Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Wie zufrieden seid Ihr mit der bisherigen Entwicklung von RaspberryMatic

sehr – Bitte weiter so
157
96%
mittel – Mir fehlen wichtige Features/Bugfixes
5
3%
wenig – Setze RaspberryMatic bewusst nicht ein
2
1%
 
Abstimmungen insgesamt: 164

Zealand
Beiträge: 160
Registriert: 09.06.2008, 09:33

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von Zealand » 28.05.2018, 11:24

Hallo. Ich habe jetzt alle Möglichkeiten ausprobiert. Die Abschaltung erfolgt, sobald die neue Firmware drauf ist. Habe die Firma Piotek informiert. Der Fehler trat wohl auch schon bei anderen auf. Bin jetzt erst mal wieder auf die vorherige Firmware zurück. Da die Zusatzplatiene samt Gehäuse ja auch von zBsp. Heise.de verkauft wird, sollte es ja kein Exot sein. Ich würde mich sehr freuen, wenn der Fehler gefunden wird oder einer eine Idee hat, was ich wie ändern muss, um die Abschaltung zu umgehen. Falls nein, wäre es schon ärgerlich, wenn ich den Pi umbauen muss.
Gerne kommt bei Lösung auch wieder eine Spende an Jens.
lg

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von mpcc » 28.05.2018, 11:44

jmaus hat geschrieben:
Zealand hat geschrieben:Also Karte raus und neu Aufgesetzt mit der vorigen Firmware. Keine Probleme. Könnte die neue Firmware mit der Zusatzplatine irgendwie einen Ausschaltbefehl senden?
Kann ich mir schwer vorstellen. Ich würde sagen am besten an den Piotek Support wenden.
Das haben nunmehr schon mehrere Leute getan.

Wir empfehlen allen Desktop-PI Usern, auch denen die nicht unser Gerät erworben haben !, sondern das Gerät selbst zusammengebaut haben, das aktuelle Update nicht einzuspielen !!!

Die aktuelle Version der Raspberrymatic scheint Änderungen auf dem GPIO zu haben die das Powermanagement des Elements 14 Addon Boards
"anfassen" und damit den Shutdown des Raspi auslösen.

Wir bräuchten zuerst einmal eine Info ob und was da geändert wurde....
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von onliner » 28.05.2018, 12:22

Danke Jens,

wieder einmal eine saubere Arbeit.

Habe heute morgen einmal von einem Windows Rechner unter Edge über WebUI auf einem RaspberryPi3+ installiert.
Danach auf einem zweiten System im Büro von einem Windows Rechner unter Internet Explorer über WebUI auf einem RaspberryPi3 installiert.
Alles läuft sauber durch, inclusive Fernzugriff. Welch eine zeitliche Erleichterung wenn man künftig auf das neu bzw. umschreiben auf eine SD-Karte verzichten kann. Beide Updates habe ca. nur 14 Minuten benötigt.

Gruß Onliner

Ich habe auch einen alten HM-Sec-SC der wird korrekt angezeigt.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9893
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1891 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von jmaus » 28.05.2018, 12:26

mpcc hat geschrieben:
jmaus hat geschrieben: Kann ich mir schwer vorstellen. Ich würde sagen am besten an den Piotek Support wenden.
Das haben nunmehr schon mehrere Leute getan.
[...]
Die aktuelle Version der Raspberrymatic scheint Änderungen auf dem GPIO zu haben die das Powermanagement des Elements 14 Addon Boards
"anfassen" und damit den Shutdown des Raspi auslösen.
Also wenn das so ist, dann sollte das auch bereits mit der 2.31.25.20180428 Version zu Problemen führen, oder aber das hat mit anderen Komponenten zu tun die in der neuesten RaspberryMatic Version aktualisiert/geändert wurden.
mpcc hat geschrieben: Wir bräuchten zuerst einmal eine Info ob und was da geändert wurde....
Diese Information kann jeder aus dem ChangeLog (siehe https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... 5.20180526) herausziehen.

