WHS2 problem

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Vincentj94
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2022, 16:30
System: in Planung

WHS2 problem

Beitrag von Vincentj94 » 04.11.2023, 12:06

Verehrte Gäste,

Ich habe zwei Gebäude, in denen ich 2 Homematic IP-Systeme zur Heizungssteuerung installiert habe, und habe in beiden Gebäuden das gleiche Problem. Ich hoffe, Sie, meine Herren, können mir bei diesem Problem helfen.

Beide Gebäude verfügen über die exakt gleiche Ausstattung: 1 Vaillant Ecotec Gasheizer mit Heizkörpern in jedem Raum. HmIP-Systeme werden von einem HmIP-Zugangspunkt gesteuert. Alle Räume verfügen über einen Wandthermostat (HmIP-WTH-1) und alle Heizkörper in den Räumen sind mit einem Heizkörperthermostat (HmIP-eTRV-C-2) ausgestattet. In der App sind diese natürlich als unterschiedliche Räume eingerichtet und bis hierher funktioniert das System einwandfrei (Solltemperatur in einem Raum am Wandthermostat erhöhen, korrekte Heizkörperventile in diesem Raum öffnen).

Das Problem beginnt bei der Implementierung des HmIP-WHS-2. Nach der Installation funktioniert es einwandfrei und das Relais des WHS2 wird aktiviert, wenn in einem Raum eine höhere Temperatur gewünscht wird, wodurch dann die Gasheizung aktiviert wird. Der richtige Raum erwärmt sich.

Das Problem tritt erst nach einigen Tagen (manchmal Stunden) auf. Der WHS2 wird plötzlich nicht mehr aktiviert, wenn ein Raum Heizen anfordert. Die richtigen Heizkörperventile öffnen, aber das Relais des WHS2 wird nicht aktiviert. Das Ein-/Ausschalten des WHS2 löst das Problem nicht, und es gibt auch kein Lichtsignal, das auf ein Verbindungsproblem hinweist. Der Zugriff auf den WHS2 ist in diesem Moment weiterhin über die App möglich und es können Einstellungen geändert werden, nur dass das Relais nicht aktiviert wird, wenn eine Heizung angefordert wird. Das einzige, was das Problem löst, ist die Neuzuweisung des WHS2 zu einem anderen Raum (in der App ändert sich physikalisch nichts), und dann funktioniert das System für ein paar Tage (oder Stunden) wieder einwandfrei.

Ich habe dieses Problem in beiden Gebäuden und kann nicht herausfinden, wie es dazu kommt und wie ich es lösen kann. Haben Sie bitte irgendwelche Ideen?

Danke,
Vincent

cmjay
Beiträge: 2421
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: WHS2 problem

Beitrag von cmjay » 04.11.2023, 12:29

You've already raised that question two days earlier in another thread.
viewtopic.php?f=49&t=80420&p=782959#p782959
Btw, it looks like you are asking for commercial use purposes.
viewtopic.php?f=49&t=74046&p=717409#p717409
I hope you are not one of those "huisjesmelkers" exploiting the overstrained housing market for students in the Netherlands ... :wink:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Vincentj94
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2022, 16:30
System: in Planung

Re: WHS2 problem

Beitrag von Vincentj94 » 04.11.2023, 15:44

Vielen Dank für deine Antwort, cmjay.
You've already raised that question two days earlier in another thread.
Ja, das ist richtig, und das tut mir leid, aber leider hat bisher im englischen Forum niemand geantwortet und ich hänge wirklich an diesem Problem fest, da ich alle paar Tage die beiden Systeme zurücksetzen muss. Und da die deutsche Community viel größer ist, hoffte ich, dass mir hier vielleicht jemand helfen könnte.
Btw, it looks like you are asking for commercial use purposes.
Nein, es dient nicht der kommerziellen Nutzung, sondern wird für mein eigenes Haus und das Haus meiner Eltern verwendet.

GerardF
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2023, 15:24
System: Access Point
Wohnort: The Netherlands

Re: WHS2 problem

Beitrag von GerardF » 05.11.2023, 19:04

Auch ich habe seit kurzem aehnliche probleme mit mein WHS2.
Sehe auch mein Beitrag im Englishen Bereich.

Hoffe also zu hoeren von Deutche Benutzer weder es mehreren gibt die seit einige Tage / WOchen das auch erfahren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“