Keine Synchronisierung mehr mit Home Assistant und TinyMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Paul0815
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2024, 09:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Keine Synchronisierung mehr mit Home Assistant und TinyMatic

Beitrag von Paul0815 » 13.01.2024, 09:28

Hey liebe community ... das erste mal, dass ich mich mit einer Frage an euch wenden muss.

Mein Setup:
Rasberry Matic auf einem RasPi, eingebunden/bedient über Home Assistant (auf einem 2. RasPi) und TinyMatic (auf mehreren devices)

Das Problem:
Das System lief einwandfrei bis vor wenigen Tagen ... da gab es dann einen unbeabsichtigten hard reset (Stecker wurde gezogen). Seit dem Hochfahren können sowohl TinyMatic als auch Home Assistant nicht mehr synchronisieren. Keine Ahnung warum. Über die WebUI ist RasberryMatic weiterhin problemlos erreichbar und bedienbar.

Was ist in den Wochen davor passiert:
Ich habe vor einigen Wochen auf die neueste RasberryMatic Version upgedated - System lief einwandfrei weiter.
Etwas später hab ich den homematic IP Türschlossantrieb angelernt - Das System lief einwandfrei weiter. Nach dem Anlernen wurde allerdings kein Neustart durchgeführt. Der kam erst mit dem gezogenen Stecker.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte?

Falls es hilft: In den RasberryMatic Logs sehe ich den Synch-Versuch von TinyMatic auf meinem Handy (OnePlus)

Code: Alles auswählen

192.168.31.15 192.168.31.71 - [12/Jan/2024:18:36:28 +0100] "GET /addons/xmlapi/version.cgi HTTP/1.1" 500 3147 "-" "Dalvik/2.1.0 (Linux; U; Android 9; ONEPLUS A3003 Build/PKQ1.181203.001)"

Huschteguzel
Beiträge: 100
Registriert: 27.11.2014, 18:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Palz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keine Synchronisierung mehr mit Home Assistant und TinyMatic

Beitrag von Huschteguzel » 15.01.2024, 15:26

Hi,

keine perfekte Antwort, weil kein absoluter Experte.
Du scheinst aber nun ein grundsätzliches Problem mit dem XMLAPI Addon zu haben, welches für Tiny und Homeassistant notwendig ist, um Daten auszutauschen.
Also würde ich hier mal weitersuchen....

Dominik

Paul0815
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2024, 09:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Keine Synchronisierung mehr mit Home Assistant und TinyMatic

Beitrag von Paul0815 » 18.01.2024, 09:33

Hey Dominik,

hab es mittlerweile gelöst und deine Vermutung war (zumindest teilweise richtig). Um TinyMatic zum Synchronisieren zu bringen war tatsächlich die Installation der XMLAPI Addon notwendig. Meine Rasberry Matic Version vor dem Update war schon 3 Jahre alt, da war das Addon wohl noch nicht notwendig, zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern es jemals installiert zu haben.
Für Homeassistant musste ich zusätzlich noch die Firewall Config (wieder?) updaten, also die Ports für Homeassistant freischalten.

Was ich witzig finde ist, dass diese Probleme erst nach einem hard reset auftraten und nicht direkt nach dem Update mit anschließendem Neustart. Zusätzich sind mir dadurch übrigens auch 2 Thermostate und ein Rollladenaktor "abhanden" gekommen. Ich musste alle 3 Geräte nochmal komplett neu anlernen.

Vielen Dank für den Hinweis und liebe Grüße
Paul

Huschteguzel
Beiträge: 100
Registriert: 27.11.2014, 18:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Palz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keine Synchronisierung mehr mit Home Assistant und TinyMatic

Beitrag von Huschteguzel » 18.01.2024, 09:37

Moin,

gern geschehen.
Aber ich hätte jetzt behaupten wollen, ohne XMLAPI sollte Tinymatic nicht funktioniert haben, da es eben die Schnittstelle für externe Anbindungen darstellt...

Aber schlussendlich egal, Hauptsache es funktioniert nun....

PS: Ich überlege mittlerweile Tinymatic komplett abzuschaffen.
Hab soweit alles in HA drin und bin auch dabei sämtliche Programme auszulagern. Damit fungiert HM nur noch als eine Art Broker.....

CU Dominik

MichaelN
Beiträge: 9771
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 1647 Mal

Re: Keine Synchronisierung mehr mit Home Assistant und TinyMatic

Beitrag von MichaelN » 18.01.2024, 09:54

Paul0815 hat geschrieben:
18.01.2024, 09:33
dass diese Probleme erst nach einem hard reset auftraten
Wenn ein Hardreset bei Dir bedeutet der CCU einfach den Strom abzudrehen, dann ist das nicht verwunderlich. Denn dabei kann a) die SD-Karte beschädigt werden und b) werden Daten die sich noch im Cache befinden nciht auf die Karte geschrieben.
Huschteguzel hat geschrieben:
18.01.2024, 09:37
ohne XMLAPI sollte Tinymatic nicht funktioniert haben, da es eben die Schnittstelle für externe Anbindungen darstellt...
Es ist eine mögliche Schnittstelle. Es gibt mehrere, die ganz ohne extra Addon funktionieren. Kommt halt immer drauf an, wie es umgesetzt wurde.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“