FHT 80b-II / 8v - Ventilantrieb regelt zu "grob"

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Werbung

Re: FHT 80b-II / 8v - Ventilantrieb regelt zu "grob"

Beitragvon leknilk0815 » 10.03.2010, 14:20

Irgendwie passt das alles nicht zusammen...
Der FHT8V macht keine Schritte, es ist komplett ein analoger Vorgang.
Beim Batterieeinlegen werden die Endanschläge angefahren, ermittelt wird dies durch einfache Strommessung während des Anlernens (am Anschlag bleibt der Motor stehen, in dem Zustand steigt der Strom stark an, daher weiß die Logik, wo der Anschlag ist). Dieser Bereich wird dann im Regler auf 100% aufgeteilt, bekommt er nun vom FHT80b den Befehl, auf 50% zu fahren, dann fährt er !!!ungefähr!!! 50% an.
Ich würde mal den Antrieb OHNE Unterlegscheiben (diese Scheiben sind wenig sinnvoll) ein paar Tage arbeiten lassen, der FHT80b ist lernfähig und sollte sich eigentlich darauf einstellen.
Dondaiks Vorschlag hat natürlich auch Hand und Fuss, aber daß die Menge so hoch ist, daß die Regelung bereits bei geringer Ventilöffnung zu Komplettheizung führt, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn dem so wäre, müsste an der Zentrale die Rückflusstemperatur praktisch fast gleich der Vorlauftemp sein. 10° Unterschied sollten sein...
Gruß - Toni

FHZ1300WLAN, KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, 4x FHT80b, und ein paar FS20-xx
leknilk0815

Beitragvon fsommer1968 » 10.03.2010, 18:21

Eigentlich wurde hier schon alles geschrieben. Mich würde insbesondere interessieren wie hoch denn die Vorlauftemperatur ist, wenn , wie anfangs geschrieben, der Heizkörper innerhalb einer! Minute heiß ist. Und wenn es tatsächlich am FHT-8V liegen sollte halte ich eine Genauigkeit der Regelung von einem Grad schon klasse. Das Wasser muß ja beinahe kochen. (Normal sind max. 65 Grad)

Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Ich denke Heizer soll alle seine Änderungen zurückbauen, den Ventiltrieb neu anlernen und nach frühestens drei Tagen schreiben wie sich die Regelung verhält und nicht ständig an der Temperatureinstellung herumspielen.
Wenn sich alles eingespielt haben sollte wärs interessant zu erfahren nach welcher Zeit der Ventiltrieb eine Temperatureinstellung ausgeregelt hat.
fsommer1968

Beitragvon Heizer ;) » 11.03.2010, 12:08

dondaik hat geschrieben:das mit den "unterlegscheiben" war hier schon mal irgenwo zu einem ähnlichen problem ( :-( finde es aber nicht auf die schnelle ) es ist aber nicht die lösung ... kannst du die durchflussmenge der heizkörber am augang der heizung ändern - dort liegt denn gff. die lösung - die durchflussmenge ist einfach zu groß bzw zu schnell, verringere sie und die heizung ist besser zu regeln ( bei meinen HK hat es geholfen ;-) )

Hallo dondaik!

Nach näherer Betrachtung entpuppten sich die vermeintlichen Blindstopfen als Absperrventile, also Unterlegscheiben raus und Rücklauf gedrosselt. Siehe da, schon regelt der FHT 8v wesentlich dezenter. Das scheint auf jeden Fall eine funktionierende Lösung zu sein. Danke für den Tipp!

@fsommer1968:
Der Regler hatte keine Chance sich einzugewöhnen (auch nach fast einer Woche nicht). Da er nur zwischen Heizkörper heiß und Heizkörper kalt regeln konnte. Ja, die Vorlauftemperatur ist deutlich zu hoch, aber darauf habe ich keinen Einfluss. Außerdem hat das auch seinen Grund, da hier (wie ich auch schon vorher erwähnte) ein großer Komplex (mehrere Blocks mit Geschäften, Ärzten, etc.) zentral Versorgt wird, soll auch der letzte am Heizkreis seine Räume warm bekommen. Ich sitze ziemlich am Anfang der Kette und muss mit hoher Vorlauftemperatur und hohen Durchflussmengen klar kommen. Daran kann ich auch nichts ändern, außer ich ziehe um.

