Hilfe - welchen Adapter brauche ich ???

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hilfe - welchen Adapter brauche ich ???

Beitrag von PapaWolf » 02.01.2008, 19:14

Hallo zusammen,
habe mir nun wieder FHT-Komponenten für die Erweiterung gekauft - nun soll das Dachgechoss drankommen. Also Heizungsregler abgeschraubt ... aber nun - die beiliegenden Adapter passen nicht ! Nun kann ich ja noch Adapter nachbestellen - aber welchen - Bilder gibt es da ja nicht ??? Vielleicht ist hier ja jemand dabei, der sich mit sowas auskennt. Ich beschreibe das Ding also mal:

Das Thermostat selbst hat eine große Überwurfschraube die außen gerändelt ist - mußte ich mit einer Wasserpumpenzange vom Ventil abschrauben. Der beim FHT-Set beigefügte größte Adapter ist zu groß und die beiden anderen sind zu klein. Wahrscheinlich müßte es so einer sein, der auch so eine große Überwurfschraube hat, sonst kriegt man keine guten Kontakt.
Auf dem Thermostat steht "Concept". Kann mir jemand sagen, welchen Adapter ich da brauche ?

Bin gerne auch zu tel. Kontakt bereit - bitte evtl. via eMail Bescheid sagen.

murmel64
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.2007, 19:06
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - welchen Adapter brauche ich ???

Beitrag von murmel64 » 02.01.2008, 20:17

Hallo,

das dürfte ein Heimeier Kopf sein.

Das passt ohne Adapterring direkt drauf .
Gruß Rainer
_____________________________________

FHZ 1300 PC, einige FHT-80B-2, KS 300, und einiges mehr

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Re: Hilfe - welchen Adapter brauche ich ???

Beitrag von Tobbi35 » 02.01.2008, 20:22

Hallo,
das würde ich auch sagen,
ich hab auch Concept und das ist wie Heimeier...

Gruß Jürgen

verwegener
Beiträge: 32
Registriert: 03.09.2006, 20:24

Re: Hilfe - welchen Adapter brauche ich ???

Beitrag von verwegener » 02.01.2008, 20:39

Moin,
ich hatte ähnliche Probleme.

Ich habe daraufhin die Überwurfmutter von dem abgeschraubtem Thermostat abmontiert. Geht mit großem (!) Schraubendreher ( breite Klinge), der als Hebel eingesetzt wird.
Dann genauso die Überwurfmutter vom FHT Antrieb runter und die Überwurfmutter vom Thermostat aufpressen. Hierzu kein Werkzeug verwenden. Denn Kunststoff ein wenig mit Spüli einschmieren und dann durch die kraft der Hände aufpressen.

Hilfreich ist evtl. im Vorfeld der Durchmesser der Überwurfmutter zu messen. Dazu um den Teil auf den die Überwurfmutter aufgepresst ist, einen Faden dreimal drumwickeln. Dann die Länge des Fadens messen und vergleichen.

Mfg

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe - welchen Adapter brauche ich ???

Beitrag von PapaWolf » 06.01.2008, 12:00

Hallo,

ja, Ihr hattet Recht, für diese Ventile braucht man überhaupt keinen Adapter - da reicht die Überwurfmutter am Steller selbst.
Tja, auf die einfachste Lösung kommt man manchmal nicht ... Danke nochmals allen für die Hilfe.

mfg
Wolfgang
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“