YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & Co.)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

FrankImGlueck
Beiträge: 35
Registriert: 19.10.2013, 12:08

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von FrankImGlueck » 27.01.2017, 00:16

Toni999 hat geschrieben:Moin moin,

beim mir (und einem zweiten Raspi2 bei einem Bekannten) läuft jedenfalls LAN und WLAN stabil. Die yahm ist über beide Interfaces zu erreichen. Allerdings habe ich eine selbst definierte Brücke, in ähnlicher Form wie in dem Beitragsverweis mit fester IP (nach außen nicht sichtbar) sowie entsprechende Regeln in iptables. Dabei wird die Brücke weder mit dem LAN noch dem WLAN Port eingerichtet, sondern intern (Raspi) ein (virtuelles) Interfaces angelegt. in iptables werden dann die Weiterleitungsregeln (Routing) hinterlegt. Routing muss dafür aktiviert sein. Ein kleines Timingproblem habe ich derzeit noch bei abgeschalteten WLAN.

Viele Grüße ...
Danke Toni, aber das klingt ja doch danach, dass es jedenfalls nicht ganz out of the box läuft und eben tiefere Linux-Kenntnisse erfordert, die ich leider nicht habe. Ich bräuchte bitte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Doofe. :?

FrankImGlueck
Beiträge: 35
Registriert: 19.10.2013, 12:08

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von FrankImGlueck » 27.01.2017, 08:47

Hab den Fehler gefunden: In der Zeile ...
sudo yahm-network -f -v -b lcxbr0 -n yahm attach_bridge
... steckte noch ein Buchstabendreher, den ich unbesehen aus Suners Post in dem anderen Thread kopiert hatte.

Bei mir wird die neue Bridge dem Container nun zwar anscheinend korrekt zugeordnet. Aber WLAN habe ich deswegen leider immer noch nicht. Da muss ich nochmal auf die Suche gehen ...

Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von Matthi140 » 28.01.2017, 00:02

Hallo Männer´s

ist ja Wahnsinn, was hier so läuft. Ich habe auch Yahm auf Raspberry Pi mit Funkmodul nach einigen startschwierigleiten installiert. Da das ganze eine Testumgebung für HomeBrew werden soll, würde ich gerne RS485 über einen USB-Adapter anbinden ohne den Umweg über LAN Netzwek zu gehen. Ich habe darüber nicht wirklich was gefunden, ausser das es bei LXCCU mal sowas gegeben haben soll. einen USB-Adapter mit FDTI chip und max485 habe ich, dieser ist dann unter /dev/ttyUSB0 in der Raspberry Ebene nutzbar. Gibt es dazu eine Möglichkeit?

MfG Matthi
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

Toni999
Beiträge: 91
Registriert: 13.12.2015, 17:52
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von Toni999 » 28.01.2017, 08:45

Moin moin,

rein theoretisch kann man so ein Funkmodul via CUxD tty-Device anbinden. Was man dann noch an SW-Komponenten braucht, kann ich derzeit nicht sagen.

Viele Grüße ...

Toni999
Beiträge: 91
Registriert: 13.12.2015, 17:52
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von Toni999 » 28.01.2017, 10:23

Moin moin,

wer unbedingt mal yahm mit wlan auf eigenes Risiko testen möchte, kann das hier ausprobieren: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 80#p337713

viele Grüße ...

Seppelchen
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2016, 15:30

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von Seppelchen » 29.01.2017, 16:12

Hallo, ich benutze auch yahm.
Allerdings habe ich ein Problem, sobald der lxc Container läuft kann ich keinen ttl to usb Stick verwenden.
Der hängt sich regelrecht auf. Offensichtlich liegt es daran, dass der LXC Container UDEV benutzt und somit der Raspberry das nicht mehr steuert und sofort an den LXC Container weitergibt.

Ich würde jedoch gern den TTL to USB Stick auf dem Raspberry verwenden können. Kann mir jemand sagen, wo man welche Datei anpassen muss, damit der Stick am Raspberry verwendet werden kann und nicht direkt zum LXC Container von YAHM weitergereicht wird?

Viele Grüße
Sebastian

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von leonsio » 29.01.2017, 17:29

Seppelchen hat geschrieben:Hallo, ich benutze auch yahm.
Allerdings habe ich ein Problem, sobald der lxc Container läuft kann ich keinen ttl to usb Stick verwenden.
Der hängt sich regelrecht auf. Offensichtlich liegt es daran, dass der LXC Container UDEV benutzt und somit der Raspberry das nicht mehr steuert und sofort an den LXC Container weitergibt.

Ich würde jedoch gern den TTL to USB Stick auf dem Raspberry verwenden können. Kann mir jemand sagen, wo man welche Datei anpassen muss, damit der Stick am Raspberry verwendet werden kann und nicht direkt zum LXC Container von YAHM weitergereicht wird?

Viele Grüße
Sebastian
siehe lxc-device, damit kannst du Gerät an das LXC anhängen, bzw. entfernen

Seppelchen
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2016, 15:30

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von Seppelchen » 29.01.2017, 17:31

Hi, kannst du das näher erläutern. Ich möchte gern das wenigstens ein USB port wieder am raspberry hängt und nicht am yahm Container.

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von leonsio » 29.01.2017, 18:21

siehe git issues

funcarver
Beiträge: 42
Registriert: 30.05.2010, 23:10

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von funcarver » 29.01.2017, 21:14

Servus...

ich lese jetzt hier schon eine ganze weile mit, weil mich das Thema sehr interessiert....

Ich habe im Moment noch die 2.15.5 auf dem RPI 2 laufen, die kann bekanntermaßen ja nicht aktualisiert werden. Jetzt habe ich auf einer weiteren MicroSD Yahm installiert, bekomme es aber nicht als laufen, der Anlernmodus kann nicht aktiviert werden.

Da ich jetzt nicht der Linux-Crack bin, wäre es möglich das jemand eine Lauffähige YAHM mit der aktuellen CCU-Firmware auf einen OnlineSpeicher als img läd? Man könnte die doch recht einfach via Win32DiskImager wieder auf eine SD-Karte übertragen, wäre das nicht einfacher als die Fehlersuche bei jedem einzelnen Gerät/User? :wink:

Meine Hardware (RPI und Modul) arbeiten unter der alten 2.15.5 einwandfrei, ich schließe hier Fehler aus...

Grüße

Norbert
Viele Grüße

Norbert

Gesperrt

Zurück zu „YAHM“