Und mit Verlaub: aber deine "Firma" verkauft hier ein Produkt und verlässt sich dabei 100% darauf das der Entwickler der Software die man zu diesem Produkt zwingend braucht das schon irgendwie richten wird. Und das alles ohne auch nur im geringsten etwas (nicht einmal über die Bereitstellung eines Testsystems) zur Verfügung zu stellen, geschweige denn sich aktiv an der Entwicklung zu beteiligen oder auch nur einen symbolischen Euro zu spenden oder anderweitige Motivationsspritzen zu vergeben. Und dann wird auch noch der Schwarze Peter dem Entwickler zugeschoben? Ich würde eher das ganz so formulieren: Das von dir verkaufte Produkt ist in seiner momentanen Art nicht mit der aktuellen RaspberryMatic kompatibel da es nicht unterstützte Zusatzhardware einsetzt.
Aber da sich das Produkt mit dem bald erscheinenden RPI-RF-MOD Funkmodul und dem ELV Charly bzw. CCU3 eh erledigt hat kann ich deinen Kunden momentan leider nur raten auf ein anderes Produkt oder einen reinen RaspberryPi3 umzusteigen oder eben auf den ELV Charly oder CCU3 zu warten...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von mpcc » 28.05.2018, 14:13

jmaus hat geschrieben:
Also wenn das so ist, dann sollte das auch bereits mit der 2.31.25.20180428 Version zu Problemen führen, oder aber das hat mit anderen Komponenten zu tun die in der neuesten RaspberryMatic Version aktualisiert/geändert wurden.

Diese Information kann jeder aus dem ChangeLog (siehe https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... 5.20180526) herausziehen.

Und mit Verlaub: aber deine "Firma" verkauft hier ein Produkt und verlässt sich dabei 100% darauf das der Entwickler der Software die man zu diesem Produkt zwingend braucht das schon irgendwie richten wird. Und das alles ohne auch nur im geringsten etwas (nicht einmal über die Bereitstellung eines Testsystems) zur Verfügung zu stellen, geschweige denn sich aktiv an der Entwicklung zu beteiligen oder auch nur einen symbolischen Euro zu spenden oder anderweitige Motivationsspritzen zu vergeben. Und dann wird auch noch der Schwarze Peter dem Entwickler zugeschoben? Ich würde eher das ganz so formulieren: Das von dir verkaufte Produkt ist in seiner momentanen Art nicht mit der aktuellen RaspberryMatic kompatibel da es nicht unterstützte Zusatzhardware einsetzt.
Aber da sich das Produkt mit dem bald erscheinenden RPI-RF-MOD Funkmodul und dem ELV Charly bzw. CCU3 eh erledigt hat kann ich deinen Kunden momentan leider nur raten auf ein anderes Produkt oder einen reinen RaspberryPi3 umzusteigen oder eben auf den ELV Charly oder CCU3 zu warten...
[/quote][/quote]

1. Nein - die Version 2.31.25.20180428 hat diesen Fehler nicht.

2. Deine öffentliche Kritik kann natürlich so nicht stehen bleiben und ich bitte dich eindringlichst darum auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben !
Du hast von uns entsprechende Angebote bekommen und hast Sie allesamt abgelehnt ! Da du persönlich der Meinung warst und bist, dass dieses
Produkt nicht gebraucht wird, wie du gerade wieder äußerst, hast du Forderungen für die Entwicklung an uns gestellt die so einfach nicht finanzierbar
waren woraufhin wir dich noch einmal gebeten haben über unser angebotenes Vergütungsmodell nachzudenken. Dies hast du dann erneut abgelehnt.

3. Letztlich hat ein Vorredner von mir hier aber recht , es handelt sich in keiner Weise um ein eigenes Produkt mit besonderen Hardwareentwicklungen und auch ein ELV-Charly ist ein solches. Es wird ausschliesslich Standard-Hardware verwendet.

Vielleicht ist es zu akzeptieren, dass du dieses Element 14 Addon Board als Nicht-Raspberrymatic-Kompatibel ab Version 2.31.25.20180526 deklarierst, aber ich gebe zu bedenken dass es auch Anwender gibt die diese Raspi-Variante nicht bei uns gekauft haben.

