Schaffe kein Anlernen mit HMIP-RFUSB

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

murpele
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2017, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Schaffe kein Anlernen mit HMIP-RFUSB

Beitrag von murpele » 05.05.2024, 11:20

Hallo,

ich trete mit meinem Problem leider auf der Stelle und hoffe, dass mir hier jemanand auf die Sprünge helfen kann.

Die Ausgangssituation:
Seit Jahren nutze ich RaspberryMatic (Pi3+ und HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul) und bin sehr zufrieden. Weil ich meine Fenster überwachen möchte, habe ich mir ein paar Sensoren gekauft (HM-Sec-SCo und HM-Sec-SC-2) und das Anlernen etc. funktionierte problemlos.
Nur: Die Funkreichweite reicht nicht aus, damit ich das gesamte Haus abgedeckt bekomme.

Weil ich eine LAN-Verkabelung in meinem Haus habe, habe ich mir nun den Access Point HmIP-HAP gekauft und möchte diesen als Repeater zur Erweiterung der Funkabdeckung einsetzen. Meine Versuche den HmIP-HAP als Repeater zu installieren, waren leider nicht erfolgreich. Ich habe (leider erst nach vielen erfolglosen Versuchen) gelesen, dass für die von mir gewünschte Repeaterfunktionalität mein o.g. Funkmodul (HM-MOD-RPI-PCB) nicht ausreicht. Ist diese Information korrekt?

Um den Repeater nutzen zu können, habe ich mir nun bei ELV den Bausatz für den USB-Stick (HMIP-RFUSB) gekauft und zusammengelötet. Um zu testen, ob der Stick funktionieriert habe ich ein zweites RaspberryMatic auf einem separaten Raspberry installiert. Der Stick wird m.E. auch erkannt. Gehe ich auf der Startseite auf "Hilfe" bekomme ich das angezeigt:

homematicIP-RF (HmIP) Info
RF-Module (Firmware): HMIP-RFUSB (4.4.18)
Device-Node: /dev/raw-uart1 (eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-3f980000.usb-1.3)
Address: 0x153D02 (0xB86A90)
SGTIN: xxxx
Serial: xxxx
DutyCycle, CarrierSense: 0 %, -1 %

HomeMatic-RF (HmRF) Info
RF-Module (Firmware): HMIP-RFUSB (4.4.18)
Device-Node: /dev/raw-uart1 (eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-3f980000.usb-1.3)
Address: 0xFF6761 (0xFF6761)
Serial: xxxx
DutyCycle, CarrierSense: 0 %, -1 %

Aber: Ich schaffe es nicht ein Gerät an diesem neuen Sytem anzulernen! Sensoren, die ich aus meiner "alten" Umgebung entferne und auf Werkseinstellung zurücksetze: Der Anlernprozess klappt am "neuen" System nicht. Am "alten" System bekomme ich sie problemlos wieder angelernt.

Ich habe Sorge, dass ich beim Zusammenlöten des USB-Stick gescheitert bin. Meine Sorge ist also, dass mein USB-Stick nicht funktioniert. Wenn dem aber so wäre, dürfte RaspberryMatic den Stick gar nicht erkennen - das tut er aber. Er scheint also (wider meiner Befürchtung) doch zu funktionieren.

Muss ich irgendetwas installieren/einstellen, damit RaspberryMatic mit HMIP-RFUSB funktioniert? Unter
Einstellungen -> Geräte wird der HMIP-RFUSB nicht als Gerät angezeigt. Müsster er das aber? Ich weiß es nicht...
Wie kann ich nun analysieren, woran der Anlernprozess an meinem neuem HMIP-RFUSB System scheitert?

Viele Grüße
Holger

MichaelN
Beiträge: 9755
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1646 Mal

Re: Schaffe kein Anlernen mit HMIP-RFUSB

Beitrag von MichaelN » 05.05.2024, 11:26

murpele hat geschrieben:
05.05.2024, 11:20
Ich habe Sorge, dass ich beim Zusammenlöten des USB-Stick gescheitert bin.
Das kann ohne gute Fotos hier keiner beantworten
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10964
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 622 Mal
Danksagung erhalten: 2258 Mal

Re: Schaffe kein Anlernen mit HMIP-RFUSB

Beitrag von Baxxy » 05.05.2024, 11:42

murpele hat geschrieben:
05.05.2024, 11:20
Wenn dem aber so wäre, dürfte RaspberryMatic den Stick gar nicht erkennen - das tut er aber.
Das ist ein Trugschluss.
Der Stick wird auch erkannt wenn man gar nicht lötet.

Infos und Hilfe zur Fehleranalyse hier:
viewtopic.php?f=31&t=79828&hilit=Problemkind

CS -1 ist aber ungewöhnlich. Es muss nicht zwingend ein Löt-Problem sein.

cmjay
Beiträge: 2409
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: Schaffe kein Anlernen mit HMIP-RFUSB

Beitrag von cmjay » 05.05.2024, 12:09

murpele hat geschrieben:
05.05.2024, 11:20
habe ich mir ein paar Sensoren gekauft (HM-Sec-SCo und HM-Sec-SC-2) und das Anlernen etc. funktionierte problemlos.
Nur: Die Funkreichweite reicht nicht aus, damit ich das gesamte Haus abgedeckt bekomme.

habe ich mir nun den Access Point HmIP-HAP gekauft und möchte diesen als Repeater zur Erweiterung der Funkabdeckung einsetzen.
Seit wann kann man einen HmIP-HAP zur Reichweitenverlängerung von HM "classic" verwenden? Oder hab ich was verpasst?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

MichaelN
Beiträge: 9755
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 1646 Mal

Re: Schaffe kein Anlernen mit HMIP-RFUSB

Beitrag von MichaelN » 05.05.2024, 12:10

Guter Punkt
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

murpele
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2017, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Schaffe kein Anlernen mit HMIP-RFUSB

Beitrag von murpele » 05.05.2024, 22:08

Hi!

