CCU2 ist noch nicht bereit - Ich komme nicht weiter...

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

schmello
Beiträge: 212
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

CCU2 ist noch nicht bereit - Ich komme nicht weiter...

Beitrag von schmello » 23.07.2017, 20:23

Ich habe heute meinen Raspberry Pi 2 neu augesetzt...
Neuste Jessie Lite runtergeladen und auf SD Karte gepackt...

Raspberry gestartet und das Automatische Setup von Yahm gestartet.
Danach über die UI das Funkmodul aktiviert.
Danach habe ich einige zeit gewartet bis ich auch die CCU Oberfläche gekommen bin.

Dann aus dem Weginterface der CCU mein Backup eingespielt....
Es kamen über Telegramm nach einiger Zeit ein paar Meldungen aus den Programmen.
Demnach müsste die CCU komplett gestartet haben.
Trotzdem kam ich nicht auf die Oberfläche der CCU es stand immer nur das Bild mit dem CCU2 ist noch nicht bereit.

Dann habe ich den Raspberry neu gestartet und musste fast 10 Minuten warten bis ich auf die Oberfläche kam.
Meine Diagramme die ich auf die die CCU kopiert habe von meinem alten System werden nicht angezeigt.
Ich kann auch keine neuen Diagramme einstellen. Irgendwie merkwürdig..

Kann mir jemand helfen?

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU2 ist noch nicht bereit - Ich komme nicht weiter...

Beitrag von leonsio » 24.07.2017, 20:09

schmello hat geschrieben:Ich habe heute meinen Raspberry Pi 2 neu augesetzt...
Neuste Jessie Lite runtergeladen und auf SD Karte gepackt...

Raspberry gestartet und das Automatische Setup von Yahm gestartet.
Danach über die UI das Funkmodul aktiviert.
Danach habe ich einige zeit gewartet bis ich auch die CCU Oberfläche gekommen bin.

Dann aus dem Weginterface der CCU mein Backup eingespielt....
Es kamen über Telegramm nach einiger Zeit ein paar Meldungen aus den Programmen.
Demnach müsste die CCU komplett gestartet haben.
Trotzdem kam ich nicht auf die Oberfläche der CCU es stand immer nur das Bild mit dem CCU2 ist noch nicht bereit.

Dann habe ich den Raspberry neu gestartet und musste fast 10 Minuten warten bis ich auf die Oberfläche kam.
Meine Diagramme die ich auf die die CCU kopiert habe von meinem alten System werden nicht angezeigt.
Ich kann auch keine neuen Diagramme einstellen. Irgendwie merkwürdig..

Kann mir jemand helfen?
falsche Reihenfolge, erst backup einspielen, dann Modul aktivieren

Gruß

leo

schmello
Beiträge: 212
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 ist noch nicht bereit - Ich komme nicht weiter...

Beitrag von schmello » 25.07.2017, 10:14

Danke für deine Antwort..

Das heißt..

jessie auf SD karte
SSH aktivieren und expand filesystem
Yahm Automatische installation
CCU Webui öffnen (Backup einspielen)
Über Yahm UI Funkmodul aktivieren

Ab wann kann ich meine alten Diagramme via WIN SCP zurück kopieren? Erst am Ende?
Weil ich wie gesagt keine neuen Diagramme erstellen kann oder sehen kann.

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU2 ist noch nicht bereit - Ich komme nicht weiter...

Beitrag von leonsio » 25.07.2017, 12:50

schmello hat geschrieben:Danke für deine Antwort..

Das heißt..

jessie auf SD karte
SSH aktivieren und expand filesystem
Yahm Automatische installation
CCU Webui öffnen (Backup einspielen)
Über Yahm UI Funkmodul aktivieren

Ab wann kann ich meine alten Diagramme via WIN SCP zurück kopieren? Erst am Ende?
Weil ich wie gesagt keine neuen Diagramme erstellen kann oder sehen kann.
Expand brauchst du nicht, rest stimmt ;)
Die Diagramme kannst du nach dem Backup einspielen oder am Ende, macht keinen Unterschied.
"SD" Verzeichnis wird nach YAHm Installation angelegt

peter_audio
Beiträge: 20
Registriert: 21.10.2015, 14:34

Re: CCU2 ist noch nicht bereit - Ich komme nicht weiter...

Beitrag von peter_audio » 19.08.2017, 22:19

Hallo,
erstmal an dieser Stelle auch nochmal vielen Dank fuer die Muehe, die du in dieses Projekt steckst!

Ich verzweifle allerdings auch gerade ein wenig an der Installation. Ich komme auf die Oberflaeche der CCU aber es kommen immer wieder Fehlermeldungen zu HMIP-rf und BidCos-rf und virtual devices. Beim eingespielten Backup werden beim Geraetetest keine signale empfangen.

Ich bin gerade auf diesen Thread gestossen, und da fiel mir auf, dass es im wiki genau anders herum steht, wie du es hier gerade beschrieben hast.

https://github.com/leonsio/YAHM/wiki/Mi ... CU-zu-YAHM

Backup innerhalb der CCU2 anlegen
CCU2 runterfahen/abschalten
YAHM installieren und konfigurieren (entweder mit "quickinstall" oder "manuell")
Sofern gewünscht/vorhanden Raspberry Pi Funkmodul aktivieren: sudo yahm-module -m hm-mod-rpi-pcb enable
CCU2 Backup unter YAHM einspielen
Homematic-IP deaktivieren: sudo yahm-module -f -m homematic-ip disable

An welcher Stelle installiere ich optimalerweise den cuxd? Vor dem Backup einspielen oder danach? EDIT: Ok, das hat sich erledigt. Wird ja durch das Backup automatisch übernommen.

