Rolladensteuerung über Magnetkontakte an DRI32 mit den DRLB4

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mboh
Beiträge: 84
Registriert: 08.06.2007, 21:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Rolladensteuerung über Magnetkontakte an DRI32 mit den DRLB4

Beitrag von mboh » 16.04.2023, 13:14

Hallo,
nachdem wir ähnliches bereits im alten HM system sowie mit den IP Komponenten gemacht hatten sind wir dabei, unser Generalsaniertes Geschoss im Haus komplett mit HMIPWired zu gestalten.
daher sind in einer Unterverteilung neben dem DRAP ein DRI32 sowie diverse DRLBs und 4/8er Schaltaktoren verbaut. (Sowie entsprechende WIRED 2+6Fach Schalter)
In den Fenster sind Magnetkontakte verbaut (Geschlossen = Durchgang und Offen = unterbrochen) diese sind am Ground und entsprechenden Kanal des DRI32 angeschlossen.

in den DRLB's ist immer an jedem Eingangskanal der Kanal A für die Schaltung (Also Schaltersteuerung), Kanal B für die Sensoren (Sensorsteuerung) gedacht den Kanal C habe ich derzeit Deaktiviert da mir noch keine Verwendung einfiel.

1. Die Astrofunktion schließt und Öffnet die Rolläden.
2. eine Direktverknüpfung von Wired Schaltern und DRLB's können diese ebenso ansprechen.
3. Mit einer Direktverknüpfung Magnetkontakt und Kanal B des entsprechenden DRLB Kanals/Ausgangs lässt sich ein geschlossener Rolladen mit dem Sensor auf einen entsprechenden Wert öffnen.

So weit So Gut -
Jetzt aber zu meinem Problem:
in der CCU 3 bekomme ich leider, wenn ich auf das Gerät DRI32 gehe nur
DRI32 REED Kontakt.jpg
angezeigt.
Daher auch keinen Status "in Worten" wie in bei allen meinen anderen Kontakten "Offen/Geschlossen"

Zusätzlich zu den Oben genannten Möglichkeiten möchte ich natürlich im Fall 3, die ja eigentlich nur dann zum Einsatz kommt, wenn zuvor die 1. Variante (also Astrofunktion) die Rolläden geschlossen hat, die Rolläden nach nächtlichem Schließen der Fenster (Im Zeitraum NACHT!) wieder Schließen.
(und nicht dass wenn am Tag mal das Fenster geschlossen wurde auch gleich der Rolladen zu geht!)

Mit der Direktverknüpfung kann ich mit
Auf/Ab im Wechsel
nur bei jeder neuen Statusänderung des entspr. DRI32-Kanals eine neue Fahrtrichtung nehmen.

also mal wie früher über ein Programm gelöst (Die mit den HM & HMIP Kontakten genial funktionieren!)
Programm1.jpg
Allerdings da ich beim Zustand des DRI32-Kanals nur Langer / Kurzer Tastendruck angezeigt bekomme bzw Stopp / Start Langer Tastendruck verzweifle ich mit der Umsetzung
(Hatte gehofft einen Status Offen/Geschlossen mit Prüfen oder bei Änderung Auslösen... in mein Programm Einbinden zu können.)

Was kann ich tun um dieses Vernünftig umzusetzen
Vielen Dank Für die Hilfe,

Grüße MBoh


mboh
Beiträge: 84
Registriert: 08.06.2007, 21:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung über Magnetkontakte an DRI32 mit den DRLB4

Beitrag von mboh » 16.04.2023, 13:30

SORRY
DAS hatte ich vergessen zu schreiben...
alle Eingänge der Magnetkontakte sind natürlich als
DRI Konfiguration.jpg
Kontakt eingestellt worden! (Die restlichen nicht verwendeten Kanäle als Inaktiv)
Ach selbst IPWired Netzteil ausgeschaltet und Buskabel vom DRI genommen hatte ich versucht.
Allerdings keine Statusanzeige in der Geräteübersicht.
Vielen Dank Für die Hilfe,

Grüße MBoh

mboh
Beiträge: 84
Registriert: 08.06.2007, 21:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung über Magnetkontakte an DRI32 mit den DRLB4

Beitrag von mboh » 19.04.2023, 08:12

Problem Gelöst...
scheinbar hat E3Q einen Bug wenn der DRI im Posteingang kompett konfiguriert wird (Kanalbezeichnungen Samt Aktionen etc)

im Geräte Menü noch mal vom Kontakt weg und auf Schaltfunktion und dann wieder zurück auf den Kontakt hat geholfen

Danke und bis demnächst
Vielen Dank Für die Hilfe,

Grüße MBoh

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“