Es mag sein, dass du als Raspberrymatic - Entwickler die Entwicklungen völlig alleine machen möchtest, wie du schon bei den guten "rmupdate" Ideen und Lösungen bewiesen hast und dafür gerne besonderes Lob und Entlohnung haben möchtest. Hier allerdings zu behaupten wir und andere Entwickler hätten nicht im geringsten etwas dazu beitragen ist schon recht anmaßend. Ich halte dieses Auftreten hier für äußerst kontraproduktiv im Sinne des Produkts "Raspberrymatic" und "HomeMatic" erst recht in der aktuellen Situation in der Anwender ohne technisches Know How nicht mehr wissen was Sie denn mit CCU2 , CCU3 , Raspi, Raspberrymatic oder ELV Charly anfangen sollen.

Nun würden wir uns aber doch freuen wenn vielleicht die gestandenen Profis aus diesem Forum uns und den anderen Desktop-Pi Usern helfen könnten, denn wir sind keine Entwickler. Das Element 14 Addon Board ( siehe Nutzung incl. mSATA bei rmupdate Addon) hat eine Steuerung für einen Power ON-Off Kopf auf dem Gehäuse. Wir vermuten dass durch Änderungen an der Raspberrymatic - Firmware Änderungen am GPIO Port stattgefunden haben die über das entsprechende GPIO PIN den Shutdown auslösen. Gerne auch per PM oder direkte Mail an uns ...
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5403
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von deimos » 28.05.2018, 14:30

Hi,

an sich ist das Problem recht einfach: Auf dem neuen Funkmodul ist eine RGB Status LED verbaut, welche über die GPIOs gesteuert wird. Mit dem neuen Release hat Jens etwas eingebaut, dass die GPIO Pins angesteuert werden, egal ob das alte oder das neue Funkmodul dran hängt.
Das betrifft dadurch zum einen die Nutzer von dem Element14 Addon Board, aber es betrifft auch alle Nutzer, welche die betroffenen GPIOs anderweitig verwenden (Ich tippe mal drauf, dass das wenige sein werden).
Um das zu fixen, müsste man eine dynamische Ansteuerung der LEDs je nach Funkmodul in RaspberryMatic einbauen, wofür man erstmal eine gute Erkennung haben muss, welches Funkmodul dranhängt.

Kurzfristiger Workaround: Tesafilm um den GPIO.

Viele Grüße
Alex

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von mpcc » 28.05.2018, 15:00

Große Klasse ! Vielen Dank Alex !

Das wird vielen helfen und wir werden es heute noch testen.

An welchen GPIOs hängen solche LEDs ? Ich denke für einige Bastler
(wie du sagst ev. wenige) könnte das schon wichtig sein ...
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9893
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1891 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von jmaus » 28.05.2018, 15:02

mpcc hat geschrieben:
jmaus hat geschrieben: Ich würde eher das ganz so formulieren: Das von dir verkaufte Produkt ist in seiner momentanen Art nicht mit der aktuellen RaspberryMatic kompatibel da es nicht unterstützte Zusatzhardware einsetzt.
Aber da sich das Produkt mit dem bald erscheinenden RPI-RF-MOD Funkmodul und dem ELV Charly bzw. CCU3 eh erledigt hat kann ich deinen Kunden momentan leider nur raten auf ein anderes Produkt oder einen reinen RaspberryPi3 umzusteigen oder eben auf den ELV Charly oder CCU3 zu warten...
1. Nein - die Version 2.31.25.20180428 hat diesen Fehler nicht.
Noch einmal: Das ist kein Fehler in RaspberryMatic, sondern ihr verkauft ein Produkt das eine Zusatzhardware mitbringt die noch nie von RaspberryMatic unterstützt wurde und das fällt euch gerade auf die Füße!
mpcc hat geschrieben: 2. Deine öffentliche Kritik kann natürlich so nicht stehen bleiben und ich bitte dich eindringlichst darum auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben !
Du hast von uns entsprechende Angebote bekommen und hast Sie allesamt abgelehnt ! Da du persönlich der Meinung warst und bist, dass dieses
Produkt nicht gebraucht wird, wie du gerade wieder äußerst, hast du Forderungen für die Entwicklung an uns gestellt die so einfach nicht finanzierbar
waren woraufhin wir dich noch einmal gebeten haben über unser angebotenes Vergütungsmodell nachzudenken. Dies hast du dann erneut abgelehnt.
Ich möchte hier wirklich keinerlei Streit vom Zaun brechen und das auch ungern öffentlich tun. Allerdings ist es Fakt, dass ihr als kommerzieller Verkäufer eines "RaspberryMatic" Produktes bisher euch in keinsterweise dem RaspberryMatic Projekt wie auch immer geartet erkenntlich gezeigt habt. Ja, wir hatten bereits Kontakt miteinander, dort habt ihr jedoch Vorbedingungen für eine finanzielle Unterstützung des RaspberryMatic Projektes gestellt und ihr/du wolltet erst einmal gewisse Features in RaspberryMatic sehen bis ihr eine Spende an das Projekt vornehmt. So läuft jedoch die Unterstützung eines OpenSource Projektes nicht ab und ich fand und finde es auch weiterhin etwas frech so zu agieren und Vorbedingungen für eine finanzielle Unterstützung zu stellen. Und das kommerziell agierende Unternehmen IMHO sich an den Projekten von denen sie profitieren erkenntlicher zeigen sollten als private Nutzer finde ich nur legitim.
Selbst nachdem das von euch geforderte Feature (WebUI Updatefähigkeit) nun erschienen ist (weil es ohnehin auf der Agenda stand und eQ3 hier als adäquater Unterstützer eingesprungen ist) haltet ihr/du es anscheinend weiterhin nicht für notwendig in die Zukunft von RaspberryMatic zu investieren und wartet lieber weiterhin darauf das andere Personen kostenneutral für euch die Probleme lösen bzw. Features implementieren während ihr weiterhin das besagte "Produkt" zu einem stattlichen Preis verkauft und bisher nicht einmal eine Testhardware spendiert habt.

