Lichtsteuerung via Präsenzmelder

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Moombas
Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2021, 19:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lichtsteuerung via Präsenzmelder

Beitrag von Moombas » 22.08.2023, 16:51

Das ist nicht das Problem.
Da im Flur (über Eck):
- 2 Präsenzmelder und
- diverse HMIP-BSM
montiert sind.

Die HMIP-BSM sind als Taster direkt mit ihrem C4 verknüpft (100ms Einschaltdauer). Das funktioniert wunderbar um das "dumme" Relais im Schaltschrank zu schalten.
Nun kommen aber die Bewegungsmelder ins Spiel, diese müssen ja wissen ob das Licht an ist (wenn keine Präsenzerkannt wurde UND das Licht AN ist nach X Minuten einmal Taster betätigen) oder aus ist (wenn Präsenz erkannt wurde UND das Licht aus ist, den Taster betätigen).

Meine Idee bisher war es eine Systemvariable zusetzen wenn ein Taster betätigt wurde oder der Präsenzmelder entsprechend reagiert. Generell funktioniert das aber er scheint sich irgendwann zu "verschlucken" und der Status ist genau falsch herum.

Auch hier bin ich für Ideen offen oder muss ich nur die jeweilige "Bedingung" Idealerweise separieren für einen einwandfreien Betrieb?

Den Teil für Nachts bitte erst mal ignorieren.
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg

MichaelN
Beiträge: 9771
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 1647 Mal

Re: Lichtsteuerung via Präsenzmelder

Beitrag von MichaelN » 22.08.2023, 17:59

Ein paar Tipps, ohne eine tiefgreifende Analyse gemacht zu haben:

Im ersten Block des Programms hat du Aktualisierung und Änderung doppelt gemoppelt. Entweder oder.

Zum anderen sind Programme mit vielen sonst wenn, die auch noch unterschiedliche Geräte adressieren, sehr anfällig für Logik Fehler. Teile besser in einzelne Programme auf.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Lichtsteuerung via Präsenzmelder

Beitrag von bakerman23 » 23.08.2023, 03:31

Warum machst du nicht aus dem dummen Relais eins von Hmip. Dann kannst du je Melder und dem Taster einen eigenen Kanal ansteuern.
Normalerweise kannst du solche Geschichten komplett über Direktverknüpfung lösen.
Es sei denn ich habe an deiner Schaltung was nicht verstanden.

Matsch
Beiträge: 5538
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Lichtsteuerung via Präsenzmelder

Beitrag von Matsch » 23.08.2023, 09:34

MichaelN hat geschrieben:
22.08.2023, 17:59
Zum anderen sind Programme mit vielen sonst wenn, die auch noch unterschiedliche Geräte adressieren, sehr anfällig für Logik Fehler. Teile besser in einzelne Programme auf.
Das Problem, das man dabei schnell übersehen kann, besteht immer dann, wenn die verschiedenen WENN unterschiedliche Triggerquellen haben und so zu einem Zeitpunkt durchlaufen werden, der dafür gar nicht vorgesehen ist.

Moombas
Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2021, 19:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lichtsteuerung via Präsenzmelder

Beitrag von Moombas » 26.08.2023, 13:46

MichaelN hat geschrieben:
22.08.2023, 17:59
Zum anderen sind Programme mit vielen sonst wenn, die auch noch unterschiedliche Geräte adressieren, sehr anfällig für Logik Fehler. Teile besser in einzelne Programme auf.
Hmm das war etwas was ich befürchtet habe -.-
Warum machst du nicht aus dem dummen Relais eins von Hmip.
Da ich eigentlich am Schaltschrank nichts ändern wollte aber gesehen habe ich es durchaus.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“