HmIP ASIR über Alexa auslösen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Harry27
Beiträge: 61
Registriert: 13.07.2014, 08:46
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP ASIR über Alexa auslösen

Beitrag von Harry27 » 22.09.2023, 22:36

Hallo zusammen,
Ich habe folgende Frage,

Kann ich die Alarmsirene Hmip ASIR über meine Alexa auslösen?
Ich habe weder im Forum noch bei Google etwas gefunden.

In der CCU 2, neueste Firmware , konnte ich die Sirene anmelden. In der Alexa App erscheint sie aber nicht.
Sorry, bin kein grosser Experte.

Danke schon mal im Voraus!

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: HmIP ASIR über Alexa auslösen

Beitrag von Fonzo » 23.09.2023, 08:11

Harry27 hat geschrieben:
22.09.2023, 22:36
Kann ich die Alarmsirene Hmip ASIR über meine Alexa auslösen?
Das hat wenig mit der CCU2 selber zu tun, da eQ-3 selber kein Alexa für die CCU2 unterstützt, eine Alexa Integration über Smart Home Skills überlässt eQ-3 Partnern von eQ-3 bzw. Drittanbietern, die für diesen Dienst in der Regel Geld verlangen. Eine CCU2 ist außerdem von eQ-3 inzwischen abgekündigt worden, da wird es keine Updates mehr geben auch im Hinblick auf Alexa nicht. Die aktuelle Zentrale von eQ-3 ist eine HmIP-CCU3.

Grundsätzlich lässt sich eine Alarmsirene auch über Alexa auslösen, das hängt aber nicht von der CCU3 selber ab, sondern davon ob der gewählte Anbieter, den man denn persönlich benutzen will, einen Alexa Smart Home Security Skill anbietet mit dem Alexa.SecurityPanelController Interface 3.
Harry27 hat geschrieben:
22.09.2023, 22:36
In der CCU 2, neueste Firmware , konnte ich die Sirene anmelden. In der Alexa App erscheint sie aber nicht.
Ein anlernen an der CCU selber führt nicht dazu, dass dies Gerät automatisch für Alexa sichtbar ist, da eQ-3 wie gesagt selber kein Alexa für die CCU2 / HmIP-CCU3 unterstützt, dazu Bedarf es zusätzlich eines eQ-3 Partners oder Drittanbieter der Wahl, der dann einen Alexa Smart Home Security Skill anbietet, und der über den Alexa Smart Home Security Skill die CCU2 / HmIP-CCU3 mit der HmIP-ASIR auch ansteuern kann.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5527
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 1093 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP ASIR über Alexa auslösen

Beitrag von Black » 23.09.2023, 09:18

Wenn's dein verwendeter skill zulässt.

Ein Alexa kommando startet ein ccu Programm oder setzt eine sysvar.
Die ccu ist ja ein automatisierungssystem und kann mit dem trigger der änderung deine asir lärmen lassen.

Irgendwelche "spezialskills" brauchst du nur, wenn dein Gateway die Eigeninterligenz von 3 Metern Feldweg hat oder nur eine reine wolkengedöns lösung vorhanden ist.
Das ist ja bei einer ccu zum Glück nicht gegen

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 493
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: HmIP ASIR über Alexa auslösen

Beitrag von Horst Henning » 23.09.2023, 09:35

willst Du Alexa sagen: Alexa schalte Sirene ein für 1 Minute akustisches Signal ansteigend LED Wechselblinken?

Nein, direkt ansprechen macht keinen Sinn.

Ich habe ein Programm, das normalerweise über einen HM-4-fach-Schalter ausgelöst wird. Dieser ist Alexa bekannt.

In Alexa habe ich eine Routine namens "Panikalarm", die diesen Schalter einschaltet und damit die Sirene ect. Also "Alexa, Panikalarm" und schon gehts los. Man könnte aber auch das Programm direkt über Alexa starten. Oder SV als Auslöser.
.
Panikalarm.jpg

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: HmIP ASIR über Alexa auslösen

Beitrag von Fonzo » 23.09.2023, 09:45

Black hat geschrieben:
23.09.2023, 09:18
Ein Alexa kommando startet ein ccu Programm oder setzt eine sysvar.
Die ccu ist ja ein automatisierungssystem und kann mit dem trigger der änderung deine asir lärmen lassen.
Man kann natürlich auch eine Systemvariable schalten mit einem passenden Alexa Skill und dadurch direkt die Sirene auslösen, das hat aber mit richtiger Hausautomation nun gar nichts zu tun. Ist ein sehr merkwürdiges oder eigentlich bei richtiger Hausautomation nie genutztes Szenario, in dem man Alexa sagt die Alarmsirene direkt einzuschalten.