Entschuldige also noch einmal, dass ich hier so "hart" auftrete und das auch öffentlich tue. Ich finde es jedoch nicht gerade ehrenvoll wie ihr/du hier vorgeht. Und auch wenn ihr rechtlich was die Lizenz von RaspberryMatic angeht auf der sicheren Seite seid, so gebe ich doch sehr stark zu bedenken das ihr hier nicht IMHO im Sinne der HomeMatic/RaspberryMatic-Community agiert...
mpcc hat geschrieben:
3. Letztlich hat ein Vorredner von mir hier aber recht , es handelt sich in keiner Weise um ein eigenes Produkt mit besonderen Hardwareentwicklungen und auch ein ELV-Charly ist ein solches. Es wird ausschliesslich Standard-Hardware verwendet.
Das stimmt so leider auch nicht. Ihr verkauft ein Produkt das mit Zusatzhardware kommt die man auf den GPIO Bus steckt und der damit gewisse Bedingungen an das Betriebssystem stellt. Und so wundert es mich nicht, das mit der neuesten Version nun anscheinend RaspberryMatic nicht mehr mit eurem "Produkt" funktioniert.
mpcc hat geschrieben:
Vielleicht ist es zu akzeptieren, dass du dieses Element 14 Addon Board als Nicht-Raspberrymatic-Kompatibel ab Version 2.31.25.20180526 deklarierst, aber ich gebe zu bedenken dass es auch Anwender gibt die diese Raspi-Variante nicht bei uns gekauft haben.
Alle anderen gearteten "RaspberryMatic"-Shops verkaufen lediglich Standard RaspberryPi Boards mit dem Funkmodul und ggf. einer zusätzlichen RTC. Ihr jedoch setzt ein HAT board ein das eigentlich sogar zusätzlich Softwarekomponenten benötigt um z.B. von einer SSD booten zu können oder die onboard RTC Clock zu unterstützen.
mpcc hat geschrieben:
Es mag sein, dass du als Raspberrymatic - Entwickler die Entwicklungen völlig alleine machen möchtest, wie du schon bei den guten "rmupdate" Ideen und Lösungen bewiesen hast und dafür gerne besonderes Lob und Entlohnung haben möchtest. Hier allerdings zu behaupten wir und andere Entwickler hätten nicht im geringsten etwas dazu beitragen ist schon recht anmaßend. Ich halte dieses Auftreten hier für äußerst kontraproduktiv im Sinne des Produkts "Raspberrymatic" und "HomeMatic" erst recht in der aktuellen Situation in der Anwender ohne technisches Know How nicht mehr wissen was Sie denn mit CCU2 , CCU3 , Raspi, Raspberrymatic oder ELV Charly anfangen sollen.
Entschuldigung, aber schlage dich hier bitte nicht auf die Seite der "Entwickler" und argumentiere mit "wir", wenn im Grunde hier nur deine kommerziellen Interessen dahinter stecken. Und es stimmt bei weitem nicht, dass ich hier alles völlig alleine machen möchte. Jeder kann sich am RaspberryMatic Projekt beteiligen und ich habe auch schon oft kund getan das ich auch offen für eine entsprechende Beteiligung an den Spenden bin wenn substantiell daran mitgearbeitet wird. Die Spenden die ich erhalte decken aber weiterhin bei weitem nicht den finanziellen Aufwand den ich hier/da habe und dienen daher lediglich als Motivationsspritze weiter zu arbeiten. Und in dem Falle ist meine Motivation dich/euch bei der Lösung des Problems mit eurem Produkt zu unterstützen leider eben gerade am Tiefpunkt angekommen. Ich kann also weiterhin nur darauf hoffen das deine Kunden irgendwann genug Druck aufbauen das du dich zu einer angemessenen Unterstützung gegenüber dem RaspberryMatic Projekt durchringen kannst.
mpcc hat geschrieben:
Nun würden wir uns aber doch freuen wenn vielleicht die gestandenen Profis aus diesem Forum uns und den anderen Desktop-Pi Usern helfen könnten, denn wir sind keine Entwickler. Das Element 14 Addon Board ( siehe Nutzung incl. mSATA bei rmupdate Addon) hat eine Steuerung für einen Power ON-Off Kopf auf dem Gehäuse. Wir vermuten dass durch Änderungen an der Raspberrymatic - Firmware Änderungen am GPIO Port stattgefunden haben die über das entsprechende GPIO PIN den Shutdown auslösen. Gerne auch per PM oder direkte Mail an uns ...
Leider zeigt mir dieser letzte Abschnitt erneut, das du wohl lieber auf die Hilfe anderer hoffst statt den ersten Schritt zu tun und dafür zu sorgen das der Support für dein Produkt direkt in RaspberryMatic integriert wird. Abgesehen davon ist meine momentane Vermutung, das es wohl an der hinzugefügten Unterstützung für das PiUSV+ Board liegen könnte das es nun ein Konflikt mit dem Element14 Addon Board kommt und daher RaspberryMatic automatisch herunterfährt. Aber das ist aktuelle zwecks fehlender Hardware eben lediglich eine Vermutung...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9893
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1891 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von jmaus » 28.05.2018, 15:05

