Wandtaster - 2-fach als Alexa Routinen Starter ?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: Wandtaster - 2-fach als Alexa Routinen Starter ?

Beitrag von shartelt » 29.11.2023, 15:28

Horst Henning hat geschrieben:
29.11.2023, 10:26
Bei mir läuft Alexa mit Cloudmatic und CCU
leider falsches Forum. Die Anbindung der Cloud über den AP ist halt was ganz anderes.

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Wandtaster - 2-fach als Alexa Routinen Starter ?

Beitrag von Fonzo » 30.11.2023, 11:40

mkottke1 hat geschrieben:
28.11.2023, 16:58
Beides löst im Accesspoint ein Ereignis aus, welches an Alexa weitergegeben und dort als Startereignis ausgewertet werden kann.
Das ist grundsätzlich richtig, das Ereignis gibt aber der Hersteller eQ-3 an Alexa weiter. Wenn der Hersteller eQ-3 selber das also zur Zeit so nicht als Funktionsumfang eingebaut hat, wie das andere Hersteller bei deren Tastern durchaus eben machen, dann kann das auch nur der Hersteller eQ-3 ändern bzw. anpassen.
mkottke1 hat geschrieben:
28.11.2023, 16:58
Wer hat darauf eine Antwort?
Nur der Hersteller eQ-3 selber, dieser stellt schließlich die Anbindung an Alexa für dessen Produkte bei einem Homematic IP Access Point zur Verfügung und ist für den Funktionsumfang der verkauften Produkte verantwortlich.

mkottke1
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2023, 16:46
System: Access Point

Re: Wandtaster - 2-fach als Alexa Routinen Starter ?

Beitrag von mkottke1 » 01.12.2023, 07:10

Danke für die Antwort.
In der Zwischenzeit habe ich auch mit iobroker etwas herumgespielt. Dabei habe ich wohl die Antwort auf meine Frage gefunden.
Ein Fensterkontakt (KONTAKT) hält seinen Status beim Öffnen oder Schließen, während ein Wandtaster (TASTER) einen sehr kurzen Statuswechsel von FALSE -> TRUE -> FALSE realisiert. Diesen schnellen Wechsel bekommt man durch die Cloudlösung nicht mit.

Interessanter Weise hat HMIP jetzt einen Klingeltaster herausgebracht, der aber genau das kann. Der lässt sich bei Alexa einbinden, und kann dort als Routinetrigger verwendet werden.

Ich denke, das EQ3 die normalen Wandtaster vom Status her auch verzögern könnte, damit diese dann als Trigger dienen könnten. Doch damit geben Sie vermutlich zu viel der eigenen Direktverknüpfungsidee auf. Dann wäre der Accesspoint nur noch IO Gateway und die Logik verschaltet man in anderen Programmen...

Gruß
Micha

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Wandtaster - 2-fach als Alexa Routinen Starter ?

Beitrag von Fonzo » 01.12.2023, 08:33

mkottke1 hat geschrieben:
01.12.2023, 07:10
während ein Wandtaster (TASTER) einen sehr kurzen Statuswechsel von FALSE -> TRUE -> FALSE realisiert. Diesen schnellen Wechsel bekommt man durch die Cloudlösung nicht mit.
Das ein Homematic IP Taster gedrückt worden ist, bekommt auch ein Homematic IP Access Point mit, andernfalls könnte man ja keine Automation in der Homematic IP App damit erstellen. eQ-3 teilt lediglich Alexa nichts von diesem Event, das dem Homematic IP Access Point bekannt ist, mit. Daher kann Alexa davon auch nichts wissen bzw. dies als Trigger für eine Routine benutzen. Ändern kann dieses Verhalten aber nur eQ-3, der Hersteller ist nun mal für die Anbindung seiner eigenen Produkte an Alexa mit dem Homematic IP Access Point verantwortlich.
mkottke1 hat geschrieben:
01.12.2023, 07:10
Ich denke, das EQ3 die normalen Wandtaster vom Status her auch verzögern könnte, damit diese dann als Trigger dienen könnten.
Warum sollte eQ-3 daran irgendetwas ändern, der Homematic IP Access Point bekommt die Statusänderung doch mit? Wenn eQ-3 was ändern sollte oder für dieses gewünschte Feature ändern müsste, dann ist das die Alexa Anbindung bzw. Kommunikation mit Alexa von Homematic IP Geräten über den Homematic IP Access Point.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“