Was mir ausserdem nicht ganz klar ist: muss ich bei der aktuellen Version weiterhin das HMIP Modul deaktivieren? Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte das doch nun mit der neuesten CCU FW und der aktuellen yahm version auch funktionieren.

Ich bin als Neuling doch etwas ueberfordert und ich habe mittlerweile das Gefuehl, dass sich die Anleitungen nicht mehr auf die aktuellen Versionen beziehen. Das macht es als Neueinsteiger doch etwas undurchsichtig. Das soll hier keine Beschwerde sein, ich weiss dein Engagement zu schaetzen und bin auch sehr dankbar dafuer. Ich wuerde selbst auch gerne unterstuetzen, aber dazu fehlen mir dann doch die entscheidenen Kenntnisse.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 ist noch nicht bereit - Ich komme nicht weiter...

Beitrag von robsdobs » 21.08.2017, 12:15

peter_audio hat geschrieben:es kommen immer wieder Fehlermeldungen zu HMIP-rf und BidCos-rf und virtual devices
Hallo,

Die fehlermeldungen mit dem RF, könnte ein Problem mit dem Funkmodul sein.

führe Bitte nach dem einspielen des Backup nochmal ein

Code: Alles auswählen

sudo yahm-module -m hm-mod-rpi-pcb enable
aus.

Homematic-IP kannst du aktivieren. Das sollte jetzt funktionieren. Bitte beachten, das bei erstmaliger Aktivierung es sehr lange (>4h) dauert.

Zu beachten gilt, wenn Homematic-IP deaktiviert ist, kommt mit der neusten Firmware (2.29.18) der Fehler virtual devices.

Gruß
sehr selten im Forum

peter_audio
Beiträge: 20
Registriert: 21.10.2015, 14:34

Re: CCU2 ist noch nicht bereit - Ich komme nicht weiter...

Beitrag von peter_audio » 21.08.2017, 13:41

Ich habe so ziemlich alle Varianten durch...vorher das Modul aktivieren, nachher aktivieren, vorher und nachher aktivieren. Ich dachte schon, ich hätte das Funkmodul verbraten beim löten, aber mit der raspberrymatic funktioniert es. Aber jetzt weiß ich immerhin schonmal, wo der virtual devices Fehler herkommt und kann den zuordnen. Sollte ich das HM-IP vor oder nach dem Einspielen des Backups vornehmen, oder ist das egal. Das Backup kommt von der CCU2 mit der aktuellsten FW, also ebenfalls 2.29.18.
Könnte es auch an der Jessie-Version liegen? Ob lite oder graphische Version sollte ja doch egal sein, oder?

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 ist noch nicht bereit - Ich komme nicht weiter...

Beitrag von robsdobs » 21.08.2017, 14:05

raspberrymatic - das ist eine wichtige Info

Ich weiß nicht mehr ob das noch aktuell ist:
Raspberrymatic verpasst dem Funkmodul eine neuere Firmware, wodurch es unter YAHM nicht funktioniert.

Wenn man das Funkmodul unter Raspberrymatic verwendet hatte, musste bisher ein Firmware downgrade gemacht werden, damit es unter YAHM läuft. Ich weiß aber nicht, ob dem noch so ist.
Zuletzt geändert von robsdobs am 21.08.2017, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
sehr selten im Forum

peter_audio
Beiträge: 20
Registriert: 21.10.2015, 14:34

Re: CCU2 ist noch nicht bereit - Ich komme nicht weiter...

Beitrag von peter_audio » 21.08.2017, 15:56

raspberrymatic hatte ich erst hinterher probiert. Seit dem war yahm noch nicht wieder installiert. Aber danke für den Hinweis!

Edit: Jetzt habe ich es doch tatsächlich zum Laufen bekommen, und zwar ohne irgendwelche extra Befehle. Ich habe nach der nackten Quickinstall direkt mein Backup eingespielt. Dann Das Funkmodul aktiviert, und neu gestartet. Backup nochmal eingespielt, nochmal das Funkmodul aktiviert. Nachdem ich dann HMIP aktiviert habe und es die Nacht über compiled wurde, hatte ich überraschend heute nach dem Aufstehen direkt ein funktionierendes Homematic laufen gehabt. Das einzige, was nicht funktioniert ist weiterhin die Seite General Settings. Und die HM GUI Sprache springt irgendwie immer zwischen deutsch und englisch hin und her...genau, wie das Tastaturlayout...

Dass ich vorher einmal kurz RM auf dem Pi hatte, scheint kein Problem gewesen zu sein.

peter_audio
Beiträge: 20
Registriert: 21.10.2015, 14:34

Re: CCU2 ist noch nicht bereit - Ich komme nicht weiter...

Beitrag von peter_audio » 24.08.2017, 07:55

Am nächsten Tag waren dann auch die allgemeinen Einstellungen erreichbar.
Ich habe versucht, hm_virtual_interface zu installieren für eine hue Steuerung (hat noch nicht geklappt), aber dafür musst ich node installieren. Vielleicht hängt das damit zusammen?

viewtopic.php?f=44&t=33848

In dem Zuge habe ich auch einmal alle Updates für Jessie gezogen.

Antworten

Zurück zu „YAHM“