deimos hat geschrieben: an sich ist das Problem recht einfach: Auf dem neuen Funkmodul ist eine RGB Status LED verbaut, welche über die GPIOs gesteuert wird. Mit dem neuen Release hat Jens etwas eingebaut, dass die GPIO Pins angesteuert werden, egal ob das alte oder das neue Funkmodul dran hängt.
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein, denn die Ansteuerung der GPIO Leds des neuen Funkmoduls (RPI-RF-MOD) habe ich explizit so versucht zu implementieren, dass dies nur passiert wenn das neue Funkmodul erkannt wird (momentan durch die Existenz einer RX8130 RTC Clock).
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9893
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1891 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180526

Beitrag von jmaus » 28.05.2018, 15:18

mpcc hat geschrieben: An welchen GPIOs hängen solche LEDs ? Ich denke für einige Bastler
(wie du sagst ev. wenige) könnte das schon wichtig sein ...
Die vom neuen Funkmodul genutzten zusätzlich GPIO pins habe ich bereits an folgender Stelle aufgelistet:

viewtopic.php?f=65&t=43426&p=433378#p433383

Laut Dokumentation für das pi-desktop (element14) Addon Board (siehe https://github.com/pi-desktop/pi-deskto ... desktop.md) sollten diese also mit dem neuen Funkmodul eigentlich nicht in die Quere kommen. Allerdings nutzt das Board anscheinend ja auch i2c und wenn nun die i2c Adresse des Pi-Desktop board eben gleich z.B. mit dem PiUSV+ board ist wäre es kein wunder das es jetzt zu Problemen kommt.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“