Taster ein mit Nachlauf

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

pcdealer
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2019, 22:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Taster ein mit Nachlauf

Beitrag von pcdealer » 16.04.2024, 22:39

Hallo

Ich bin an einer Teichsteuerung und mache dies mit einem Homematic Wired System mit einen DRS8 und einem DRI32

Ich möchte nun den Schwimmschalter so einstellen, dass dieser wenn er schliesst die Spülung auslöst und sobald der Kontakt wieder offen ist, noch 10 Sekunden nachlauft.
Bringe das aber auf keinen Weg hin.
Hat jemand eine Idee?

MichaelN
Beiträge: 9695
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 1631 Mal

Re: Taster ein mit Nachlauf

Beitrag von MichaelN » 16.04.2024, 22:55

Mit Verzögerung, ggf über Systemvariable.

So ganz ist mir dein Problem nicht klar. Screenshot vom bisherigen Stand zeigen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++


pcdealer
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2019, 22:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Taster ein mit Nachlauf

Beitrag von pcdealer » 16.04.2024, 23:14

Hallo Michael

Danke für deine Antwort. Anbei mal ein Printscreen. Habe diverse Einstellungen versucht.

Es geht um folgendes:
Wenn das Wasser steigt, wird der Schwimmerschalter ausgelöst. Sobal dieser auslöst, soll die Spülung dann für eine bestimmte Zeit auslösen.
Das funktioniert soweit auch. Mit der Zeit.
Sobald die Spülung auslöst, fällt dann der Wasserspiegel und der Schwimmerschalter geht dann wieder runter.

Es schaltet aber immer nur die Eingestellte Zeit.
Ich möchte es so, dass sobald der Schwimmerschalter aktiviert wird, die Spülung ausgelöst wird. Bei starter Verschmutzung kann es sein, dass dieser dann länger spülen muss. Daher sollte die Spülung bei auslösung Schalter aktiviert werden und wenn der Schalter runter geht es noch 10 Sekunden nachspült.

Muss aber mit einer direken Verknüpfung funktionieren.


Kann das so eingestellt werden?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1605 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Taster ein mit Nachlauf

Beitrag von dondaik » 16.04.2024, 23:21

die normale laufzeit ist doch scheinbar bekannt - oder ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

pcdealer
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2019, 22:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Taster ein mit Nachlauf

Beitrag von pcdealer » 16.04.2024, 23:25

Hallo

Das von Baxxy habe ich schon versucht gehabt. Funktioniert aber nicht.
Bei dieser Einstellung ist das Verhalten so, dass wen der Schalter aktiviert wird der Aktor geschaltet wird und sobald der Schwimmer runtergeht, dieser ausschaltet, ohne die Ausschaltverzögerung zu berücksichtigen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10864
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 611 Mal
Danksagung erhalten: 2233 Mal

Re: Taster ein mit Nachlauf

Beitrag von Baxxy » 17.04.2024, 18:41

pcdealer hat geschrieben:
16.04.2024, 23:25
Das von Baxxy habe ich schon versucht gehabt. Funktioniert aber nicht.
Mysteriös.
Hier funktioniert das wie gewünscht.

Kontakt geschlossen --> Aktor schaltet sofort dauerhaft EIN
Kontakt geöffnet --> Aktor schaltet verzögert um 30s dauerhaft AUS

pcdealer
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2019, 22:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Taster ein mit Nachlauf

Beitrag von pcdealer » 17.04.2024, 21:50

Ich habe nun noch mit verschiedenen Schaltern versucht. Immer das gleiche Verhalten mit dieser Einstellung.

Wie soll der Kanal konfiguriert sein? Schon als Kontakt oder?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10864
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 611 Mal
Danksagung erhalten: 2233 Mal

Re: Taster ein mit Nachlauf

Beitrag von Baxxy » 17.04.2024, 22:50

Kontakt ist schon richtig wenn er sauber den Status des Schwimmerschalters wiedergibt.

Mein Testsetup hier ist ein SWDM und eine PS, also keine IP-Wired Komponenten.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das sowas mit IP-Wired nicht gehen sollte.

Mach doch mal den Test mit einer virt. Taste der Zentrale.
Also DV Aktorkanal <--> virt. Taste.
Profil: Schalter Aus mit konfigurierter Ausschaltverzögerung

Dann schaltest du den Aktor über die WebUI EIN und drückst die virt. Taste. Er darf dann erst nach Ablauf der Ausschaltverzögerung ausgehen.

pcdealer
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2019, 22:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Taster ein mit Nachlauf

Beitrag von pcdealer » 18.04.2024, 00:02

Hallo Baxxy

Ich habe mich nun noch etwas mit den Experteneinstellungen befasst.

Habe nun glaub geschafft, dass es funktioniert.

Lade diese mal im Anhang rauf.

Muss dann morgen mal noch etwas testen und die Konfig vollenden.

:D

Danke dir für deine Geduld

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“