ich habe schon verschiedene Fritzboxen ausprobiert, sowohl über DSL als auch über Mobilfunk habe ich es probiert. Andere LAN Ports und verschiedene Patch Kabel habe ich ausprobiert.

Weiß jemand einen Rat... oder sind solche Serverausfälle normale Zustände?

Danke für jede Antwort und Anregungen!

Gluehwurm
Beiträge: 12436
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Probleme beim einrichten des Homematic IP Access Point

Beitrag von Gluehwurm » 03.10.2016, 21:15

Schätze mal, der Server ist nicht down. Es gäbe viel mehr Diskussion, wenn das so wäre.

Der Fehler liegt irgendwo in Deiner Anlage / AP. Schon mal Werksreset probiert? Habe das Teil nicht, daher kann ich sonst nix dazu sagen.

Hier ist auch noch was
http://www.elv.de/topic/dieses-ding-rau ... -nerv.html


Gruß
Bruno

Saxonia
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2016, 07:24

Re: Probleme beim einrichten des Homematic IP Access Point

Beitrag von Saxonia » 03.10.2016, 21:36

Ja, ich habe auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt. (Ich hatte vergessen mit hin zuschreiben) Das Problem besteht noch immer.

Das Kuriosum ist doch ... das sonst der Access Point eine Verbindung hat zum Server, das suggeriert die blau leuchtende Taste.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Probleme beim einrichten des Homematic IP Access Point

Beitrag von Homoran » 03.10.2016, 21:44

Ich habe das Teil auch nicht, mir aber gerade mal die Anleitung heruntergeladen.
sieht ja soweit alles gut aus.

Hast du die Möglichkeit das ganze mal mit einem anderen Handy (oder tablet) zu machen?
Vielleicht hakts da ja an der Kommunikation.
Bitte achten Sie bei der Positionierung des
Homematic IP Access Points darauf, einen
Mindestabstand von 50 cm zu Ihrem WLANRouter
einzuhalten.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Saxonia
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2016, 07:24

Re: Probleme beim einrichten des Homematic IP Access Point

Beitrag von Saxonia » 03.10.2016, 21:51

Das habe ich auch schon probiert, ich habe es mit einem Samsung Galaxy S4 und einem Galaxy Tab A probiert ... immer das selbe Ergebnis.

Aber schonmal danke für die Tipps... eine Anfrage an den Support ist raus... mal sehen was die meinen.

Saxonia
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2016, 07:24

Re: Probleme beim einrichten des Homematic IP Access Point

Beitrag von Saxonia » 10.10.2016, 16:33

Zu meinem Leid besteht das Problem noch immer.

Ein neues Update der Homematic IP App brachte auch keinen Erfolg.

Der Support des Herstellers hält sich mit Hilfestellungen sehr zurück. Meine Anfrage wurde bisher leider nicht annähernd zufriedenstellend beantwortet. Das heißt erste Anfrage am 01.10. erste Reaktion am 04.10. (Ich wurde gebeten einige Informationen noch mit zuteilen) und seitdem Funkstille.

Saxonia
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2016, 07:24

Re: Probleme beim einrichten des Homematic IP Access Point

Beitrag von Saxonia » 11.10.2016, 17:22

Was lange wärt wird endlich gut!

Der Support hat sich endlich gemeldet und folgende Antwort mitgeteilt.

"Achten Sie auch besonders darauf, dass bei einer bestehenden WLAN Verbindung die Ports 6969, 8888, 9292 und 43439 freigeben sind.
Möglichweise wird auch eine ältere Version der Homematic IP App verwendet. Bitte deinstallieren Sie daher einmal die App und installieren Sie diese erneut."

Das habe ich befolgt und es geht, endlich kann ich alles einrichten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“