2 FHT 80 b ... zwei sehr unterschiedliche Verhalten: Warum?

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

2 FHT 80 b ... zwei sehr unterschiedliche Verhalten: Warum?

Beitrag von mfelber » 11.10.2006, 09:33

Moin!

Aktuell hab ich zwei FHT an meiner FHZ 1300, beide ungefähr gleichweit von der Zentrale entfernt.

Wenn ich die studio SW starte, bekomme ich von dem einen FHT innerhalb von max. fünf Minuten alle Infos gesendet. Bis der andere alle Daten komplett überträgt, vergehen so um die 20 bis 40 min.

Während dieser 20-40 min. kommen regelmäßige Stati von beiden FHT (aktuelle Temperatur). Wenn die Daten dann mal da sind, gibt es keinen Unterschied mehr zwischen den beiden FHT, es dauert dann so um zwei Minuten, bis Änderungen beim FHT ankommen. Es kommen von beiden regelmäßig alle Stati (sehe ich im IOlog), funktioniert anscheinend problemlos.

Hat einer eine Idee, warum der eine so schnell und der andere so langsam seine Konfig überträgt? Ist nämlich beim Testen seeeehr lästig, immer ne halbe Stunde zu warten, bis man testen kann. ;-)

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 11.10.2006, 10:23

Versuche mal, beim Neustart Deiner Software die FHZ vorher neu anzustöpseln - warum siehe http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... light=#702
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfelber » 11.10.2006, 15:19

shen hat geschrieben:Versuche mal, beim Neustart Deiner Software die FHZ vorher neu anzustöpseln - warum siehe http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... light=#702
Moin shen!

Ich dachte mir schon so was ähnliches. Interessant ist dabei aber, dass die Reihenfolge immer gleich ist ... jedenfalls bei den letzten 30 Versuchen.

Dummerweise hängt die FHZ am Server und der steht im Keller ;-) Also doch ein bis 30 Zigaretten rauchen und ein wenig Solitär spielen ;-)

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

VG ... Mitch

mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfelber » 12.10.2006, 23:05

Moin!

Ich hab das jetzt mal versucht -> keine Verbesserung! Der zweite FHT kommt immer nach ziemlich genau einer halben Stunde. Wobei einige Werte durchaus schon vorher übertragen werden.

Naja, da muss ich wohl mit leben ;-)

VG ... Michael

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“