Endlosschleife nach Neustart

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
bruha
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2022, 10:49
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Endlosschleife nach Neustart

Beitrag von bruha » 07.05.2024, 15:39

Folgende Erkenntnis möchte ich mit anderen Usern teilen, bei denen möglicherweise das gleiche Problem auftritt:

Nach einem Neustart von Raspimatic aus der WebUI heraus landete ich in einer Endlosschleife. Das Hochfahren der Software wurde offensichtlich mehrfach durchlaufen, was an folgenden Symptomen erkennbar war:
- Jalousien etc. fuhren mehrfach hintereinander hoch und runter.
- Die WebUI war mal kurzzeitig erreichbar, dann wieder nicht ...

Ich hatte das Problem vorher schon einmal gehabt und wusste mir damals nur mit einer kompletten Neuinstallation zu helfen. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Problem offensichtlich durch WebUI-Sessions verursacht wurde, die in mehreren Browser-Fenstern noch geöffnet waren. Nachdem ich diese - und sicherheitshalber auch den Browser - geschlossen hatte, lief die RaspiMatic problemlos hoch :).

MichaelN
Beiträge: 9758
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 1646 Mal

Re: Endlosschleife nach Neustart

Beitrag von MichaelN » 07.05.2024, 16:37

Es gibt schon seit Jahren den Tipp nur 1 Browser Fenster für die CCU zu verwenden und sich immer auszuloggen.

Und wenn beim Neustart deine Geräte ein unerwünschtes Eigenleben entwickeln, dann solltest du deine Programmierung überprüfen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“