Unterstützt ein Kauf bei raspberrymaticshop.de das Projekt?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3734
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Unterstützt ein Kauf bei raspberrymaticshop.de das Projekt?

Beitrag von NickHM » 20.12.2020, 16:45

jmaus hat geschrieben:
20.12.2020, 16:22

Stop! Hinter dieser Domäne "raspberrymatic.de" stecke ich und mir gehört diese ....
Der "Zorn" (wenn denn überhaupt) sollte sich dann schon gegen den betreiber des "raspberrymaticshop.de" wenden und nicht gegen domänen dich für das RaspberryMatic Projekt explizit reserviert habe und auch aktiv nutze.
Hallo

ich finde es sehr schade, dass sich in einem Forum (mal wieder) Menschen aufregen, nur um sich aufzuregen ohne mal über die Folgen nachzudenken.
Denn ich habe den Beitrag zu "raspberrymatic.de" etwas anders interpretiert. Eher als Hinweis "du solltest nicht mit Steinchen schmeissen, wenn Du im Glashaus sitzt" Und Jens war nicht mal Urheber der Diskussion.
Nur weil jemand eine Diskussion über einen fragwürdigen Laden anfängt, darf sich der Besitzer von "raspberrymatic.de" jetzt mit seinem (evtl.) fehlenden Impressum rum ärgern und sich mit einem Markeninhaber vielleicht über den Besitz dieser Domain streiten. Und am Ende steht da jemand, der diesen ganzen Schei** hier losgetreten hat und jammert ... das habe ich doch alles gar nicht gewollt.
Vielleicht erst mal kurz nachdenken und dann im Forum rumschreien.

Frohes Fest

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9892
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterstützt ein Kauf bei raspberrymaticshop.de das Projekt?

Beitrag von jmaus » 20.12.2020, 16:54

NickHM hat geschrieben:
20.12.2020, 16:45
Nur weil jemand eine Diskussion über einen fragwürdigen Laden anfängt, darf sich der Besitzer von "raspberrymatic.de" jetzt mit seinem (evtl.) fehlenden Impressum rum ärgern und sich mit einem Markeninhaber vielleicht über den Besitz dieser Domain streiten.
Vielleicht habe ich das falsch interpretiert, kann sein. Da ich aber zautrix eigentlich als integren OpenSource Entwickler kenne bezweifle ich das er jetzt anfängt ein Faß aufzumachen, jetzt wo er spätestens weiss das ich da hinter "raspberrymatic.de" stecke. Und ich bezweifle auch, dass der vermeintliche Markeninhaber hinter "RaspberryMatic" sich wirklich auf einen Streit einlassen will, denn auch ihm sollte bewusst sein das inzwischen hinter mir die Firma eQ3 steht und die sicherlich sehr gut bezahlte Anwälte beschäftigen und es für die im Falle des Falles ein leichtes wäre die Markeneintragung von "RaspberryMatic" anzufechten, gerade auch weil sehr gut belegt ist das dieser Begriff ursprünglich von eQ3 eingeführt wurde und ich das RaspberryMatic Projekt dann quasi nur als Hauptmaintainer von Ihnen übernommen und mit deren stillschweigenden Erlaubnis weiterentwickelt habe.

Also ich würde in der Tat allen Beteiligten hier mal raten den Ball insgesamt flach zu halten. Mir ging es unterm Strich nur darum klar zu stellen das das RaspberryMatic Projekt in keinster weise mit diesem Shop in Verbindung steht oder gar davon gesponsort wird. Und deshalb würde es mir schon reichen wenn der Inhaber dieses Shops einfach klar beim Kauf schon im Shopsystem darauf hinweisen würde das dieser nichts mit dem OpenSource Projekt zu tun hat und auch keinerlei spenden oder finanzielle Beteiligungen dafür geleistet werden (was auch nicht sein muss). Hier würde ich mir einfach eine klarere Abgrenzung von Seiten dieses Shops wünschen. Nicht mehr und nicht weniger.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Unterstützt ein Kauf bei raspberrymaticshop.de das Projekt?

