Ist Temperatur zu Komfort-Temperatur

Funkthermostate und -stellantriebe für Heizkörper:
FHT 8, FHT 80B, FHT 80TF, FHT 8I, FHT 8V

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hjg10
Beiträge: 86
Registriert: 16.10.2011, 14:51

Ist Temperatur zu Komfort-Temperatur

Beitrag von hjg10 » 01.11.2011, 19:23

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Verständnisfrage. Bevor ich aber anfange, die 6 Seiten über FHT80b hatte ich gelesen aber, keine Antwort für mich gefunden oder überlesen. Dann Bitte um Nachsicht.

Ich habe eine FHZ1300 PC (USB Variante) und keine Studio – Software sondern, die Standard, welche ja dabei ist. Zur Heizungsregelung habe ich die FHT80b.
Nun aber zu meiner Frage diesbezüglich.

Wenn z.B. die Komfort-Temperatur 21 Grad ist und die angezeigte Ist-Temperatur 20 Grad (Anzeige natürlich am Monitor). Müsste dann nicht die Heizung aufhören zu heizen oder muss ich da ein Makro laufen lassen z.B. alle 30 Minuten welches abfragt, Wenn Ist-Temperatur > Komfort- Temperatur dann … Heizung ...., keine Ahnung!

Wenn ja, könnte mich jemand unterstützen wie die Abfrage bzw. das Makro aussieht, Bitte? Natürlich kann es ja auch sein, dass ich da einen anderen Weg gehen muss, da komme ich nicht weiter.


Voller Hochachtung,

HJG10

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ist Temperatur zu Komfort-Temperatur

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.11.2011, 19:33

Hallo

FHZ ist nicht meine Baustelle, aber die grundsätzliche Funktion sollte wohl der Homematic entsprechen.

>> Wenn z.B. die Komfort-Temperatur 21 Grad ist und die angezeigte Ist-Temperatur 20 Grad

Warum sollte die Heizung aus gehen, wenn die IST Temp geringer ist als die SOLL Temp ??

Wenn der Stellantrieb an der Heizung direkt mit dem Wandthermostat gekoppelt ist, dann muss man da nichts programmieren. Sobald die gewünschte Temp. erreicht ist, geht die Heizung aus.

hjg10
Beiträge: 86
Registriert: 16.10.2011, 14:51

Re: Ist Temperatur zu Komfort-Temperatur

Beitrag von hjg10 » 01.11.2011, 19:57

Hallo,

erstmals vielen Dank für die Antwort. Natürlich war das mein Versehen mit der Temperatur.

Ich meinte natürlich IST - Temperatur größer Komfort - Temperatur. Dann müsste doch die Heizung aufhören zu heizen. Das tut die Heizung aber nicht. Das bedeutet, die IST - Temperatur steigt weiter. Deshalb war meine Frage, was ich da tun kann?
Nochmals, Bitte um Nachsicht. War mein Versehen mit der Schreibweise!

Beispiel:
Komfort-Temperatur: 21 Grad
Absenk-Temperatur: 15,5 Grad
Ist-Temperatur: 22,1 Grad, dann nach einer Stunde 22,3 Grad

Heizung läuft und heizt weiter.

Voller Hochachtung,

HJG10

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ist Temperatur zu Komfort-Temperatur

Beitrag von buempi » 01.11.2011, 20:07

Hallo HJG10

Sowohl die FHT80b als auch die HomeMatic-Raumthermostate haben eine - sehr primitive - "Selbstlernfunktion". Die ersten Tage nach der Inbetriebnahme produzieren sie grosse Abweichungen vom SOLL-Wert. Das bessert sich - bei gleichbleibenden Verhältnissen (!) - mit der Zeit. Also 2 bis 3 Tage Geduld haben, dann wird's besser. Feure aber dann nicht den Kamin zwei Abende, dann spielen sie nachher wieder verrückt, weil sie "gelernt" haben, dass auch bei 0% geheizt wird...

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ist Temperatur zu Komfort-Temperatur

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.11.2011, 21:49

Mal von dem Lerneffekt abgesehen, ist die Heizung nur heiss ohne das Wasser durch läuft, oder ist das Ventil wirklich noch offen. Was sagen die % am Ventil denn in dem Moment??

Antworten

Zurück zu „ELV FHT-Komponenten“