dondaik hat geschrieben:kann ja falsch liegen ..
aber das einstellen der durchflußmenge / geschwindigkeit am ausgang des heizkörpers ist ein hydraulischer abgleich. bei oventrop gibt es ua auch noch ventile bei denen ich einen hydraulischen abgleich vornehmen kann.
Im gewissen Sinne hast Du Recht, da die maximale Durchflussmenge begrenzt ist. Allerdings ist dadurch auch der Regelbereich des Zulaufventils eingeschränkt, es kann nur noch in dem Bereich Regeln in dem der Öffnungsquerschnitt des Zulaufventils kleiner oder gleich des Querschnitts am Rücklaufventil ist (Idealbetrachtung). Bei mir ist der Rücklauf nur minimal geöffnet und damit ist eben bei minimaler Öffnung des Zulaufventils die maximale Durchflussmenge erreicht. Eine größere Öffnung des Ventils hat keine Auswirkung.
Bei Ventilen mit Voreinstellung wird nicht einfach nur die maximale Durchflussmenge begrenzt, sondern die Begrenzung findet über den gesamten möglichen Regelbereich statt, d. h. erst wenn das Ventil max. geöffnet ist, wird auch die max. voreingestellte Durchflussmenge erreicht.
dondaik hat geschrieben:ich muß dann mal fragen: was beschreibt deine %angabe? die zahl auf der ventilanzeige?
Die Zahl auf dem 8v.
dondaik hat geschrieben:5 % oder 10 % würde heißen sie sind beinahe geschlossen und mit u-scheibe sind sie "noch mehr zu"
Genau, die U-Scheiben verkürzen den Ventilweg auf ca. 1mm. D. h. 10% oder 0,1 mm Öffnung ist voll auf (wenn der 8v denn so genau regelt).
Nochmal der Hinweis: Der Differenzdruck am Ventil ist hier enorm (extrem) und ja, viel zu hoch.
dondaik hat geschrieben:oder anders die vom regler bestimmte raumtemp. ist beinahe erreicht.. oder anders wenn du den 80B auf 30 grad stellen würdest sollte die anzeige auf 98% gehen und .... so regeln meine jedenfalls, aber ich muße auch etliche male den ableich ändern und in den räumen ähnliche temp-werte an den heizkörpern zu haben.
Der 80b und der 8v arbeiten entspr. zusammen (öffnet und schließt vollständig, je nach einstellung).
dondaik hat geschrieben:jetzt gibt es nur noch den typischen 1-2% effect des 80B und der ist mir egal..
habe gerade mal eine runde in der wohnung gedreht: alle anzeigen auf 0% - sommerbetrieb
als wenn du ohne u-scheibe die anzeige auf 0 bzw 98% bringen kannst ist alles OK: bedingung: ein 80B / eine messstelle pro raum...
Jup, funzt. Siehe oben. Ach nur eine Messstelle pro Raum? Da muss ich mal nachzählen...
dondaik hat geschrieben:was die anzeige sonst anzeigt ist mir eigentlich recht egal, sagt eh nur zu - etwas auf - ganz auf

ist das geschlossen nicht deutlich mit der hand oder thermometer spür / messbar ist das ventil defekt.
ach: meine oventrop brauchen keine u-scheibe, bzw wie erkennnst du zb ab sie verklemmt ist usw )
Die Ventile sind OK.