Beitrag von srunschke » 20.12.2020, 17:08

jmaus hat geschrieben:
20.12.2020, 16:22
Stop! Hinter dieser Domäne "raspberrymatic.de" stecke ich und mir gehört diese. Ich konnte mir die damals (2015) noch vor dem Betreiber des "raspberrymaticshop.de" gottseidank sichern. Es ist also die Domäne des OpenSource Projektes und wenn du die Seite aufmerksam betrachtest wirst du auch sehen das raspberrymatic.de in keinster weise irgendwo etwas kommerzielles anbietet oder ähnliches. Es ist eben die HomePage des RaspberryMatic OpenSource Projektes ansich. Der "Zorn" (wenn denn überhaupt) sollte sich dann schon gegen den betreiber des "raspberrymaticshop.de" wenden und nicht gegen domänen dich für das RaspberryMatic Projekt explizit reserviert habe und auch aktiv nutze.
Ohne jetzt den Hintergrund des ursprünglichen Posts von Zautrix zu kennen, würde ich seinen Hinweis dennoch sehr ernst nehmen.
Du betreibst eine Webseite ohne gültiges Impressum und das kann dich auch ohne eigene kommzerielle Interessen durchaus recht schnell einen 4-stelligen Betrag kosten, da du genau genommen on top "geschäftsschädigend" für den Besitzer der Marke RaspberryMatic handeln könntest und er durch den Besitz der Marke damit definitiv ein Abmahnrecht gegen dich hat. Ob das in der Realität so ist oder nicht, sei mal völlig dahingestellt - das interessiert im Zweifel auch kein Gericht. Grundsätzlich könnte dich übrigens jeder mit ähnlichen Interessen abnahmen, der auch nur im Entferntesten irgendwas mit SmartHome zu tun hat.

Der Einfachheit würde ich an deiner Stelle einfach sehr schnell ein Impressum hinzaubern inklusive einer Aufklärung der Datennutzung gemäß DSGVO, wie die Daten der User behandelt werden, die die Seite besuchen. Denn zwangsmäßig logged der Webserver die IPs der User, was vor dem Gericht als PbD gelten. Vorlagen gibt es diverse in den Weiten des Internets.

Außerdem sei mir noch der Hinweis gestattet, dass man übrigens auch jegliche Namensrechte an seiner eigenen Schaffung verlieren kann - wenn man diese nicht bei einem "Angriff" verteidigt und diese "Fremdnutzung" duldend in Kauf nimmt. Durch Ignorieren dieser Tatsache verwirkt man irgendwann seine eigenen Rechte, da man verpflichtet ist diese vor Fremdzugriff zu schützen. Dafür musst du meines Wissens nach nicht mal zwingend die Marke selber registrieren, sondern einfach seine Registrierung anfechten und sie für ungültig erklären lassen. Aber da verlässt mich gerade meine Erinnerung und man sollte es lieber noch mal genau nachprüfen.

Abgesehen davon pflichte ich dem einen oder anderen Poster hier bei, dass einige den Ball mal flacher halten sollten. Es ist einzig und alleine die Entscheidung von Jens ob und wie er gegen solche Leute vorgehen möchte. Wenn jemand aus der Community das supporten möchte, dann ist das sicher löblich, aber man sollte hier keine Selbstjustiz walten lassen und an seiner Stelle in den Krieg ziehen - das geht häufig nicht gut aus. Ich denke wenn Jens hier irgendwie Hilfe möchte, dann wird er sich die entweder suchen oder hier einen Aufruf starten.

Just my .02€

MathiasZ

Re: Unterstützt ein Kauf bei raspberrymaticshop.de das Projekt?

Beitrag von MathiasZ » 20.12.2020, 18:20

das Problem ist nur, daß viele hier (darunter auch ich) mit dem worst-case Szenario gerechnet haben, daß eben der Shop-Betreiber und Marken-Rechteinhaber sich jedes Update vergolden lassen will.
Gut, da wurde ich von zweien eines besseren belehrt, mit denen ich in privaten Kontakt stehe.
Nun ist zumindest mein Gemüt wieder beruhigt.
@jmaus hat natürlich recht, dass wir hier keinen Krieg anzetteln sollen.
Stelle Dir vor, @zautrix er hat wieder geschrieben und es tut mir auch leid, daß ich Dich mit dem Shop-Betreiber in Verbindung gebracht habe.
Nur Dein Eingangs-Post ließ das eben vermuten. :oops:
Ich bin hier jedenfalls raus, aber das musste noch gesagt werden.

TRK68
Beiträge: 63
Registriert: 01.04.2008, 20:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterstützt ein Kauf bei raspberrymaticshop.de das Projekt?

Beitrag von TRK68 » 20.12.2020, 20:24

Ich schlage Euch als Außenstehender ernsthaft vor, diesen Therad komplett zu löschen, fix ein Impressum anzulegen und sicherheitshalber einen Löschauftrag für die Historie bei Wayback einzustellen! Vorbeugen ist besser als Heilen.

Eine besinnliche Weihnachtszeit wünscht

TRK68

Paulk1
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2020, 19:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Unterstützt ein Kauf bei raspberrymaticshop.de das Projekt?

