Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5538
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von Matsch » 13.01.2023, 14:57

Ich brauche das nicht.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 520
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von HM-Villa » 13.01.2023, 16:51

Hallo zusammen,
net-mas hat geschrieben:
13.01.2023, 14:31
... um den Stellmotor von der Temperatursteuerung abzukoppeln.
hat mich gerade auf eine :idea: gebracht. Wenn man im Heizkörperthermostat den Temperaturfühler-NTC (z. B. wäre es im HM-CC-RT-DN der R5 mit 10k) durch einen Festwiderstand ersetzt, so dass immer die selbe Temperatur (z. B. 10°C) gemessen wird und die adaptive Regelung ausschaltet, sollte sich doch der Ventilöffnungsgrad nicht mehr von selbst verstellen und nur noch der "Kennlinie" im Thermostat entsprechen?

Nun müsste man versuchen, eben diese Kennlinie zu ermitteln und hätte fortan mit der Änderung der Solltemperatur eine Möglichkeit, direkt auf den Ventilöffnungsgrad einzuwirken. Ich weiß schon, die Einstellung wird wegen der 0,5°-Schritte bei der Solltemperatur nicht besonders gleichmäßig sein. Es ist ja auch nur so eine :idea:.

Edit: Durch die PI-Kennlinie des Reglers wird sich bei großen Öffnungswinkeln (große Temperaturdifferenz zur gemessenen Temperatur) wohl eine sehr grobe Kennlinie ergeben. Vielleicht reicht dies ja trotzdem für den vorgesehenen Anwendungsfall aus. Muss man einfach probieren. Bevor man auf eQ-3 wartet...
Zuletzt geändert von HM-Villa am 13.01.2023, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

net-mas
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2023, 14:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von net-mas » 13.01.2023, 17:02

HM-Villa hat geschrieben:
13.01.2023, 16:51
hat mich gerade auf eine :idea: gebracht. Wenn man im Heizkörperthermostat den Temperaturfühler-NTC (z. B. wäre es im HM-CC-RT-DN der R5 mit 10k) durch einen Festwiderstand ersetzt, so dass immer die selbe Temperatur (z. B. 10°C) gemessen wird und die adaptive Regelung ausschaltet, sollte sich doch der Ventilöffnungsgrad nicht mehr von selbst verstellen und nur noch der "Kennlinie" im Thermostat entsprechen?

Nun müsste man versuchen, eben diese Kennlinie zu ermitteln und hätte fortan mit der Änderung der Solltemperatur eine Möglichkeit, direkt auf den Ventilöffnungsgrad einzuwirken. Ich weiß schon, die Einstellung wird wegen der 0,5°-Schritte bei der Solltemperatur nicht besonders gleichmäßig sein. Es ist ja auch nur so eine :idea:.
Das ist ganz böse von hinten durch die Brust :lol:

net-mas
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2023, 14:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von net-mas » 05.05.2023, 15:45

gibt es zu dem Thema inzwischen etwas neues? Seitens ELV hab ich keine (Firmware-Update)News gelesen in deren die interne Temperatursteuerung des Ventiles von dessen Stellwerk abgekoppelt werden kann. Weiß jemand etwas anderes oder sind andere Lösungen inzwischen aufgetaucht?

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von HornetRider » 06.05.2023, 17:34

Einmal bede Fensterkontakte am Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

net-mas
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2023, 14:35
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von net-mas » 28.08.2023, 10:34

neue Firmware der CCU3 3.71.12 und ich kann immer noch nichts im Chancelog hierzu lesen..?...
schon schade...
Oder hab ichs nur überlesen?

@eQ-3: wann ist hier mit einer Feature-Implementation zu rechnen?
Oder gibt es Alternativen?

MichaelN
Beiträge: 9771
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 1647 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von MichaelN » 28.08.2023, 11:13

net-mas hat geschrieben:
28.08.2023, 10:34
@eQ-3
Dies ist ein User-Forum, kein Hersteller-Forum.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5538
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von Matsch » 28.08.2023, 12:29

Beschwerden an eQ-3 bitte auch an eQ-3 schicken.

erikmagkekse
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2023, 17:27
System: CCU

Re: Heizungssteuerung (Fernwärme) mit HmIP

Beitrag von erikmagkekse » 04.12.2023, 17:30

net-mas hat geschrieben:
13.01.2023, 14:31
Ich hatte weiteren Kontakt mit dem Support. Dieser hat mir nochmals betont das zum jetzigen Zeitpunkt die interne Regelung des Thermostates nicht abgeschalten werden kann.
Über den Parameter "Ventilöffnungsgrad" lässt sich kurzfristig eine Ventilposition setzen. Diese Funktion kann man lediglich nutzen um den Thermostat zu testen, jedoch nicht um den Thermostat dauerhaft auf diese Ventilposition einzustellen. Dazu müsste die interne Regelung abgeschaltet werden, was jedoch nicht möglich ist.
Ich habe darauf hin nochmals meine Bitte auf Abschaltungmöglichkeit der internen Regelung per neuem Parameter über ein Firmwareupdate gebeten, dies wurde
als Anregung an die zuständigen Stellen im Unternehmen weiter
gegeben.
Auch habe ich den Verweis auf diesen Thread hier gegeben.

Ich glaube je mehr der hier Interessierten an support@eq-3.de schreiben und um Firmwareerweiterung zur Abschaltmöglichkeit der internen Thermostat-Regelung bitten, um so realistischer wird eine kurzfristige Umsetzung dessen für uns alle werden.

Unter uns - ich glaube es ist technisch eine eher kleine Anpassung einer zusätzlichen Erweiterung z.B. des devconf-Menüs um eine weitere Checkbox und innerhalb der Firmware an einer (oder ein paar) Stellen eine kleine Wenn-Dann-Funktion zu ergänzen um den Stellmotor von der Temperatursteuerung abzukoppeln. Aber es braucht hier die Nutzer die eine solche Funktion begehren. Helft ihr mit?
Schick die E-Mail mit der bitte für das Feature auch gleich raus :)
Tasächlich brauch ich auch das Feature für meine KI gestützte Heizungsregelung, ist ein Experiment, ob das aber so genau klappt wie ich mir vorstelle steht noch offen :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“