Erstmal besten Dank für die rege Teilnahme an meinem Problem, vielleicht hilft das mit der Drosselung auch noch jemand anderem weiter!

Ich kann auch gerne in ein paar Tagen nochmal berichten wie das jetzt alles läuft.
Gruß
Heizer
Heizer ;)

Beitragvon dondaik » 11.03.2010, 15:38

@heizer
:-) :-) da war deine neugier schneller als meine antwort ... ( sollte sein:schau mal genauer hin ) .. jetzt noch ggf die ventile durch händisches bewegen etwas gängiger machen und dann die fhz einfach mal in ruhe einige tage arbeiten lassen dann sollte es werden
vg
norbert
-------
wer schreibfehler findet darf sie behalten.
dondaik

Beitragvon Heizer ;) » 12.04.2010, 11:01

Beobachtungen der letzten Wochen:

Die Drosselung über den Rücklauf hat zwar dafür gesorgt, dass die Heizkörper insgesamt nicht mehr so heiß werden, allerdings regelt der 8v auch erst ab ca. <=5%.
Also habe ich die Unterlegscheiben zusätzlich wieder mit unter gelegt um den wirksamen Regelbereich wieder auf 0-10% zu vergrößern.

Problemlösung:

Nach weiteren Recherchen und Rücksprache mit einem Heizungsfachmann müssten die Ventileinsätze durch Modelle mit Voreinstellung getauscht werden.
Das kann auch unter Druck, also im laufenden Betrieb, mittels einer Schleuse gemacht werden (z. B.: Demo-Bloc von Oventrop).
Das sollte dann am besten bei allen Heizkörpern gemacht werden und nennt sich dann hydraulischer Abgleich.
Wen das interessiert und wie man als Eigentümer 25% vom Staat für Heizungsmodernisierung zurückbekommt, kann sich das hier anschauen.
Gruß
Heizer
Heizer ;)

Beitragvon dondaik » 12.04.2010, 12:12

kann ja falsch liegen ..
aber das einstellen der durchflußmenge / geschwindigkeit am ausgang des heizkörpers ist ein hydraulischer abgleich. bei oventrop gibt es ua auch noch ventile bei denen ich einen hydraulischen abgleich vornehmen kann.
ich muß dann mal fragen: was beschreibt deine %angabe? die zahl auf der ventilanzeige? 5 % oder 10 % würde heißen sie sind beinahe geschlossen und mit u-scheibe sind sie "noch mehr zu" oder anders die vom regler bestimmte raumtemp. ist beinahe erreicht.. oder anders wenn du den 80B auf 30 grad stellen würdest sollte die anzeige auf 98% gehen und .... so regeln meine jedenfalls, aber ich muße auch etliche male den ableich ändern und in den räumen ähnliche temp-werte an den heizkörpern zu haben. jetzt gibt es nur noch den typischen 1-2% effect des 80B und der ist mir egal..
habe gerade mal eine runde in der wohnung gedreht: alle anzeigen auf 0% - sommerbetrieb :-) :-)
als wenn du ohne u-scheibe die anzeige auf 0 bzw 98% bringen kannst ist alles OK: bedingung: ein 80B / eine messstelle pro raum... was die anzeige sonst anzeigt ist mir eigentlich recht egal, sagt eh nur zu - etwas auf - ganz auf :-) :-)
ist das geschlossen nicht deutlich mit der hand oder thermometer spür / messbar ist das ventil defekt.
ach: meine oventrop brauchen keine u-scheibe, bzw wie erkennnst du zb ab sie verklemmt ist usw )
-------
wer schreibfehler findet darf sie behalten.
dondaik

Beitragvon Heizer ;) » 12.04.2010, 17:28

dondaik hat geschrieben:kann ja falsch liegen ..
aber das einstellen der durchflußmenge / geschwindigkeit am ausgang des heizkörpers ist ein hydraulischer abgleich. bei oventrop gibt es ua auch noch ventile bei denen ich einen hydraulischen abgleich vornehmen kann.