Beitrag von Paulk1 » 20.12.2020, 20:29

TRK68 hat geschrieben:
20.12.2020, 20:24
Ich schlage Euch als Außenstehender ernsthaft vor, diesen Therad komplett zu löschen, fix ein Impressum anzulegen und sicherheitshalber einen Löschauftrag für die Historie bei Wayback einzustellen! Vorbeugen ist besser als Heilen.

Eine besinnliche Weihnachtszeit wünscht

TRK68
Was würdest du löschen und welche Historie?

NickHM
Beiträge: 3734
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Unterstützt ein Kauf bei raspberrymaticshop.de das Projekt?

Beitrag von NickHM » 20.12.2020, 22:58

Paulk1 hat geschrieben:
20.12.2020, 20:29

Was würdest du löschen und welche Historie?
die Hinweise auf mögliche Abmahngründe und das Gedächtnis des Internet. Ist das so schwer zu verstehen?

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterstützt ein Kauf bei raspberrymaticshop.de das Projekt?

Beitrag von kaju74 » 21.12.2020, 09:27

Guten Morgen,

auf Grund der Sachlage von gestern habe ich die Links auf meiner Seite ja zunächst gelsöcht bzw. deaktiviert, damit sich das Ganze erstmal klären kann und nicht auf meiner Seite ein neues Angriffsziel besteht. Heute morgen hat sich der Betreiber der Seite bei mir gemeldet und gefragt, warum der Link gelöscht wurde. Ich sehe meine Webseite in diesem Fall als Vermittlungsstelle, damit Besucher Informationen und Links zu Themen rund um HomeMatic erhalten. Für mich ist es an dieser Stelle schwer zu entscheiden, ob das Deaktivieren/Löschen der Links nun richtig oder falsch war. Verstößt der Inhaber gegen geltendes Recht? Verstößt der Inhalt gegen die DSGVO? Werden geschützte Marken- und/oder Produktnamen wissentlich verletzt? Wie bereits oben erwähnt führe ich den Link zu dieser Seite schon seit Jahren - ich profitiere weder davon noch bekomme ich Geld dafür, d.h. ich persönlich habe weder einen Vor- noch einen Nachteil davon ob der Link weitergeführt wird oder nicht. Der Betreiber aber schon. Daher wäre es schön, dieses Thema hier rechtlich korrekt und zivilisiert zu beenden. Bzgl. Bereicherung hatten wir dieses Thema auch schon mal auf dem HomeMatic-Usertreffen bzgl. dieses Forums hier...und was ist daraus geworden? Also bitte sachlich bleiben. Streng genommen würde das ja auch meine Seite betreffen, da ich ja auch für meine Domäne mit dem Markennamen "HomeMatic" schneller zu finden bin - auch wenn das Seitens eQ-3 (schon seit 2007) abgesegnet ist.

LG,
Kaju

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5403
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterstützt ein Kauf bei raspberrymaticshop.de das Projekt?

Beitrag von deimos » 21.12.2020, 10:11

Hi,

mit seinem Shop macht er den gleichen rechtlichen Quatsch, wie viele andere Shops, die fertige Zentralen basierend auf RaspberryMatic, piVCCU oder debmatic anbieten (fehlendes CE und WEEE). Wenn man sich daran stört, müsstest du vermutlich fast alle Links auf Shops entfernen.
Die Markeneintragung als solche wird rechtlich vermutlich schwer zu beanstanden sein, maximal könnte eQ-3 mit der Nähe zu Homematic argumentieren, aber nachdem die Marke vor über 2,5 Jahren eingetragen wurde, dürfte der Drops auch bereits gelutscht sein. Es bleibt halt die moralische Frage im Raum stehen, wie man einen Shop bewerten mag, der sich in keinster Weise an der Entwicklung beteiligt, sondern stattdessen den Eindruck vermittelt, sein Shop würde hinter dem Projekt stehen, nur Gewinne abgreift und dann als Krönung auch noch mit seinen technisch sinnfreien Produkten (seine "Variante" von Dualbeam) den Supportaufwand bei den eigentlichen Projekten hochtreibt.
Da muss jeder für sich überlegen, wie er sich dazu positioniert, aber dann im Zweifel auch mit den Folgen dieser Entscheidung leben.

Viele Grüße
Alex

hbrockmann
Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2013, 17:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterstützt ein Kauf bei raspberrymaticshop.de das Projekt?

Beitrag von hbrockmann » 21.12.2020, 18:44

NickHM hat geschrieben:
20.12.2020, 22:58
Paulk1 hat geschrieben:
20.12.2020, 20:29

... und welche Historie?
... und das Gedächtnis des Internet. Ist das so schwer zu verstehen?
es soll leute geben, die noch nie etwas von der "wayback machine" gehört haben..
https://archive.org/web/

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“