Danke für die schnellen Antworten (und den Link auf den Thread mit der Fehleranalyse wegen des HmIP-RFUSB - irgendwie beruhigend zu wissen, dass andere auch mit diesem Stick kämpfen).

Dass der Stick auch erkannt wird, wenn das Funkmodul gar nicht aufgelötet ist, war mir nicht bewusst. Ist aber irgendwie auch logisch - ist schließlich "nur" das Funkmodul...

Auch war mir nicht bewusst, dass ich den Access Point HmIP-HAP nur für IP Sensoren zur Funkreichweitensteigerung verwenden kann. Ok, dann werde ich an den "entfernten Stellen" (dort wo ich den HmIP-HAP plane zu installieren) HmIP-SWDO Kontakte verwenden. Danke für den Hinweis.

Nun zum Stick: Ich habe einige Stellen noch einmal nachgelötet und auch nach Lötbrücken gesucht. Aus meiner Sicht ist mir das Löten eigentlich gelungen. Die Lötstellen sehen für mich sehr vernünftig aus - und Lötbrücken scheint es auch keine zu haben (so stellt es sich mir zumindest dar). Gerne würde ich Bilder von Vorder- und Rückseite des Sticks hier einfügen. Geht das auch ohne URL? Oder muss ich die Fotos vorher irgendwo im Internet öffentlich zugänglich machen?

Was ich mysteriös finde: Nachdem ich den Stick an meinen Pi3Plus angeschlossen habe, war nach dem ersten Start keine Veränderung bemerkbar. Der Stick war nicht unter Geräte (und nicht im Posteingang). Aber: Ich habe mehrfach Alarmmeldungen erhalten: watchdog hmipserver-restart
Das wundert mich - ist das System doch aus dem aktuellen Image gerade frisch aufgesetzt.

Nach einem Reboot kommen jetzt diese Alarmmeldung nicht mehr. Dafür wurde mir der Stick nun aber im Posteingang angezeigt - und er ist nun unter Geräte aufgelistet. Unter Hilfe steht nun auch "vernünftige Werte": DutyCycle, CarrierSense: 0 %, 0 %
Da scheint das Nachlöten doch einen positiven Effekt gehabt zu haben.

Nur: Nur leider funktioniert das Anlernen immer noch nicht...

Ich überlege, ob ich jetzt einfach einen zweiten (bereits gelöteten) Stick kaufe. Die Fehlersuche ist leider ziemlich frustrierend und zeitraubend.
Wie würdet ihr vorgehen?

Viele Grüße
Holger

frd030
Beiträge: 3651
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 852 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Schaffe kein Anlernen mit HMIP-RFUSB

Beitrag von frd030 » 06.05.2024, 08:14

Um Bilder hochzuladend, im Editor Fenster da drauf klicken...
Bildschirmfoto 2024-05-06 um 08.13.50.png
Bildschirmfoto 2024-05-06 um 08.13.50.png (13.78 KiB) 211 mal betrachtet
Oder Bilder einfach ins Editor Fenster ziehen...

murpele
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2017, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Schaffe kein Anlernen mit HMIP-RFUSB

Beitrag von murpele » 06.05.2024, 09:04

angehängt nun zwei Bilder (hatte Tomaten auf den Augen - danke für den Hinweis)
1.JPG
2.JPG
Hoffe, die Auflösung und Bildschärfe reicht aus...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10964
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 622 Mal
Danksagung erhalten: 2258 Mal

Re: Schaffe kein Anlernen mit HMIP-RFUSB

Beitrag von Baxxy » 06.05.2024, 09:24

murpele hat geschrieben:
05.05.2024, 22:08
Wie würdet ihr vorgehen?
Das musst du selbst entscheiden.

Zwecks detaillierter Analyse gibt's von mir noch eine Step-by-Step Anleitung.
viewtopic.php?f=65&t=76473&p=741589#p741589

Wird die präzise abgearbeitet kann man am Ende anhand des Logfiles sagen ob es ein "Lötproblem" ist.

In Betracht kommt noch ein Problem mit dem Keyserver. Sieht man i.d.R. auch im TRACE-Log.

murpele
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2017, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Schaffe kein Anlernen mit HMIP-RFUSB

Beitrag von murpele » 06.05.2024, 09:33

Wegen der sich wiederholenden Fehlermeldung (hmipserver-restart) und weil ich dies in /var/log/boot.log mit diesem Eintrag bestätigt sehe:

Code: Alles auswählen

Starting HMIPServer: ........................................................................ERROR
habe ich Raspberrymatic resettet (auf Werkseinstellungen).
Jetzt wird das Funkmodul gar nicht mehr erkannt:
3.JPG
Ich bereue, dass ich ein HMIP-RFUSB gekauft habe - und überlege nun, ob ich mir ein RPI-RF-MOD kaufe. Mit dem Wissen von heute, würde ich jeden abraten einen HMIP-RFUSB zu erwerben. Er ist - wie der verlinkte Thread zutreffend sagt - ein "Problemkind". Schade, dass eq-3 nicht erkennt, dass sie da Handlungsbedarf haben.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“