Versorgungsspannung anzeigen?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Dani99
Beiträge: 109
Registriert: 22.10.2006, 00:03
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Versorgungsspannung anzeigen?

Beitrag von Dani99 » 16.04.2024, 23:27

Hallo Leute,

ich habe jetzt einen RaspPi als Raspberrymatic als Alarmanlage in unser Wohnmobil gebracht. Es gibt zwar noch kleinere Probleme mit dem Sichern von herabfallenden Bewegungssensoren und habe ich noch nicht alle zu den Fenstern passenden Sensoren gefunden, aber es läuft schonmal zufriedenstellend.

Da aber der Rasp und die abgesetzte Funkanbindung sowie der Teltonik Router/Switch Energie verbrauchen, suche ich eine Möglichkeit, mir die Versorgungsspannung der Aufbaubatterie anzeigen zu lassen. Es gibt ja die Möglichkeit mit dem Shelly UNI, mir würde es aber reichen, die Spannungsversorgung des RaspberryPi anzeigen zu lassen. Diese könnte ich mir dann per Mail weiterleiten und ggfls. bei Unterspannung warnen.

Gibt es in der der Raspberrymatic (ähnlich der Anzeiger der CPU Temperatur) eine Möglichkeit, die Versorgungsspannung anzuzeigen?

Danke und LG
Dani :-)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9815
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Versorgungsspannung anzeigen?

Beitrag von Roland M. » 16.04.2024, 23:57

Hallo Dani!
Dani99 hat geschrieben:
16.04.2024, 23:27
suche ich eine Möglichkeit, mir die Versorgungsspannung der Aufbaubatterie anzeigen zu lassen. Es gibt ja die Möglichkeit mit dem Shelly UNI, mir würde es aber reichen, die Spannungsversorgung des RaspberryPi anzeigen zu lassen.
[...]
Gibt es in der der Raspberrymatic (ähnlich der Anzeiger der CPU Temperatur) eine Möglichkeit, die Versorgungsspannung anzuzeigen?
Die Spannung, die dir der Raspi möglicherweise anzeigen könnte, ist seine eigene Versorgungsspannung von rund 5 V. Das bringt dir aber nichts. ;)

Eine Möglichkeit der Überwachung der Aufbaubatterie wäre der von dir schon genannte Shelly UNI, eine andere Möglichkeit wäre noch der USB-Schalt-Mess-Aktor HmIP-USBSM (https://de.elv.com/elv-homematic-ip-bau ... bsm-156040), dessen Messfunktion auch die Spannung beinhaltet, die von 0 bis 20 V sein darf - ideal also für eine 12V-Batterie (jeglicher Bauart, egal ob Säure, Gel, AGM, LiFePO4). Einzige Einschränkung: die Messung wird nur in 0,1 V aufgelöst, was aber für eine solche Überwachung wohl vernachlässigbar ist.

Mit dem Schaltausgang wäre dann gegebenenfalls sogar noch eine Notabschaltung bei Unterspannung möglich.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Dani99
Beiträge: 109
Registriert: 22.10.2006, 00:03
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versorgungsspannung anzeigen?

Beitrag von Dani99 » 18.04.2024, 19:02

Hi Roland,

manchmal hat man wirklich ne Blockade im Hirn, klar ich habe ja für den Rasppi extra nen Netzteil gebaut um die 12V Bordspannung auf die 5V zu bringen. Dumm von mir und Danke!

Auch für den Link zu ELV, das Teil kannte ich noch nicht, ist aber eigentlich genau das, was ich suche. Und die 0,1V sind, wie du schon schreibst, vernachlässigbar. Hab mir gleich mal eins geordert.

Danke nochmal und liebe Grüße
Dani :-)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“