Die normale Regel im Sinne einer richtigen Hausautomation ist, dass man Alexa über einen Alexa Smart Home Security Skill anweist das Alarmsystem zu schalten bzw. den Zustand des Alarmsystem über Alexa abzufragen wie z.B.:

Alexa, mein Zuhause in den Abwesenheitsmodus stellen.
Alexa, stelle mein Haus scharf.
Alexa, entschärfe mein Zuhause.
Alexa, ist mein Zuhause scharf geschaltet?


Die Alarmsirene wird also im Auslösungsfall durch das benutzte System, in dem Fall Homematic IP, selber ausgelöst, Alexa dient in der Regel lediglich dazu das Alarmsystem scharf zu schalten bzw. den Zustand des Alarmsystems abzufragen.

So oft wie Alexa auch mal versehentlich irgendwas aufschnappt und dann irgendwas auslöst, käme ich persönlich zumindest niemals auf die Idee Alexa eine Alarmsirene direkt schalten zu lassen auf welchem Weg auch immer, das ist viel zu unsicher.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 493
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: HmIP ASIR über Alexa auslösen

Beitrag von Horst Henning » 23.09.2023, 10:57

Fonzo hat geschrieben:
23.09.2023, 09:45
So oft wie Alexa auch mal versehentlich irgendwas aufschnappt und dann irgendwas auslöst, käme ich persönlich zumindest niemals auf die Idee Alexa eine Alarmsirene direkt schalten zu lassen auf welchem Weg auch immer, das ist viel zu unsicher.
"Alexa, Panikalarm" gibt es bei mir schon lange und es wurde noch nie "aus Versehen" ausgelöst.

Es kann ja durchaus mal vorkommen, daß jemand an der Haustür versucht, mit Gewalt einzudringen. Oder man ist gestürzt und kann sich nicht helfen.
Dann irgendwo einen Taster suchen?

Harry27
Beiträge: 61
Registriert: 13.07.2014, 08:46
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP ASIR über Alexa auslösen

Beitrag von Harry27 » 23.09.2023, 11:39

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ein Cloudmatic Konto habe und die Homematic Geräte über dieses Konto mit Alexa verknüpft wurden.

Hintergrund weshalb ich den Alarm gerne mit einem Befehl an Alexa auslösen möchte ist ein Vorfall im Nachbarort.
Dort wurde ein Ehepaar in ihrem Haus überfallen und festgehalten.

Eine Möglichkeit einen Knopf zu drücken hatten sie nicht. Daher der Versuch über die Alexa.

Harry27
Beiträge: 61
Registriert: 13.07.2014, 08:46
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP ASIR über Alexa auslösen

Beitrag von Harry27 » 23.09.2023, 11:44

Hallo Horst,

Ich habe ebenfalls einen 4 Fach Aktor. Allerdings schaltet dieser nur ein per Stromkabel angeschlossenes Gerät an oder aus.

Wie hast Du das gelöst?

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: HmIP ASIR über Alexa auslösen

Beitrag von Fonzo » 23.09.2023, 13:20

Harry27 hat geschrieben:
23.09.2023, 11:39
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ein Cloudmatic Konto habe und die Homematic Geräte über dieses Konto mit Alexa verknüpft wurden.
Ich kenne die Alexa Anbindung von CloudMatic und deren Möglichkeiten nicht näher, lässt sich damit eine Systemvariable als Switch schalten?
Falls ja, dann erstelle Dir einfach eine Systemvariable vom Typ Logikwert. Die Systemvariable müsste dann Alexa als Switch bekannt gemacht werden.
In der Alexa App kannst Du dann eine Routine anlegen, die den Switch (die Systemvariable auf der CCU) schaltet.
Mit der Systemvariable verknüpfst Du ein Programm auf der CCU, das die Alarmsirene schaltet. So kannst Du, wenn Du das unbedingt willst, die Alarmsirene auch direkt von Alexa aus schalten, vorausgesetzt der genutzte Alexa Skill lässt Systemvariablen schalten.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10981
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2271 Mal

Re: HmIP ASIR über Alexa auslösen

Beitrag von Baxxy » 23.09.2023, 13:29

Lässt sich eine virtuelle Taste der Zentrale durch Alexa "drücken"?

Dann bräuchte man nur eine DV: virt.Taste <---> ASIR anlegen.

"Alexa... push the Button..." :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“