Firmware Update und PW vom DRAP Wired AP mag nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
erzteufele
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2023, 13:23
System: CCU

Firmware Update und PW vom DRAP Wired AP mag nicht

Beitrag von erzteufele » 16.08.2023, 13:36

Guten Morgen,

Ich hatte nun ein paar nervige Tage mit meinem System, irgendwie passend nach einem CCU Update ging die Kommunikation mit dem Wired AP (DRAP) nicht mehr... Schlussendlich liegt es hier wohl am Netzwerk/Switch die Kommunikation ist wieder da.

So zwischenzeitlich wollte ich allerdings mal den DRAP auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dies macht wohl mein Gerät nicht (4s Teste drücken bis Orange blinkt dann runter und nochmal 4s drücken bis grün) und dies 2x hintereinander. Mein Gerät macht zwar dann einen neustart behält aber alle einstellungen, warum auch immer...
Firmware auf dem DRAP 2.4.22
Firmware auf der CCU3 3.71.12
sei es drum nun geht ja auch wieder die Kommunikation und ich sehe auf dem WebUI das es ein neues Firmware für den DRAP (2.4.28) gibt wenn man hier auf Update drück kommt zwar die meldung das dieses gemacht wird springt allerdings nach 1-2min wieder auf update. Macht also nichts. hmm gut dann halt mal mit diesen Net Finder tool...
Gerät wird gefunden super möchte ich etwas ändern kommt eine Abfrage "Bitte geben Sie den Sicherheitsschlüssel ein" was will der denn da haben?
Und was soll diese Auswahl zwischen Passphrase als Zeichenkette und Hexadezimaler AES-Schlüssel?
Wenn ich den "Key" vom Aufkleber oder das "pw" vom aufkleber aufem Gerät eingebe kommt nur das dies falsch ist... ich finde auch keine Beschreibung zu dem Tool kann mir da einer helfen?

Schöne Grüße
Andre

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10982
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2271 Mal

Re: Firmware Update und PW vom DRAP Wired AP mag nicht

Beitrag von Baxxy » 17.08.2023, 09:24

erzteufele hat geschrieben:
16.08.2023, 13:36
Wenn ich den "Key" vom Aufkleber oder das "pw" vom aufkleber aufem Gerät eingebe kommt nur das dies falsch ist...
Ich nutze immer das hinter "PW:"

Der Netfinder macht aber mit aktuellen Java-Versionen Probleme, vielleicht ist das auch bei dir das Problem.
Siehe: viewtopic.php?f=65&t=76560

Gerti
Beiträge: 3056
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Firmware Update und PW vom DRAP Wired AP mag nicht

Beitrag von Gerti » 17.08.2023, 09:53

Hi,

solange der DRAP nicht aus der CCU gelöscht wurde, kannst du den noch hundert mal resetten.
Der meldet sich automatisch wieder an der CCU an.
Wenn das Update über die CCU nicht klappt, den DRAP mal über die WebUI aus der CCU löschen und dann wieder hinzufügen.
Danach noch einmal das Update versuchen, vermutlich läuft es dann sauber durch.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“