Im gewissen Sinne hast Du Recht, da die maximale Durchflussmenge begrenzt ist. Allerdings ist dadurch auch der Regelbereich des Zulaufventils eingeschränkt, es kann nur noch in dem Bereich Regeln in dem der Öffnungsquerschnitt des Zulaufventils kleiner oder gleich des Querschnitts am Rücklaufventil ist (Idealbetrachtung). Bei mir ist der Rücklauf nur minimal geöffnet und damit ist eben bei minimaler Öffnung des Zulaufventils die maximale Durchflussmenge erreicht. Eine größere Öffnung des Ventils hat keine Auswirkung.
Bei Ventilen mit Voreinstellung wird nicht einfach nur die maximale Durchflussmenge begrenzt, sondern die Begrenzung findet über den gesamten möglichen Regelbereich statt, d. h. erst wenn das Ventil max. geöffnet ist, wird auch die max. voreingestellte Durchflussmenge erreicht.
dondaik hat geschrieben:ich muß dann mal fragen: was beschreibt deine %angabe? die zahl auf der ventilanzeige?

Die Zahl auf dem 8v.
dondaik hat geschrieben:5 % oder 10 % würde heißen sie sind beinahe geschlossen und mit u-scheibe sind sie "noch mehr zu"

Genau, die U-Scheiben verkürzen den Ventilweg auf ca. 1mm. D. h. 10% oder 0,1 mm Öffnung ist voll auf (wenn der 8v denn so genau regelt).
Nochmal der Hinweis: Der Differenzdruck am Ventil ist hier enorm (extrem) und ja, viel zu hoch.
dondaik hat geschrieben:oder anders die vom regler bestimmte raumtemp. ist beinahe erreicht.. oder anders wenn du den 80B auf 30 grad stellen würdest sollte die anzeige auf 98% gehen und .... so regeln meine jedenfalls, aber ich muße auch etliche male den ableich ändern und in den räumen ähnliche temp-werte an den heizkörpern zu haben.

Der 80b und der 8v arbeiten entspr. zusammen (öffnet und schließt vollständig, je nach einstellung).
dondaik hat geschrieben:jetzt gibt es nur noch den typischen 1-2% effect des 80B und der ist mir egal..
habe gerade mal eine runde in der wohnung gedreht: alle anzeigen auf 0% - sommerbetrieb :-) :-)
als wenn du ohne u-scheibe die anzeige auf 0 bzw 98% bringen kannst ist alles OK: bedingung: ein 80B / eine messstelle pro raum...

Jup, funzt. Siehe oben. Ach nur eine Messstelle pro Raum? Da muss ich mal nachzählen... :mrgreen:
dondaik hat geschrieben:was die anzeige sonst anzeigt ist mir eigentlich recht egal, sagt eh nur zu - etwas auf - ganz auf :-) :-)
ist das geschlossen nicht deutlich mit der hand oder thermometer spür / messbar ist das ventil defekt.
ach: meine oventrop brauchen keine u-scheibe, bzw wie erkennnst du zb ab sie verklemmt ist usw )

Die Ventile sind OK.
Gruß
Heizer
Heizer ;)

Beitragvon leknilk0815 » 12.04.2010, 18:38

Servus,
wenns funktioniert, solls mir recht sein...
Schlüssig ist das Ganze trotzdem nicht, da der Ventilsteller bei nur 1mm Regelbereich normalerweise zum pfeifen anfängt und den zu kleinen Regelbereich anmahnt. Wieso das ausgerechnet bei Dir nicht sein sollte, ist mir unklar...
Gruß - Toni

FHZ1300WLAN, KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, 4x FHT80b, und ein paar FS20-xx
leknilk0815

Vorherige

Zurück zu ELV FHT-Komponenten